Auf Oscars Spuren: 28. Jugendfilmfestival
#Cinecitta, #Film, #Filmfestival, #Kino
Im Rahmen des bayerischen Jugendfilmpreis haben junge Filmemacher/innen bis 26 Jahre im letzten Jahr wieder ihre neuesten Kurzfilmproduktionen eingereicht. Im März findet nun das mittelfränkische Finale unter der Federführung des Medienzentrums PARABOL und des Bezirksjugendrings in Nürnberg statt.
Der frühe Filmer fängt später einmal die Zuschauer. Vielleicht. Die Teilnahme bei einem Filmfestival und eine Auszeichnung wären aber sicher ein guter Anfang. So etwas Ähnliches haben sich wahrscheinlich auch zahlreiche Schüler, Jugendliche, junge Erwachsene, Klassen und Gruppen zwischen 12 und 26 Jahren gedacht und ihre neuesten Kurzfilmproduktionen für den Mittelfränkischen Jugendfilmpreis eingereicht, an dessen Ende sogar der Bayerische Jugendfilmpreis stehen könnte. Insgesamt 66 Arbeiten vom Erstlingswerk bis zum Filmprojekt ausgebildeter Filmstudenten haben die Veranstalter zu einem interessanten Programm zusammengestellt. Aktuelle Themen ergänzen klassische junge Themen um Jugendkultur, Liebe, Trennung, Lebens- und Zukunftsbewältigung, Identitätsfindung, mal lustig, mal nachdenklich, mal spannend, nie langweilig umgesetzt. Vom schnellen Clip, von der Animation bis zur Dokumentation. Zum ersten Mal zugelassen ist übrigens das Genre „Webvideo“ mit YouTube-Formaten.
Das Festival startet am Freitag um 18 Uhr mit Eröffnung und Filmprogramm. Die Filmebeiträge sind in mehrere circa 1,5 Stunden lange Blöcke aufgeteilt, mit Pausen und Moderation. Zusätzlich zu den Filmvorführungen finden am Samstag auch zwei Workshops für junge Filmschaffende zu den Themen „Von der Idee zu Film und Ton“ statt.
Nach drei Tagen Filmprogramm folgt zum Abschluss am Sonntagabend die Prämierung. Mehrere Filme werden in unterschiedlichen Kategorien von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet, eine Auswahl qualifiziert sich damit für das Bayerische Jugendfilmfest JUFINALE 2016 in Ingolstadt. Und auch die Zuschauer können als Jury fungieren und während des Festivals mit Stimmzetteln den Publikumspreis wählen.
28. MITTELFRÄNKISCHES JUGENDFILMFESTIVAL
Vom 11. bis 13. März
Cinecitta, Gewerbemuseumsplatz 3, Nbg
jugendfilmfestival.de
Freitag, 11. März 2016
18:00 Uhr, Eröffnung, anschließend Filmprogramm (bis ca. 23:30 Uhr)
Samstag, 12. März 2016
14-16 Uhr, Workshop „Von der Idee zum eigenen Film“,
14-16 Uhr, Workshop „Der Ton im Film“
16:15 Uhr, Filmprogramm (bis ca. 23:20 Uhr)
Sonntag, 13. März 2016
11:15 Uhr, Filmprogramm (bis ca. 16:50 Uhr)
18:00 Uhr, Preisverleihung
.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungsteilen ist frei. Einlass nonstop.
#Cinecitta, #Film, #Filmfestival, #Kino