Die Rakete - international Top 10!

SONNTAG, 16. FEBRUAR 2014

#Clubs/Diskotheken, #Die Rakete

Es gibt Dinge, die liebt man, oder man liebt sie eben nicht. Weil sie polarisieren. DIE RAKETE in Nürnbergs Südstadt ist so ein polarisierendes Ding. Vielleicht wurde der Club genau deswegen von den Lesern der GROOVE, dem wichtigsten deutschsprachigen Magazin für elektronische Musik, in die Top 10 der besten Clubs gewählt – weil man ihn lieben muss, wenn man ein elektronisches Herz hat!

„Das ist eine Riesenehre!“, schwärmt Moritz, der Booker der Rakete. Betriebsleiter Stefan führt es fort: „Dass ein Club aus Nürnberg bei den GROOVE-Lesern im internationalen Club-Vergleich eine Chance hat, damit haben wir nicht gerechnet. Aber das verdeutlich letztendlich, dass sich all unsere Anstrengungen gelohnt haben.“

Seit Jahren bemüht man sich in der Rakete um hochrangige und hochklassige DJs aus dem In- und Ausland, fördert die regionale Szene, gibt Veranstaltern ein Forum und streut das über alle erdenklichen Kanäle. Man hat ein gut funktionierendes Netzwerk zu renommierten Clubs wie dem KaterHolzig in Berlin, dem Harry Klein in München oder dem Kollektiv Kunstgeschwister aus Möchengladbach, ist aber auch eng befreundet mit dem anderen rein elektronischen Club der Stadt, der Mitte Soundbar. Dort legt Stefan mittlerweile sogar regelmäßig einmal im Monat auf, und deren Betreiber stehen regelmäßig selbst in der Rakete hinter den Plattentellern.

„Die Clublandschaft hat sich hier in den letzten Jahren stark verändert, absolut zugunsten der Rakete“, berichtet Stefan, „und Moritz hat als Booker nicht nur den richtigen Riecher und Geschmack bei den Bookings, sondern die DJs kommen einfach gerne zu uns. Der Club hat die richtige Größe für eine fette Party, wir bemühen uns sehr um die Künstlerpflege und wir haben mit der Funktion One eine außergewöhnliche Anlage, mit der das Auflegen und das Tanzen einfach Spaß macht. Das spricht sich rum bei den DJs und Booking-Agenturen, und damit bekommt man auch die Top Acts nach Franken.“

Der Erfolg kam aber auch mit der konsequenten musikalischen, rein elektronischen Ausrichtung von Elektro über Tech House, Minimal, Deep House, Techno bis Hard Techno und der guten Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltern, wie zum Beispiel Micha Klang (Kiss Klub, Villa Vogelweiher). Die überwiegende Anzahl von Events stammt jedoch mittlerweile aus dem eigenen Haus und diese nennen sich Rigorös, Why So Serious, Abrakadabra oder, ganz neu, Super Klub. Nicht zu vergessen: das sommerliche, alljährliche Großevent Summer Session.

„Seit der GROOVE haben wir noch mehr Anfragen von Booking-Agenturen. Dabei sind wir sowieso schon sehr gut ausgestattet, zum Beispiel wird ab April unser Resident-Team prominent mit Red Robin aus dem KaterHolzig/Bar25 verstärkt. Ein Namedropping unserer zahlreichen Gast-DJs wäre jetzt an dieser Stelle zu umfangreich, aber man kann sagen, dass wir den Berliner oder Frankfurter Clubs in nichts nachstehen.“

Dass man mit einer an den Club angrenzenden Terrasse mit Innenhof für bayerische Verhältnisse auch noch den Rauchern eine perfekte Lösung präsentiert und sich das Clubgeschehen im Haus auf zwei Etagen verteilt, gefällt den Gästen. Moritz erwähnt noch begeistert die für das Lichtkonzept verantwortlichen Jungs von „Elektropastete“, die mittlerweile international gefragt sind, und Stefan hat ständig weitere Umbaumaßnahmen und Veränderungen auf der To-Do-Liste. Das kommt dann in Kürze, wie wir erfahren - denn die Rakete schläft fast nie. Und damit sei auch noch die sonntägliche Afterhour von 6 bis 12 Uhr mittags erwähnt, die nicht nur Technojünger, sondern auch jede Menge
Gastronomen und andere Nachtschwärmer anzieht.

Nochmals Gratulation zum GROOVE-Voting! Über Credits dieser Art sollte sich jeder freuen, Liebe hin oder her.

Die Rakete. Vogelweiherstraße 64, Nbg (Südstadt), facebook.com/dierakete
Neueste Partyserie: Super Klub , am 21.02., mit den DJs Reset Robot, Solaris, Patpat und Stefanos Skifos.

[mj]




Twitter Facebook Google

#Clubs/Diskotheken, #Die Rakete

Vielleicht auch interessant...

“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht seit ein paar Wochen wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
20241001_Einblick
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Staatstheater
20241001_pfuetze
20241001_GNM_hallo_nature
20240801_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20241001_Kaweco
20240601_ebl
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241001_VAG_Nightliner
20241104_curt_XMAS