Across mit Origamibiro
#Across, #Konzert
Wie musikalisch ist eigentlich eine Schreibmaschine? Und wie gut schaut sie dabei aus? Ein Trio britischer Künstler scheint solchen Fragen am Donnerstag, 02.10., im Neuen Museum genau auf den Grunde gehen zu wollen.
“Jenseits von kurzweiliger Aufmerksamkeit, jenseits von musikalischen Schubladen und Sparten, jenseits von gewohnten Hörerlebnissen” hat sich die Konzertreihe Across von jeher groß auf die Fahnen geschrieben. Das gelingt den Veranstaltern diesmal ganz besonders, denn das ursprünglich als Soloprojekt gestartete Projekt Origamibiro versucht so ziemlich jedwede Art der Tonerzeugung und Effekten zu nutzen und bindet dabei noch Live-Visuals ein.
Das Audio-Visual-Kollektiv kreiert dabei ganze Kunstobjekte beziehungsweise interaktive Installationen und eindrucksvolle audio-visuelle Live-Performances. Die drei Künstler schöpfen aus einem Spektrum voller unorthodoxer kreativer Prozesse, ungewöhnlicher Apparaturen, vorgefundener Objekte, Videozuspielungen und einer Vielzahl von Instrumenten, um möglichst vielschichtige und zugleich stimmige Arbeiten zu schaffen, voller Intensität und Lyrik.
Origamibiro sind die drei kreativen Köpfe Tom Hill, Musiker, Soundtrack-Komponist und Produzent, Multi-Instrumentalist Andy Tytherleigh und Jim Boxall, bildender Künstler und Filmemacher. Jim nutzte Objekte und Requisiten um live zu filmen und aufzunehmen, Tom experimentierte mit dem Samplen gefundenen Materials als weitere Ebenen und Rhythmen für seinen Gitarrenmelodien und Andy schichtete verschiedenste Instrumente um dem Ganzen mehr Tiefe und Gewicht zu verleihen.
Und weil man Musik so schlecht erklären kann, schaut Euch doch einfach HIER ein YouTube-Video an.
Tickets gibt’s im Vorverkauf ab 9,80 Euro.
ACROSS FT. ORIGAMIBIRO
Donnerstag, 02.10.2014 // 21:00h
NEUES MUSEUM
Luitpoldstraße 5
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 240 20 69
Fax: 0911 240 20 29
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.nmn.de
#Across, #Konzert