NEWSTICKER

Wenn das Auto zuviel weiß ...

MONTAG, 11. APRIL 2016

#Daten-Dienstag, #Museum für Kommunikation

Früher war alles einfacher: Vier Räder, ein Lenkrad, ein paar Zylinder, etwas dengeln, schweißen, flexen, fertig war der Bolide. Kernig, brüllend, aber dumm wie Brot. Mittlerweile nimmt man noch ein paar Kilometer Kabel, Sensoren, Speicher, Funkchip, Steuereinheiten, etwas kleben, löten, programmieren, fertig ist die mobile Datenschleuder. Was passiert heutzutage mit den Telemetriedaten, die eigentlich nur für die Echtzeitverarbeitung gedacht waren?

Wenn das Auto die emotionale Verfassung erkennt, verpetzt es den Fahrer, wenn er müde zur Arbeit fährt? Und anders herum: Wenn Daten rausgehen, könnten eingehende Daten das Auto manipulieren. Unternehmen, die unsere Daten sammeln, benötigen auch deswegen ein ordentliches Datenschutzkonzept. Am Datendienstag des MfK, diesmal im Rahmen der Nürnberg Web Week, stellt Werner Bednarsch, Leiter des  Konzerndatenschutzes der BMW Group München, das Datenschutz-Managementsystem der BMW Group zum Schutz von Kunden, Mitarbeitern und Partnern vor.

Termin: 12. April, 19-21 Uhr.
Eintritt frei.



 

DATEN-DIENSTAG
Dienstag, 12.04.2016 // 19:00-21:00h

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Tel.: 0911 230880
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.mfk-nuernberg.de




Twitter Facebook Google

#Daten-Dienstag, #Museum für Kommunikation

Vielleicht auch interessant...

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Neulich wieder Alarm im Museum für Kommunikation: Die Beamten der Cyberforce Academy mussten anrücken und einige Gerätschaften beschlagnahmen. Am Ende aber Entwarnung für Dr. Vera Losse und ihr Team: Es waren nur Schüler:innen, die den neuen Escape Room im MfK besuchten. Und das ist wirklich ein Ding: Dieses kleine, feine Museum hat in Zusammenarbeit mit der Polizei Mittelfranken und dem Jugendamt Nürnberg zwei Räume in die Dauerausstellung integriert, in denen ab sofort hoch komplexe Präventionsarbeit auf Gaming-Basis geleistet wird. Wir sprachen mit Elke Schneider, Referentin Bildung und Vermittlung im Museum für Kommunikation Nürnberg und Johannes Mayr, Polizeihauptmeister, Kriminalfachdezernat 3 Nürnberg, Kommissariat 34 – Prävention und jetzt auch Escape-Room-Spielleiter (für Schulklassen).  >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Natürlich gibt's das alles, strenggenommen, schon länger hinter den Kulissen und auf unseren Telefonen und überhaupt. Und trotzdem hat man ja ein bisschen das Gefühl, die Künstliche Intelligenz sei quasi gestern erschienen und ist seitdem omnipräsent. In Rekordzeit habe das Museum für Kommunikation auf die massenhafte Verbreitung dieser Technik reagiert, erklärt Direktorin Dr. Annabelle Hornung. "Uns war klar, wir müssen das jetzt machen, sonst ist der Moment vorbei." Maren Burghard und die KI haben eine Ausstellung innerhalb von drei Monaten aus dem digitalen Hut gezaubert, die klein ist, aber erstaunlich und Horizont erweiternd. curt begleitet (euch) dabei.  >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
20241201_Staatstheater
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20240601_ebl
20241201_AFAG_Whiskey
20241118_Ruetter
20241201_Kaweco
20250123_Klimakrise
20241201_Umweltreferat
20241201_Literaturpreis
20250121_Freizeit_Messe