NEWSTICKER

Josephs: Tabuthema "Scheitern"

DONNERSTAG, 23. JUNI 2016

#Jospehs Service-Manufaktur, #Vortrag, #Wissenschaft

Investmentbanker sprangen früher schon mal aus dem Fenster, Olli Kahn verbeißt sich in Gegenspieler, andere in Krapfen oder spülen es mit Alkohol runter. Jeder verarbeitet persönliches Scheitern anders. Gescheitert wird aber auch im Kollektiv, am Projekt, in der Organisation.

Das Tabuthema Scheitern gibt es in vielen Ebenen. Dr. Sebastian Kunert kennt sie alle und hat deswegen ein Buch geschrieben. Am 23. Juni von 18 bis 20 Uhr stellt er im Josephs sein Buch „Failure Management“ vor und erklärt den Gästen Scheitern auf die wissenschaftliche Art. Es darf gefragt und diskutiert werden.

Am 28. Juni stellt das Frauenhofer Institut eine Smartphone-App vor, mit der man sich über den aktuellen Zustand von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge informieren kann. Es darf getestet und diskutiert werden. Ein Workshop von 17 bis 19 Uhr.

Einen Tag später, am 29. Juni erzählt Kerstin Rank, Gründerin des Labels Bag to Life, ab 17 Uhr von Stolpersteinen, Notwendigkeiten und persönlichen Eindrücken auf ihrem Weg von der Idee bis zur upgecycleten Tasche, fernab aller klassischer BWL- und Marketinglehren.

www.josephs-service-manufaktur.de




Twitter Facebook Google

#Jospehs Service-Manufaktur, #Vortrag, #Wissenschaft

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG / FüRTH. „Schlüsselmomente“, so lautet das Motto des Jahres und davon gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche, immer dann nämlich, wenn jemand aufschließt, da, wo ihr sonst nicht hingekommen wärt, wenn nicht die Stadt(ver)führungen wären. Das Wochenende des Wissens und der Erkenntnis bietet euch wieder das umfangreichste Programm aus rund 1.100 Führungen in Nürnberg und Fürth. Und vielleicht auch Schlüsselmomente, im sozusagen übertragenen Sinne, die euer Leben verändern!
   >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Literaturpreis
20241228_Stefan_Grasse
20250123_Klimakrise
20230703_lighttone
20241201_Kaweco
20241201_Umweltreferat
20240601_ebl
20241201_Theater_Erlangen
20241201_AFAG_Whiskey
20241001_Retterspitz
20241118_Ruetter