SONNTAG, 17.01.2016 / 19.30 Uhr
Amerikansicher Pianist mit Werken von Rameau, Bach, Haydn und Gasparini.

Pressetext:

Als einer der führenden amerikanischen Pianisten seiner Generation begeistert Tzimon Barto seine Fangemeinde auf beiden Seiten des Atlantiks mit außergewöhnlichen und mitreißenden Konzerten. Mit seinem Fürth-Debüt im Januar 2016 wird auch die Fangemeinde in Deutschland bestimmt weiter wachsen.

Tzimon Barto wuchs in Florida auf und studierte an der Juilliard School in New York. Bereits in dieser Zeit gewann er zweimal den Gina-Bachauer-Wettbewerb. Der internationale Durchbruch erfolgte 1985, als Tzimon Barto auf Einladung Herbert von Karajans im Wiener Musikverein und bei den Salzburger Festspielen auftrat. Seither ist Tzimon Barto mit beinahe allen international großen Orchestern aufgetreten, den amerikanischen Orchestern wie z.B. New York, Cleveland, Chicago, Washington, Boston und San Francisco sowie dem Mariinsky Orchester, den Berliner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, der Staatskapelle Dresden, dem NDR Sinfonieorchester, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Münchner Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra und dem NHK Symphonieorchester Tokio.
Tzimon Barto ist häufiger Gast bei großen Festivals wie dem Ravinia Festival in den USA, dem White Nights Festival in St. Petersburg, dem Schleswig-Holstein-, Rheingau- oder Lucerne-Festival. In seiner nunmehr gut 30-jährigen Karriere entstand eine umfangreiche Diskografie mit Werken von u.a. Haydn, Rameau, Ravel, Schubert und Tschaikowski.
Ein ihm wichtiges Anliegen ist die Förderung zeitgenössischer Musik und so rief Tzimon Barto 2006 einen Kompositionswettbewerb für Klavier solo - den "Barto Prize" - ins Leben.


Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang

Jean-Philippe Rameau: Premier Livre de Pièces de Clavecin und Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin (Auszüge)
Francesco Gasparini: Tres recuerdos del cielo
Joseph Haydn: Sonate für Klavier As-Dur Hob. XVI:46
Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Busoni-Fassung)
 


STADTTHEATER FüRTH






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte