RSD 2014: "The biggest music event in the world"

DIENSTAG, 8. APRIL 2014

#Konzert, #Schallplatten

Wer jetzt an einen Monster-Rave an brasilianischen Stränden oder gar an „Live Aid“ denkt – weit gefehlt! Die Rede ist vom RECORD STORE DAY, der Tag, an dem den gerillten Vinylscheiben im Allgemeinen und all den unabhängigen Plattenläden rund um den Globus im Speziellen gehuldigt wird. Während "die Anderen" die Osterfeiertage begehen, ist für Vinylisten also quasi Allerheiligen.

Weltweit nehmen am 19. April über 3.000 Plattenläden (180 davon in Deutschland) teil, es wird um die 500 exklusive Releases geben, darunter Unveröffentlichtes von Springsteen, The Notwist und R.E.M. sowie Neuerscheinungen von The Black Lips über Fettes Brot bis Motörhead, dazu an die 100 Gigs in den Shops selbst, Partys und abendliche Clubevents, und ganz Große wie Chuck D von Public Enemy (international) und Jan Delay (Deutschland) haben die Schirmherrschaften übernommen.

---------------
"Der Plattenladen war für uns nicht nur Jagdrevier, Goldmine, Flash-Mittelpunkt und Quelle unserer Kreativität, sondern auch ein Umschlagplatz für Zwischenmenschlichkeiten. Ein Zentrum unserer Sozialisation."

Jan Delay, Botschafter des Record Store Day 2014
---------------

Natürlich ist an diesem Tag auch bei unseren einheimischen Vinyl-Dealern schön was geboten, neben exklusiven Sonderausgaben und diversen Verköstigungen eben auch die schon erwähnten Konzerte in den Plattenläden. So wird sich beispielsweise das junge Nürnberger Plattenlabel Bekassine Records mit einem Special im mono-Ton vorstellen und ein weiterer Überraschungsact wird auch noch vorbeischauen. Im ArtPhönix spielen die großartigen The Elephant Circus unplugged poppigen Americana-Folk.

Ab 19 Uhr werden dann die Plattenkisten gepackt und in der Unteren Schmiedgasse 6 weiter gefeiert. Dort kann anfangs nochmal nach Lust und Laune Vinyl geshoppt werden, im Anschluss legen dann die Herren Kasi, Kastanie und Moustache ihre Scheiben auf die Teller – mit Sicherheit ist da dann auch das ein oder andere neu erstandene Schätzchen mit dem Prädikat „discovered at RSD 2014“ dabei.


Record Store Day. Am Samstag, 19. April, weltweit. recordstoredaygermany.de

---------------
Teilnehmende Läden:

in Nürnberg
ArtPhönix. Irrerstr. 18. Ab 10 Uhr. Releases: Anfragen/Vorbestellungen werden bestmöglich berücksichtigt und am RSD bis 12 Uhr auf Name reserviert - danach freier Verkauf. Instore-Gig: The Elephant Circus unplugged. Specials: Single-Verlosung (Vinyl!!!) zu allen vollen, geraden Stunden sowie weitere Überraschungen. P.S.: Passend dazu, eine Woche später, am 26.04., der "High-End Analog-Tag". artphoenix-vinyl.de, facebook (Event)

mono-Ton. Jakobstr. 17. Ab 9:30 Uhr. Letzte Vorbestellung für Releases: 10.04. (per Mail). Instore-Gigs: Zwei Konzerte aus dem Hause Bekassine Records. Specials: Neue Hinterhofterrasse zum Abhängen und mit Deftigem vom Grill sowie Kaffe & Kuchen. mono-ton.eu, facebook (Event)

Aftershow Party. Untere Schmiedgasse 6. Von 19-24 Uhr ausgewählte Vinyl-Perlen und die übrigen RSD-Releases durchstöbern, ab 24 Uhr zünftige Plattenlegerei mit Kasi, Kastanie und Moustache.

in Erlangen:
Bongartz. Musik in allen Formaten. Hauptstr. 56. bongartz-musik.de, facebook

Der Schallplattenmann. Fahrstr. 12. Instore-Gig: Frieder Graef stellt im Schallplattenmann seine erste Solo-Single vor, wird spielen, signieren und verkaufen. derschallplattenmann.de, facebook


[curt]




Twitter Facebook Google

#Konzert, #Schallplatten

Vielleicht auch interessant...

KOFFERFABRIK. Neun Jahre lang stand Tobias Hacker aka. Gymmick zusammen mit Ton Steine Scherben auf der Bühne und ersetzte dabei, wenn man das so sagen darf, den 1996 verstorbenen Rio Reiser. Warum? Weil die Songs von Reiser und den Scherben in über 50 Jahren Bandgeschichte nichts an Kraft eingebüßt haben, weil sie inhaltlich aktuell bleiben und weil es ein Geschenk ist, sie weiterhin live erleben zu dürfen. In diesem Jahr verstarb auch der zweite Songwriter von Ton Steine Scherben; Lanrue. Die Musik aber, so kitschig das auch klingt, lebt weiter. Nicht mehr unter dem Bandnamen Ton Steine Scherben, stattdessen hat Gymmick nun die Erben um sich geschart: Simon Froschauer (The Rockin Lafayettes, Theater Mummpitz) am Schlagzeug, Flo Kenner (The Green Apple Sea und auch zwei Jahr mit den TSS) an der Gitarre und am Bass unser Timmy Steinheimer (Averaga Pizza, Disco Dolphins). Zu wütenden Gröl-Nummern der Scherben und den tiefen Balladen von Rio kommen in dieser Besetzung noch Gymmicks eigene Songs hinzu, mit denen er musikalisch an die Tradition dieser Helden anknüpft. Gymmick und die Erben wollen auf jeden Fall mehr sein, als eine Cover-Band. Es geht immer um die Energie der Songs von Rio Reiser, aber auch darum, als Nachfolger eine eigene Identität zu entwickeln und natürlich um die ganz großen Themen, die diesen Liedern innewohnen: Freiheit, Liebe, der Kampf für eine gerechtere Welt. Heute, jaja, ist leider so, wichtiger denn je. 

Am 27. September spielen Gymmick und die Erben in der Kofferfabrik.



Wer tiefer in dieser faszinierende Bandgeschichte von Ton Steine Scherben eintauchen möchte, dem sei im übrigen dieser Podcast sehr empfohlen: Musik ist eine Waffe.  >>
MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
KANTINE/SOFT SPOT. Katharina Kollmann hat eigentlich mit englischsprachiger Musik angefangen. Seit 2017 veröffentlicht sie unter dem Namen NICHTSEATTLE nun auf Deutsch. Die Berlinerin singt von Prekarität, notwendiger Solidarität, Familie und wichtigen Zufluchtsorten. Ihre aktuellste Single "Frau Sein" von ihrem neuen Doppel-Album "HAUS" ist am 12. April 2024 erschienen. Auf dem Album sind 12 neue Lieder, die sie mit ihrer Band und ihrem Chor aufgenommen hat und mit denen sie jetzt durch Deutschland tourt.  >>
MAGAZIN  16.05.2024
KANTINE. Bei SCHUBSEN war die letzten Jahre einiges los. 2014 gründete sich die Schrammelpop-Band und veröffentlichte dann zwei Jahre später ihr erstes Album. Nach einer Zeit voller Konzerte, Festivals und einer internationalen Tour und einem weiteren Album später, gab es 2023 einige Umstrukturierungen in der Band. Mitglieder stiegen aus, neue kamen hinzu. Jetzt sind sie in neuer Formation zurück und bringen ihr neues Album Das Öffnen der Visiere mit. Mehr dazu im Interview auf Seite 98.  >>
20241201_pfuetze
20241201_Staatstheater
20240601_ebl
20240801_mfk_PotzBlitz
20241220_Cine_Silvester
20241201_Literaturpreis
20241201_Kaweco
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Umweltreferat
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20241104_curt_XMAS
20241118_Ruetter
20230703_lighttone