NEWSTICKER

Open Air Kino: Südstadtgeflüster mit Meister Egers

DIENSTAG, 16. AUGUST 2016

#Egersdörfer, #Kino, #Kommkino

Am heutigen Dienstag, den 16.8., um 21 Uhr steigt die Open-Air-Vorstellung des fränkischen Komödienhits "Südstadtgeflüster" in der Katharinenruine. Neben den Regisseuren Christian Hilgert und Andreas Weber wird auch Darsteller Matthias Egersdörfer persönlich anwesend sein.

In vier Episoden erzählen Christian Hilgert und Andreas Weber die Geschichte von David, der mit Anfang 20 von seinen Eltern hinauskomplimentiert wird und sich vom Land plötzlich in der Nürnberger Südstadt wiederfindet. Zwischen bekifften Nachbarn, romantischen Verwirrungen, orientalischen Sprachbarrieren und kleinkriminellen Widersachern  …

Zwischen Milieustudie, Komödie und Krimi schlängelt sich der Low Budget Film hindurch und kann dabei auf prominente Mitspieler wie Matthias Egersdörfer, Philipp Moll und Andreas Leopold Schadt verweisen.

»Ein Film wie ein Trash Comic. BATSCH halt!« Philipp B. Moll

»Wer mordsmäßig guten Geschmack sein Eigen nennt, der muss dies kennen. […] Ein Drehbuch, Lichtjahre weit entfernt vom Wohlerprobten, Berechneten, Hinterfragten. Kurz: krasser Abhub, ihr Checkers!« Theobald Fuchs (CURT MAGAZIN)

Undebdingt empfehlenswert, sagt curt!
 

SüDSTADTGEFLüSTER
Dienstag, 16.08.2016 // 21:00h

KATHARINENRUINE
Am Katharinenkloster 6
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 2315297




Twitter Facebook Google

#Egersdörfer, #Kino, #Kommkino

Vielleicht auch interessant...

TAFELHALLE. Es ist ja nicht so, als ob der feine Herr Matthias "Egi" Egersdörfer in der Vergangenheit von den Preisjurys ignoriert und übergangen worden wäre. Das nicht selten unflätige Gebaren dieses grob wirkenden Mannes wird seit 2007 mit verblüffender Regelmäßigkeit ausgezeichnet: Hamburger Comedy Preis, Kabarett Kaktus, Passauer Scharfrichterbeil, Stuttgarter Besen, Böblinger Fingerhut, Hassfurter Warentrenner, Göppinger Beutel, ... Einer fehlte! Und nunmehr endlich hat unser Achill den Olymp erklommen und darf sich den, noch dazu von seiner Geburtsstadt gestifteten und vom dort ansässigen Burgtheater vergebenen, Deutschen Kabarettpreis in seine stets penibel polierte Preisvitrine stellen. Er ist mit 6.000 Euro dotiert, was für einen A-Prominenten aber zweitrangig sein dürfte und wahrscheinlich mittlerweile automatisch an ein Witwen- und Waisenhaus überwiesen wird.
Aber im Ernst! Der curt ist mehr als stolz über ein Wort, das nur aus fünf Buchstaben besteht, weil wir das sagen dürfen: UNSER Egi gewinnt den Deutschen Kabarettpreis 2024. Er ist nicht nur, auch das dürfen wir hoffentlich sagen, ein Freund des Hauses, er ist auch, denn einige Gesichter hat der curt bereits kommen und gehen sehen, er ist, das dürfte korrekt so sein, unser langjährigster Schreiber, der seit hunderten und hunderten von Ausgaben unser schönes Heft einleitet. Der Herr Egersdörfer ist einer, der nicht nur, wie es die Jury beschreibt, mit Mut, Vielseitigkeit und Beharrlichkeit seinen Platz in deutschen Kabarettszene erobert hat und mit seinem Bühnenego auf manchmal verstörende Weise Schmerzgrenzen auslotet, nein, er ist auch einer, der sich trotz hallenfüllender Tourneetätigkeit landauf, landab und einem Millionenpublikum im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen, nicht zu schade ist, mit absoluter Verlässlichkeit sein Textchen für die kleine Kulturpostillenklitsche in der Heimat abzuliefern. Damit unsere Leser:innen sich in jedem Heft wenigstens für die zwei bis vier Seiten auch mit Literatur mit Anspruch auseinandersetzen dürfen. "Im deutschsprachigen Kabarett gehört Matthias Egersdörfer zu den ganz großen Geschichtenerzählern" – und im Nürnberger Kulturmagazinjournalismus erst recht!
Vielen Dank, Matthias, und herzlichen Glückwunsch! Er trifft bestimmt nicht den Falschen, dieser Preis.
www.egers.de

Förderpreis LARA ERMER
Der Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises für das Jahr 2024, dotiert mit 2000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, geht an LARA ERMER, geboren in Fürth, mittlerweile leider abgewandert, aber immer noch auf den hiesigen Bühnen zu sehen. Lara Ermer besitzt die Gabe aktuelle Zeitgeistthemen so zu beleuchten, dass daraus absurd-komische Miniaturen entstehen. Thematisch führt sie dabei souverän die satirische Pionierarbeit ihrer Vorgängerinnen fort. Den jungen Frauen im Kabarett gibt Lara Ermer eine starke Stimme. Bitte mehr davon!
www.laraermer.com

Sonderpreis SEBASTIAN 23
Sebastian Rabsahl, auf der Bühne bekannt als Sebastian 23, ist ein Pionier der Poetryslam-Szene. Er verbindet gekonnt und zeitgemäß Wortspiel, Musik, literarische Kurzformen und Politik. Mit seinem kabarettistischen Schaffen bespielt er alle aktuellen Formate der öffentlichen Präsenz gleichermaßen. So überwindet er virtuos die Genregrenzen und erweitert den Spielraum für seine Themen.
www.sebastian23.org

Der Verleihung, moderiert von Luise Kinseher, findet am 11.01. in der Tafelhalle statt.
www.burgtheater.de

Am 24.01. präsentiert der Herr Egi dann sein neues Programm im Gutmann am Dutzendteich:
www.gutmann-nuernberg.de  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Kaweco
20241118_Ruetter
20241201_Theater_Erlangen
20240601_ebl
20241201_Umweltreferat
20241201_Literaturpreis
20241201_AFAG_Whiskey
20250123_Klimakrise
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz