NEWSTICKER

Helden der Klampfe: 26. Nürnberger Gitarrennacht

SONNTAG, 11. JULI 2021, KATHARINENRUINE

#Gitarre, #Gitarrennacht, #Katharinenruine, #KunstKulturQuartier, #Livemusik, #Stefan Grasse

Sie werden sich die Finger verrenken, über Bünde schliddern und wahrscheinlich sogar ordentlich einen aufklampfen. Die Katharinenruine empfängt am Sonntag, 11.07., drei Künstler*innen, die dieses Instrument lieben. Zum 26. Mal ist Nürnberger Gitarrennacht!

Sophie Chassée hat mit ihren 24 Jahren schon einiges an Bühnenerahrung gesammelt, unter anderem in der Band von Alli Neumann. Solo beeindruckt sie mit ihrem filigranen Spiel, Modern Fingerstyle nennen die Experten das und fühlen sich an Größen wie Andy McKee oder Ben Howard erinnert. Ihre Songs vereinen diese Virtuosität im Spiel mit nachdenklichen Texten in sanfter Stimme. 

Der Nürnberger Gitarrist Roli Müller bringt sein Trio, bestehend aus Ausnahmevokalistin Hanna Iser und dem renommierten Kontrabassisten Christian Diener mit. Das neue Programm Sting Thing beinhaltet Eigenkompositionen und Bearbeitungen seltener Stücke. Es ist eine Rückkehr Müllers zu seinen akustischen Wurzeln.

Der dritte Guitar Hero der Nacht ist der Organisator selbst. Stefan Grasse darf auf dieser, seiner Bühne nicht fehlen. Seine Spielweise ist sowohl von Jazz als auch Klassik und Flamenco beeinflusst. Mit seinem neuen Programm Inner Sound möchte er sein Publikum in anders berührende Soundwelten mitnehmen. 

Beginn: 20 Uhr.
Alle Infos und Tickets hier: katharinenruine.de




 




Twitter Facebook Google

#Gitarre, #Gitarrennacht, #Katharinenruine, #KunstKulturQuartier, #Livemusik, #Stefan Grasse

Vielleicht auch interessant...

Musik  10.10.-12.10.2024
NüRNBERG. NÜRNBERG POP, das größte Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland, lädt dieses Jahr vom 10. bis 12. Oktober wieder in die Nürnberger Altstadt ein. In Kirchen, Museen, Läden, auf Dächern und öffentlichen Plätzen – überall gibt es Konzerte. Musikfans und die Musikszene kommen zusammen, um richtig abzufeiern und sich auszutauschen. Die POP CONFERENCE bringt dazu coole Diskussionen, Vorträge und Workshops über Musik und Kulturpolitik. Am Festivaldonnerstag wird der Nürnberger Popkulturpreis GUNDA zum dritten Mal verliehen.  >>
NüRNBERG. Auch 2024: Allen Menschen, die Musik nicht gerne mögen, sei schon mal der Servicehinweis ans Herz gelegt, die Nürnberger Altstadt, also alles von Bahnhof bis Burg, vom 26. bis 28. Juli zu meiden. Es ist Bardentreffen und die Stadt stellt sich acht Bühnen in die FuZo, auf denen rund 90 Konzerte von über 400 Künstler:innen stattfinden werden – plus die ganzen Straßenmusiker:innen, die die Wege dazwischen bespielen. Bardentreffen bleibt auch im 47. Jahr das größte Ding seiner Art. Und absolut kostenfrei!   >>
GOSTENHOF. Ein Termin, den wir den Nürnberger:innen nicht mehr vorzustellen brauchen, aber für alle neu zugezogenen ganz wichtig: Bierchen & Bühnchen heißt das Kneipenfestival in dieser Stadt, das sich am 06.04. in jeder Ritze von Gotenhof ausbreiten wird. Zum Beispiel  im Bistro West, im Gostenhofer Dorfschulze, im Edel Extra oder Open Air im Go Garten und am Veit-Stoß-Platz: überall Livemusik von Indie über Punkrock und HipHop bis Kneipenchor, nette Menschen, kühle Getränke. Immer wieder schön und gar nicht mehr wegzudenken!

Auf dem neuen
Insta-Kanal des Festivals werden peau a peau die einzelnen Acts vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Average Pizza und die Disco Dolphins, beide mit curts Timmy!, im Palais Schaumburg, das feministische Rap-Duo Die Arschlöcherinnen im Mops von Gostenhof, gleich zwei Chöre singen im Bistro West, Meandreas spielen ihren melancholischen Pop-Punk im Kiosk West und apanorama schicken Elektro-Klanglandschaften über den Veit-Stoß-Platz, im Gostenhofer Dorfschulze jammen sich Naioma durch loopy TripHop-Welten, im Gogarten gibt’s viel Gitarrenmusik von Bluesrock über Psychedelic bis Punkrock mit Worst Advice, Jen Kova zeigt uns im Tellerrand was Urban Pop ist und das Wurst Kollektiv zeigt KI-Wurst im Edel Extra. Und noch viel mehr! Fantastisch.





   >>
MAGAZIN  07.07.-09.07.2023
KATHARINENRUINE. Die Schreibenden, und curt fühlt sich ausdrücklich mitgemeint, haben in Nürnberg im Sommer einen besonderen Platz in der Stadt. Ein Wochenende lang gehört der Literatur, den Literaturschaffenden, den Literaturfans die Katharinenruine und das Drumherum. Die texttage mit textualienmarkt holen große Namen in die Stadt und präsentieren gleichzeitig die gesamte Bandbreite der regionalen Szene. Wie genau das alles von statten geht, wissen die Organisatorinnen Kathleen Röber und Grazyna Wanat.  >>