Klassik Open Air 2014: Nächster Versuch
#Klassik, #Konzert, #Luitpoldhain, #Open Air
Eigentlich sollte es am 27. Juli “Russische Träume” geben – bei Albtraum-Regen wurde es dann doch “Die Unvollendete“. Wollen wir also hoffen, dass das Wetter nun zum zweiten Termin fürs Klassik Open Air mitspielt, damit “La Primadonna” durch den Luitpoldhain klingen kann und Nürnberg doch noch ohne Schwimmflügel zu seinem wunderbarsten Picknick der Saison kommt!
Denn wenn man im Luitpoldhain auf der Wiese liegt, ohne in der Strömung abzutreiben, dann ist die Welt in Ordnung. Dann nimmt man eine Decke mit und alles, was das Herz begehrt, denn hier darf man das! Und nichts ist schlimmer, als das köstliche Buffet der Nachbarn, wenn man selbst vom Rasen naschen muss. Ausstrecken, in den Himmel schauen und der Musik zuhören, die tatsächlich so ist, dass auch derjenige, der nie bis einmal im Jahr Klassik hört, genießen kann.
Problem: Wenn, wie beim diesjährigen ersten Termin, das Wetter so gar nicht mitspielen mag, dann muss selbst das große Klassik Open Air ganz klassisch klein beigeben. Und das, obwohl das Publikum dem Dauerregen zunächst noch trotzte, hart und rustikal wie ein knorrige Eichenholzschleuse am Alten Kanal bei Hochwasser. Bis zu 20.000 Besucher harrten noch eine ganze Weile aus, aber als die Bindfäden dann bis auf die Bühne plätscherten, die letzten Würstchen auf den Papptellern davongeschwommen waren und Blitze wie ein Stroboskop in der Gabber-Disko zuckten, musste sogar die Staatsphilharmonie aufgeben – um 21:30 wurde abgebrochen.
Für den zweiten Termin am Samstag, 9. August, wünschen wir uns und den Nürnberger Symphoniker, dirigiert von Alexander Shelley, größeres Wetterglück, damit wenigstens „La Primadonna“ ohne Seepferdchen über die Bühne gehen kann, denn dann ist die Welt im Luitpoldhain wirklich wieder in Ordnung: Die klassischen Kompositionen sind ein Ereignis, weil sie - und hier passt die zur Floskel degradierten Formulierung mal - den musikalischen Rahmen bilden für das, was gerade passiert: eine spezielle Friedlichkeit. Ein großes Wir. Die Sonne geht unter, überall zufriedene, freundliche Menschen, die sogar miteinander reden (vorher und nachher, nicht währenddessen!) – das hat man in Franken nicht so oft. Also reißen Sie sich gefälligst zusammen, lieber Wettergott!
www.klassikopenair.de
KLASSIK OPEN AIR
Samstag, 09.08.2014 // 20:00h
LUITPOLDHAIN
#Klassik, #Konzert, #Luitpoldhain, #Open Air