DONNERSTAG, 24.10.2024 / 20.00 Uhr
Infoabend mit Johannes Giesler ("Wie Rechte reden", NN)

Johannes Giesler, Absolvent der Studiengänge Wissenschaftsjournalismus und New Media Journalismus, arbeitet als freiberuflicher Journalist in Leipzig. Seine Auseinandersetzung mit der AfD und neurechter Sprache begann während seiner Masterarbeit und führte ihn dazu, seit März 2024 die Serie "Wie Rechte reden" für die Nürnberger Nachrichten zu verfassen. An diesem Abend wird er in das Thema einführen, indem er sprachliche Stereotypen und wiederkehrende Aussagen in den Sozialen Medien betrachtet. Er wird Hintergrundinformationen dazu geben, wann bestimmte Äußerungen verfassungsfeindlich oder strafbar sind, und mögliche sprachliche Mittel aufzeigen, die als Reaktion eingesetzt werden können.
Anmerkung:
Es gilt folgender Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=7&miniweb=kuf_kategorien_alle&vid=256361_2024-10-24T20:00#vk_detail


KULTURLADEN GARTENSTADT

Frauenlobstraße 7
90469 Nürnberg






KARTE