Rock im Park 2014

FREITAG, 6. JUNI 2014, ZEPPELINFELD

#Festival, #Rock im Park

Die aktuellste Nachricht auf der offizielle Festival-Homepage lautet: "Kulinarisch ist für jeden etwas dabei!" Anstatt nun aber über Pizza oder Crêpe, Asia-Nudeln oder Bier zu sinnieren, geben wir Euch noch ein paar andere letzte Updates mit auf den Weg, bevor das wilde Treiben bei Nürnbergs allseits bekannten Festival-Giganten am Pfingstwochenende übers Zeppelinfeld fegt:

Gerade eben wurde ja das Aus (beziehungsweise der Standortwechsel) für das Zwillingsfestival am Nürburgring im kommenden Jahr verkündet. Aber keine Sorgen um Rock im Park, dessen Standort Nürnberg sich nach expliziter Aussage des Veranstalters nicht ändern wird. Man muss also nicht feiern, als wäre es das letzte Mal ... die Meisten werden das aber ja trotzdem tun. Wie jedes Jahr.

Den kompletten Spielplan gibt´s auf der Homepage. Den kann man auch personalisieren, also Favoriten aus den gut 100 Acts selektieren, per App nutzen oder klassisch ausdrucken.

Wer schon ein Ticket hat, der darf ab Donnerstag Mittag auf die Campingplätze. Die eigentliche Parkrockerei startet dann am Freitag.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist übrigens nicht im Preis enthalten, die VGN bietet jedoch spezielle RiP-Fahrscheine an. Das Sonderticket zur An- und Abreise im VGN-Gebiet (18,-) und ein Vier-Tages-Ticket für Fahrten vor Ort (Nü/Fü/Stein; 13,30). Beziehbar ausschließlich online unter vgn.de/rockimpark.


Impressionen von 2013 findet Ihr - Dank Fotograf Ioannis - hier>>

Hier ein paar Bandempfehlungen aus der curt-Redaktion – beziehungsweise Warnungen, wo man uns im Moshpit erleben könnte!

LITTI (Musikredaktion): "Ich gehe zu WOODKID, weil dessen Shows einfach sensationell sind. MAXIMO PARK, weil die sympathischen Briten sich immer noch nicht musikalisch verbiegen lassen und dafür sogar Slots am frühen Nachmittag in Kauf nehmen (müssen). Und CRYSTAL FIGHTERS, weil diese wunderbare Liveband ein Garant für kollektives Ausrasten ist."

FRÄNK (Grafikabteilung): "Ich freue mich auf JAN DELAY. Was auch immer man vom jüngsten Rock-Ruck des Hamburger Jung halten mag – live ist der Mann immer wieder Unterhaltung pur."

DA CLOWD (Kinoredaktion): "In Erinnerung an meine 'Metal Hammer'-Zeit wird mich wohl die Alternastage beschlagnahmen: NINE INCH NAILS. Und ROB ZOMBIE, weil der Mann der Einzige ist, bei dem ich ein Groupie war!"

TIM ÖSE (Redaktionspfiffikus): "Eigentlich gehe ich ja vor allem wegen der Kulinarik zu RiP. Aber zwischen Dönern, Maiskolben, Kotelett-Semmeln und Knoblauchbrot verirre ich mich dann vielleicht ja doch mal an eine Bühne. Vielleicht der längst vergangenen, dafür fast schon nostalgisch anmutenden, Skatepunk-Zeiten wegen zu PENNYWISE. Oder zu GOGOL BORDELLO, deren Gypsyzeug ich von Tonträger kaum ertrage, die mich aber live immer wieder in Wallung bringt.


ROCK IM PARK.
Vom 6. bis 9. Juni (Pfingstwochenende) auf dem Zeppelinfeld und am Dutzendteich, Nürnberg.

www.rock-im-park.com


ROCK IM PARK
Freitag, 06.06.2014 // 12:00h

ZEPPELINFELD
Kurt-Schmidtpeter-Weg 10
90471 Nürnberg




Twitter Facebook Google

#Festival, #Rock im Park

Vielleicht auch interessant...

KAUFHOF. Der Auftakt war, wir haben es bereits gesagt, fulminant, sonnig und vielseitig künstlerisch: Die Rede ist mal wieder von der Zukunftsmusik, dem Festival des Projektbüros für den leerstehenden Kaufhof. Beziehungsweise: Bis hier hin für die Pfannenschmiedgasse und die zwischen Kaufhof und Citypoint errichtete Turminstallation von raumlabor berlin, die vom Textilkünstler Raul Walch neu gestaltet wurde. Am 16.11. startet unter der Überschrift Visionen & Utopien die Wintersaison der Zukunftsmusik, am umgestalteten Turm, in der Umgebung, und sukzessive auch in den Ladengeschäften im Erdgeschoss.  >>
Musik  10.10.-12.10.2024
NüRNBERG. curt und das Nürnberg Pop Festival, das ist eine alte Freundschaft und eine Verbundenheit. Von Anfang an begleiten wir Tommy und David bei ihrer Reise und bei ihren Bemühungen, jährlich ein Showcase Festival umzusetzen, das ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Das machen wir nicht nur, weil wir mit den Veranstaltern befreundet sind, sondern weil es eben auch ein top Match ist mit NBG POP und curt.  >>
KAUFHOF. Kaum war klar, dass es für den Kaufhof in der Königsstraße keine Zukunft geben würde, hatten sich schlaue Leute im Nürnberger Projektbüro – namentlich die neue Chefin Lisa Hartung – etwas ausgedacht für dieses brachliegende Monstrum inmitten der Fußgängerzone: innovative Kultur, viel aus der lokalen Szene, ein Open Call, eine schnelle Umsetzung! Gut ein Jahr nach der Schließung der Filiale startet das Festival namens Zukunftsmusik mit einem fulminanten Eröffnungswochenende. Das Programm rund um die Installation mit Turm von raumlabor berlin, die sich auch immer wieder wandeln wird, läuft dann aber bis in den Frühjahr 2025.  >>
STADIONPARK. Nur die Harten kommen in den Stadionpark. Da findet dieses Jahr nämlich das erste Festival für Punkrock & Hardcore in Nürnberg statt. Und das mit einem fulminanten Headliner: BAD RELIGION! Gegründet 1979 in Los Angeles, haben sie sich zu einer der einflussreichsten Punkrock-Bands überhaupt entwickelt. 2024 feiern sie das 30-jährige Jubiläum ihres erfolgreichsten Albums in Deutschland: Stranger than Fiction, mit Hits wie 21st Century (Digital Boy). Sozialkritisch, rough und zum Mitsingen. Aber auch das restliche Line-up kann sich durchaus sehen lassen.   >>
MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
20241201_Staatstheater
20241201_pfuetze
20240801_mfk_PotzBlitz
20241118_Ruetter
20241201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20241220_Cine_Silvester
20240601_ebl
20241201_Literaturpreis
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20241001_Retterspitz
20241104_curt_XMAS
20241201_Umweltreferat