NüRNBERG. Der regionale Handel, vor allem der stationäre Einzelhandel, hat seit der Coronakrise massiv gelitten. Aber schon in den Jahren davor stieg der Druck, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Versuche, das im Kollektiv zu lösen, gab es in Nürnberg immer wieder, bisher sind sie gescheitert – man erinnere sich an die „Die Nürnberg-App“. Für viele Händler ist es jedoch kaum möglich, einen funktionierenden Online-Shop zu starten, zu hoch sind Aufwand und Invest. Doch auch ein sehr guter Shop bringt wenig, wenn er nicht gefunden und genutzt wird, weil er nicht bekannt ist. >>
NüRNBERG. Viele Menschen haben in diesen Zeiten, zum Glück, nach wie vor das Bedürfnis und den Wunsch, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Weil ihnen etwas an einer vielfältigen, lebendigen Innenstadt liegt. Oder an persönlicher Beratung, oder, oder. Die Nürnberger City Werkstatt, eine Initative der Stadt und der IHK Nürnberg, bringt deshalb – also: um diese Einkäufe besser und komfortabler zu ermöglichen und die Geschäfte zu supporten – den übergreifenden Lieferdienst Nürnberg liefert an den Start. Je mehr Händler sich der Initiative in den kommenden Wochen anschließen, desto umfassender wird auch das Angebot, das ein rein regionales ist. Heißt im Effekt: Die bestellten Waren kommen häufig noch am selben Tag bei den Kund*innen an und die Innenstadt wird von den Autos der Shoppenden etwas verschont. Insofern ein Konzept, das freilich auch nach Corona weiterhin Sinn ergibt!
Alle Infos findet ihr auf www.nuernberg-liefert.de
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