Fränkisches Bierfest
#Bier, #Biergarten, #Sommerfest
So tanken die Franken! Vom 3. bis 7. Juni hat Europas längster Biergarten wieder geöffnet. Beim Fest für die ganze Familie stehen Bierkultur und Brauchtum im Vordergrund. Rabatz und Radau bleiben zuhause!
Genuss- und Kulturtrinker aufgepasst! Unterhalb der Kaiserburg präsentieren wieder über 40 der besten handwerklichen und privat geführten Brauereien auf dem 18. Fränkischen Bierfest ihre Spezialitäten. Unter den über 100 verschiedenen Bierspezialitäten finden Fans ihre Kultmarken und Liebhaber echte Geheimtipps.
Gemütlichkeit steht im Vordergrund, Radau und Oktoberfest-Atmosphäre sucht man vergeblich. Daher sorgen anstelle lauter DJ-Beschallung Blasmusikkapellen, fränkische Liedermacher und Bands auf vier Bühnen live bis in die Abendstunden für musikalische Unterhaltung. Einer der Höhepunkte ist der Frankentag am 6. Juni mit vielen Aktionen und einem Gaudi-Wettkampf rund ums Thema Brauchtum.
Für den Gaumen wird auch mehr geboten als nur Bratwürste, denn ob gegrillt oder gebacken, herzhaft oder süß, deftig oder leicht – hier findet jeder etwas, von der Brotzeit bis zum Braten.
Als Fest für die ganze Familie wird auch für die kleinen Gäste gesorgt: an allen fünf Tagen dreht die Mini-Eisenbahn „Sonnenschein-Express“ ihre Runden im Burggraben, natürlich fehlt auch eine Hüpfburg nicht und der Erlanger Aktionskünstler & Zauberer Tim Brown präsentiert seine Airbrush-Tattoos und 900 unterschiedliche Motive.
Ein Highlight nicht nur für Kids ist der Streichelzoo „Röthelfelshof“ von Thomas Sieg, der auch einiges zum Thema Obstanbau, Holzernte und Holzrückung erklärt und mit den Kindern ihr eigenes Brotzeitbrett als persönliche Erinnerung an das Fränkische Bierfest herstellt.
Fazit: Hier bekommt Mutti die Wurst, der Vati das Bier und das Kind ein ordentliches Brett. Franken ist herrlich!
BIERFEST FRANKEN
3.–7. Juni, Burggraben beim Tiergärtnertor, Nbg.
bierfest-franken.de
#Bier, #Biergarten, #Sommerfest