Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
#Buch, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen
Eigentlich haben wir doch genug von angepriesenen Bestsellern. Aber dieses Buch ist auf jeden Fall anders! – Literatur-Tipp von Sabine Janssen
Also, ich wollte es nicht lesen, dieses Buch. Zu dick, zu literarisch, zu viele Vorschusslorbeeren – ich war schon bei der Ankündigung gelangweilt. Und dann habe ich erlebt, wie Kollegen und Leser sich darüber unterhalten haben – naja, noch war ich etwas skeptisch. Dann habe ich doch angefangen zu lesen.
Ich begleitete Willem und Jude bei einer Wohnungsbesichtigung und dem anschließenden Treffen mit ihren beiden Freunden JB und Malcolm aus dem College. Irgendwann im Lauf der ersten 50 Seiten war ich mitten drin in diesem Kreis von jungen Männern aus den verschiedensten Familien. Ich mochte sie – mit ihren starken Seiten, ihren Brüchen, ihrem Lebens- und Erfolgswillen. Jeder der vier Protagonisten gestaltet sein eigenes Leben und – so kommt es mir vor – die Resonanz in diesem vertrauten Freundeskreis gibt ihnen Korrektur, Bestätigung und Halt. Vor allem gefällt mir der Respekt der Protagonisten für die Eigenheiten des jeweils Anderen. So wird Jude, der hochbegabte, traumatisierte und charismatische Mittelpunkt, vor allem durch ihre Freundschaft so lange leben.
Eine Rezension von Thomas Böhm vom rbb lautete „Ein großes Buch über Freundschaft. ... Ein Buch, das höchst beeindruckend zeigt, was es bedeutet, einen Freund fürs Leben zu haben.“ In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen – vielleicht in den Feiertagswochen – Zeit, um in den Freundeskreis einzutreten und vielleicht auch Ihre eigenen Freunde mit neuen Augen zu sehen.
HANYA YANAGIHARA: EIN WENIG LEBEN
Hanser Berlin. 960 Seiten, gebunden. EUR 28,-. ISBN-Nr. 978-3-446-25471-8
SABINE JANSSEN
lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Oktober 2017 schreibt sie Buchtipps für curt.
#Buch, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen