Deutsch war meine Tarnung geworden. Fehler selten, kein Akzent. An der Oder, als Kind, hatte ich es oft genug gehört, und Walla hatte uns deutsche Lieder vorgesungen. So kam es, dass nicht jede Kreatur mit Ohren sofort erriet, wie mir die Dose gewachsen war, die auf Deutsch Schnabel genannt wird.
Ulrike Draesner, Die Verwandelten, Penguin Verlag 2023
Ulrike Draesner beschäftigt sich in ihren Prosawerken mit den über Generationen hinweg wirkenden Folgen des gewaltsamen 20. Jahrhunderts. Alle Figuren in ihrem neuesten Werk verbindet ein Jahrhundert von Gewalt, Krieg und Nachkrieg, Flucht und Vertreibung. Im Zentrum stehen die Frauen, unterdrückte Erinnerungen und die Folgen des Schweigens. In Ulrike Draesners Jahrhundertroman, der auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 steht, erfinden sich die Frauen neu, wechseln Sprache und Land, überraschen sich selbst mit ihrem Mut, ihrem Humor und ihrer Kraft.
Ulrike Draesner, 1962 in München geboren, lebt in Berlin. Für ihre Romane, Gedichte und Essays wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der LiteraTour Nord, dem Bayerischen Buchpreis, dem Deutschen Preis für Nature Writing sowie mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds. Sie ist Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Die Lesung wird moderiert von Dirk Kruse, Redakteur beim Bayerischen Rundfunk.
https://www.fuerth.de/Home/Leben-in-Fuerth/kultur/LESEN/lesen-im-kulturforum.aspx
KULTURFORUM FüRTH
Würzburger Straße 290762 Fürth