SAMSTAG, 17.06.2023 / 13.00 Uhr
Das Festival findet zum 3. Mal statt und wird von vielen Initiativen und Vereinen aus der Stadt getragen. An Mitmachstationen, an Infoständen, in Workshops und Vorträgen werden Anregungen gegeben wie ein ressourcensparender Alltag aussehen kann.

Pressetext:
Festival für ein gutes Lebens  – und weniger Verbrauch!

Am 17.Juni 23 wird der Marktplatz von 13 bis 18 Uhr  in Fürth zu einer Oase des Teilens, der Gemeinschaft, der Mitgestaltung, für Kreativität und einen nachhaltigen Lebensstil. Das Festival mit dem Titel „All we need is less“ findet zum 3. Mal statt und wird von vielen Initiativen und Vereinen aus der Stadt getragen. An Mitmachstationen, an Infoständen, in Workshops und Vorträgen werden Anregungen gegeben wie ein ressourcensparender Alltag aussehen kann – und das nicht als Verzicht wahrgenommen wird! Dinge selber reparieren, Solarenergie vom Balkon, Leihsysteme nutzen, Mobilität gestalten, Müllvermeidung, gemeinschaftliches Wohnen, urbanes Gärtnern und vieles mehr! Für Kinder sind Aktionen wie Spielen wie die Großeltern, kreatives Gestalten und Ideen für den Kindergeburtstag entwickeln  im Angebot. Der Tag beginnt mit dem Abschluss der Müllsammelaktion „Ramadama“ der Stadt Fürth. Die fleißigen Müllsammler*innen, die am Vormittag in der Stadt unterwegs sind, werden um 13 Uhr  vom Oberbürgermeister für ihr Engagement gewürdigt.

Das Fest hat auch eine Kleinkunstbühne mit Musik von Profis und Laien, Performances und Musik mit Müll. Es spielen GINGER SOUL, DANAI LAMA, LUCKY UKE, W.I.R. und das SCHROTT-O-TON-ORCHESTER. Den Abschluss bildet nach dem Fest ab 19 Uhr die Silent Disco mit DJ´s vom Projekt Ecstatic Dance. Mit Kopfhörern und damit lärmschonend mitten in der Stadt tanzen!

Damit auch das Essen und Getränke fair und nachhaltig ist, sind dafür der Unverpackt Laden von Kleegrün und der Weltladen Fürth mit dabei!

Beteiligte Initiativen sind aktuell: ADFC, Bluepingu, Ecstatic Dance, Weltladen Fürth, Families4Future, die Frauenwerkstatt M17 der ELAN GmbH, Freiwilligenzentrum, Fuss e.V.,  HumaQ, Lastenrad für alle, Lebensmittelretter, Leihla, Mietshäusersyndikat, Müll und Umwelt e.V., Tauschring Nimm und Gib, Repaircafe, Schule der Phantasie, SoLaWi Stadt .Land. Beides, Stadtteilnetzwerk Innenstadt, Unverpacktladen Kleegrün, VCD, Wanderbaumallee, Werkstatt2031. Veranstalter ist Bluepingu e.V..

Unterstützt wird das Festival vom Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Fürth und der Sparkasse Fürth.

Weitere Infos gibt es unter www.bluepingu.de oder www.zukunftssalon-fuerth.de
 


FüRTH






20240901_Zukunftsmusik