So war: Egersdörfer und Artverwandte #13

DIENSTAG, 10. MäRZ 2015

#Bird Berlin, #Comedy, #CURT präsentiert, #Egersdörfer, #Natalie de Ligt

Spaßbewerter Lukas Münich hat wieder einmal Matthias Egersdörfer bei seiner Show "Egersdörfer und Artverwandte" genau auf die Finger, respektive den Mund geschaut und weiß auch genau über die Gäste des Abends, u.a. Martin Puntigam und Bembers, zu berichten.

Es ist ein Dienstag, ein eherer im Monat als wie sonst immer, aber das macht nix, es sind alle Leute da, denn die Kabarettpublikumsgehirne stehen in vollem Saft und die Kabarettpublikumskalender sind auch gut geführt.

Die Bühne ist wieder richtigherum da und, damit sich keiner das Gnack verdirbt, die Sitze auch und so ist das auch richtig.
Den Introitus bläst auf seiner Strom-Bassgitarre der berühmte Heinrich Filsner und mit dem Fuß bedient er eine Loop-Station. Das ist interessant und cool, denn Karl Valentin wohnt darin. Alsbald die Bühne betritt der Egers und betrachtet mit großväterlichem Blick den schönsten Halbnacktsänger der Welt, Bird Berlin, der sein Dasein derzeit in Dauergebresten fristet, aber schöner und halbnackter denn je ist.

Wenn die fränkische Zunge von einem Tier bewohnt würde, so wäre dies der Bär. Darauf hinweisen folgende Charakteristika: Schwerfälligkeit, Faulheit und, im Fall von Gefahr oder Abwesenheit von Gefahr, ungezügelte Hiebkraft. In der Zunge des Wieners hingegen wohnte dann, schalkhaft, distinguiert und mokant, der Fuchs.
In dieser Biotaxonomie ausharrend werden Matthias Egersdörfer und Alleswisser Martin Puntigam in den folgenden Monaten unter dem Stichwort ERLÖSUNG überall in Deutschreich und Österland soteriologische Arbeit leisten. Um zum ersten Mal in meinem Leben einen Krankenhausclown zu zitieren, bittesehr: „Die Kinder finden ERLÖSUNG in der Clownerie. Die Eltern können eher nicht so lachen.“ So und noch besser wird ERLÖSUNG, ich weiß das, denn ich habe Theologie studiert und empfinde Bär und Fuchs als drolliges Paar. <3

Dass Philipp Moll aus der Südstadt ein großartiger Denker und Wortweber ist, weiß ja nun wirklich jeder. Ich muss, muss, MUSS ihm jedoch benedeien, denn er wird täglich ein großes bisschen besser und man kriegt gutartige Tumore am Stammhirn, wenn er zum Formulieren anhebt. Bitte laufen Sie hin zu ihm an die Wohnung und bringen ihm Lorbeergeist und Euroschecks, aufdass er sich suhle darinnen.

Auf der Artverwandtenschau ist auch der Metaller Bembers, der da ist und laut. Dann ist er wieder weg. Nicht so schade.

Natürlich kommt am Schluss auch noch Carmen auf die Bühne und dann ist auch schon wieder der feierliche Reigen aller Akteure und ein abrupter Schluss passiert dann.

Trotzdem schön!


[Lukas Münich]




Twitter Facebook Google

#Bird Berlin, #Comedy, #CURT präsentiert, #Egersdörfer, #Natalie de Ligt

Vielleicht auch interessant...

Kultur  19.10.-15.11.2024
NÜ/FÜ/ER.
Text: Tommy Wurm
Oktober und November sind die perfekten Kabarett- und Comedy-Monate. Draußen ist es dunkel und die Seele braucht Wärme, Freude und Humor. 
Hier eine subjektive Auswahl, die euch den Herbst versüßen soll. Witzig, oder?

Fee Bremberck  –  Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau 
19.10., Burgtheater Nürnberg
Die 30-Jährige Münchnerin Felicia “Fee“ Brembeck ist eine vielseitige Künstlerin. Sie schreibt Bücher, gewinnt Preise beim Poetry-Slam und hat einen Masteranschuss in Operngesang. Ihr aktuelles Programm “Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau“ dreht sich um das leidige Thema Mansplaining. Gutgebildete Männer in den besten Jahren erklären jüngeren Frauen die Welt. Klar, sie meinen es doch nur gut, oder? Viele wahrscheinlich schon, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese verbale Übergriffigkeiten schon immer ein No-Go sind. Fee erörtert dieses Thema mit viel Witz und Charme, nicht ohne die Torstens dieser Welt (die meisten Mansplainer dieser Welt heißen ihrer Meinung nach Torsten) klar zu benennen und in die Schranken zu weisen. Macht Spaß.   >>
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Staatstheater
20241001_pfuetze
20241001_Einblick
20240801_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20241001_GNM_hallo_nature
20240601_ebl
20241001_VAG_Nightliner
20241001_Kaweco
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241104_curt_XMAS
20241001_Retterspitz