Nach seiner Ausbildung in einem Armee-Camp kommt Charlie als frischgebackener Soldat nach Frankreich und kämpft mit allerhand ungewöhnlichen Mitteln gegen den Feind. Er nimmt eine ganze Abteilung deutscher Soldaten gefangen („Ich habe sie umzingelt!“), beschützt eine junge Französin und gewinnt im Alleingang den Krieg.
„Kein anderer hätte wagen dürfen, mit dem Entsetzlichen so Spott zu treiben, wie es sein Genie getan hat“, schrieb Kurt Tucholsky über Chaplins Film, „diese Verhöhnung des Militarismus, diese skurrile Komik der Bewegungen, dieser blitzschnelle Wechsel von Sentimentalität, echtem Gefühl, Klamauk und Karikatur, das ist etwas völlig Einzigartiges.“
Vorfilm: DIE ANLEIHE - THE BOND, US 1918, 10 Min., FSK: k. A., Regie: Charles Chaplin, mit: Charles Chaplin, Albert Austin, Edna Purviance, Henry Bergman u. a. Der Film – eine Aneinanderreihung kurzer Sketche – spielt mit der doppelsinnigen Bedeutung des englischen Wortes „bond“, das sowohl eine Bindung als auch eine Anleihe bezeichnen kann.
Freitag, 07. Juli um 21:00 Uhr in St. Egidien
http://www.stummfilmmusiktage.de/
ST. EGIDIEN KIRCHE
Egidienplatz 3790403 Nürnberg