Der Adler landet (kurz) wieder
#Adler, #DB Museum, #Zug
Ab 28. Mai fährt wieder Deutschlands historischste Dampflok mit dem Vogelnamen samt Gehänge zwischen Nürnberg und Fürth. Für die insgesamt 24 Fahrten an sechs Terminen sind zwar nur noch spärliche Restkarten verfügbar, ein Besuch des Zugs lohnt sich trotzdem.
Im Bahnhof und an der Strecke gibt es bei der maximalen Reisegeschwindigkeit von rund 30km/h wie schon auf der ersten Fahrt am 7. Dezember 1735 auch für Zaungäste viel zu sehen und winken. Wer es gerne schneller mag und die 41 PS des Adlers zu wenig sind, kann sich im DB Museum über die großen modernen Brüder der kleinen Dampflok informieren.
Am Sonntag, 29. Mai, dem 25. Jahrestag der ersten Fahrt eines ICE, erfährt man in drei Sonderführungen Hintergründe und Geschichten rund um dieses Ereignis.
UPDATE: Gleich auf der ersten Fahrt hat der Adler die Flügel hängen lassen. Bei der routinemäßigen Kontrolle nach jeder Fahrt wurde festgestellt, dass die Antriebsachse heißgelaufen war. Mit Müh und Not wurder der Zug im Schritttempo vom Fürther Bahnhof nach Nürnberg geschleppt. In nächster Zeit wird der Adler im Dampflokwerk in Meiningen wieder aufgepäppelt. Sollte es zu keinen schwerwiegenden Komplikationen kommen, wird sich der Adler an den nächsten Ausfahrten am 2. und 3. Juli wieder bester Gesundheit erfreuen.
#Adler, #DB Museum, #Zug