2. Nürnberger Schnapsmarkt

FREITAG, 9. MAI 2014, HANDWERKERHOF

#Balkon, #CURT präsentiert, #Gastronomie, #Schnapsmarkt

Drei Tage lang dreht sich bald wieder alles rund um hochwertige Edelbrände, Geister, Rum und Liköre. Dass man die edlen Destillate - die allermeisten natürlich aus der Region stammend - gleich vor Ort verköstigen und dabei die Vielfalt und Qualität entdecken kann, versteht sich dabei ja schon von selber. Aber das ist noch nicht alles ... Präsentiert von und mit curt!

Es war Anfang letzten Jahres, da saßen ein paar junge Herren aus dem Hause curt auf dem BALKON am Handwerkerhof und freuten sich auf das Bierfest, das bekanntlich immer im Sommer im Nürnberger Burggraben stattfindet. Ein Event, dem man durchaus entgegenfiebern kann, während man sinniert!

Wie wir alle wissen, ist Bier ja nicht alles im Leben - so kam uns damals just in diesem Moment unausweichlich und wie von selbst die Idee zum Schnapsmarkt. Und da wir gerade so schön in den Handwerkerhof blickten, ergab sich sogar die sonst oft sehr schwierige Frage nach einer Location wie von selbst.

Gedacht, gesagt, getan: Im Juni 2013 fand unter der Führung der Herrschaften vom Balkon spontan der 1. Nürnberger Schnapsmarkt statt, die zahlreichen, illustren und werten Gäste von Jung bis Alt kosteten und kauften sich durch das wunderbare Sortiment der Brenner und so einige ließen sich vom Schnapsguru Boris Braun bei Seminaren belehren, missionieren und verzaubern.

Dieses Jahr wird es bestimmt noch gefälliger, denn es wurde Sonnenschein gepachtet und an fränkischem Essen wird ebenfalls nicht gespart. Die Edelbrände kommen von Ammon, Dirker, Beutner, Felsenbrand, Haas, Hack, Singer, Zeiss, Zuplun und anderen. Und auch das Lieferamt und die Brauerei Nikl mit Gourmetbieren sind vor Ort.

Dass gute fränkische Schnäpse und Brände in und hip sind, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, und so wunderte man sich beim ersten Schnapsmarkt auch nicht darüber, dass der Frauenanteil sehr hoch war und ganze Damengrüppchen äußerst gut gelaunt von Stand zu Stand flanierten. Jetzt sei noch erwähnt, dass man im Handwerkerhof auch lecker speisen kann. Auf all das freuen wir uns schon! Und das Ganze natürlich ... präsentiert von und mit curt!

Folgende Edelbrennereien sind beim 2. Nürnberger Schnaps- und Edelbrandmarkt vertreten:
- Ammon, Schweizer Keller/ Forchheim
- Beutner, Feesenhof/ Weingarts
- Dirker/ Mömbris-Niedersteinbach
- Felsenbrand/ Wernfels
- Haas/ Pretzfeld
- Hack/ Elsenberg
- Singer/ Leutenbach
- Zeiss, Lindelberg/ Oberlindelbach
- Zuplun, Rabanser/ St. Valentin-Seis (Südtirol)

Passend zu den Destillaten präsentieren sich in diesem Jahr noch die Brauerei Nikl aus Pretzfeld mit ihren Gourmet-Bieren sowie der Getränkespezialist „Lieferamt“ aus Nürnberg mit einer breiten Palette an flüssigen Spezialitäten.

2. Nürnberger Schnapsmarkt.
Von Freitag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai 2014, jeweils von 13 bis 21 Uhr im Nürnberger Handwerkerhof.
Der Eintritt ist frei.
Idee zum Schnapsmarkt: curt Magazin. Wer sonst ;)

>>> FACEBOOK.




Twitter Facebook Google

#Balkon, #CURT präsentiert, #Gastronomie, #Schnapsmarkt

Vielleicht auch interessant...

KANTINE/SOFT SPOT. Katharina Kollmann hat eigentlich mit englischsprachiger Musik angefangen. Seit 2017 veröffentlicht sie unter dem Namen NICHTSEATTLE nun auf Deutsch. Die Berlinerin singt von Prekarität, notwendiger Solidarität, Familie und wichtigen Zufluchtsorten. Ihre aktuellste Single "Frau Sein" von ihrem neuen Doppel-Album "HAUS" ist am 12. April 2024 erschienen. Auf dem Album sind 12 neue Lieder, die sie mit ihrer Band und ihrem Chor aufgenommen hat und mit denen sie jetzt durch Deutschland tourt.  >>
MAGAZIN  16.05.2024
KANTINE. Bei SCHUBSEN war die letzten Jahre einiges los. 2014 gründete sich die Schrammelpop-Band und veröffentlichte dann zwei Jahre später ihr erstes Album. Nach einer Zeit voller Konzerte, Festivals und einer internationalen Tour und einem weiteren Album später, gab es 2023 einige Umstrukturierungen in der Band. Mitglieder stiegen aus, neue kamen hinzu. Jetzt sind sie in neuer Formation zurück und bringen ihr neues Album Das Öffnen der Visiere mit. Mehr dazu im Interview auf Seite 98.  >>
MAGAZIN  25.04.2024
E-WERK. "Baum" ist Mines fünftes Soloalbum in nur zehn Jahren, neben Projekten wie "Alle Liebe nachträglich" mit Fatoni von 2017 und dem monumentalen Orchesterprojekt "Mine und Orchester" von 2018. Dieses Album markiert den Beginn eines neuen Kapitels für sie: Die Songstrukturen haben sich verändert, die Tracks sind kürzer, flexibler und freier geworden.  >>
20241201_Staatstheater
20241201_AFAG_Whiskey
20250121_Freizeit_Messe
20241201_Literaturpreis
20230703_lighttone
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20250123_Klimakrise
20240601_ebl
20241201_Umweltreferat
20241201_Kaweco
20241201_Theater_Erlangen