Man feiert Geburtstag

DONNERSTAG, 13. FEBRUAR 2014

#Gastronomie, #Mathilde Tea Room, #Mono Bar

In der Nackten Wahrheit wurde am Monatsanfang mit dem Geburtstagsfeier-Reigen begonnen, am kommenden Wochenende ziehen c und die Mono Bar nach - wir hatten im Vorfeld alle drei Jubilare zum Gespräch geladen. Lest hier nun auch, was Mo und Heiko zu erzählen hatten.

Seit zusammengezählt sieben Jahren sorgen Die Mono Bar (4), die Nackte Wahrheit (2) und Mathilde Tea Room (1) für das Ihre in Nürnbergs Gastrowelt, was uns Anlass genug für einen flotten Interview-Dreier war. Happy Birthday!

Ihr Lieben: Was war Euer bisheriger Höhepunkt, oder an was erinnert Ihr Euch in der Zeit am liebsten?
MO (links im Bild, feiert am 15.02. "1 Jahr Mathilde"):
Eine ältere Dame orderte Gurkensandwiches - sie hatte davon immer in Romanen gelesen. Am Ende hat sie sich sehr gewundert, warum die Sandwiches so fad schmecken (Gurke, Butter) und warum das die Briten denn die ganze Zeit essen.
HEIKO (Bildmitte, feiert am 15.02. "4 Jahre Mono"):
Defintiv die Monokärwa, die beiden Soul-Alldayer und das erste Jahr im Biergarten. Das war schon leiwand!
FRANK (rechts im Bild, hat mit der "Zur Nackten Wahrheit" bereits am 1. Februarwochenende jubiliert):
Lampes Moonwalk mit heruntergelassenen Hosen auf dem Tresen bei der Baustellenparty. Und die leckeren Köstlichkeiten, die unsere Loli tagtäglich aus der Küche schickt.

Wie lautet die typische Bestellung bei Euch im Laden?
MO: Full English Breakfast bestehend aus Ei, Bohnen, Toast und Speck. Dazu schwarzer Tee mit Milch.
HEIKO (PREISCHL): An Huppi und ´nen Haselnuss. Wenn sich wer daneben aufführt, dann gibt‘s ´nen „Preischl sour“.
FRANK: Grüner, Rebel.lia (Rotwein), Bombay Gin Tonic, Garnelen in Knoblauch.

Wie seht Ihr Eure Gastro-Zukunft?
MO: Positiv. Jahr 1 war aufregend, anstrengend und hat vor allem unglaublich viel Spaß gemacht. Mathilde sitzt und spricht jetzt. Ich bin gespannt auf Jahr 2 - wir haben noch viel vor.
HEIKO: Ich hoffe weiterhin zu den jetzigen Öffnungszeiten.
FRANK: Vermutlich auch weiter spannend und turbulent. Irgendwas ist ja immer.

Wenn nicht Gastro, was würdet Ihr dann tun?
HEIKO: Zeugwart beim Glubb, Grafiker oder was mit Social Media. Kulturschaffender bin ich ja im kleinen Maße schon.
MO: Auf jeden Fall was mit Menschen. Kein Büro mehr. Raus an die Front!
FRANK: Am liebsten nichts. Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, fällt mir irgendwas ein, was ich tun könnte.

Nürnberg ist ...?
MO: ... schön, weil es die richtige Größe hat. Der Franke hat das Herz am rechten Fleck und wenn man Ideen hat und was machen will, kann man sich hier gut entfalten und bekommt viel Unterstützung.
FRANK: ... die Stadt der kleinen Würstchen.
HEIKO: ... sehr verbissen und festgefahren. Die Anti-Nachtgastro-Fucker nerven und es sind zuviele Tasten-Hater am Werk, die sich nur über irgendwelche Accounts trauen, Kritik zu üben.

Wie feiert Ihr den Geburtstag Eurer Etablissements?
MO: Mit speziellen Drinks und Sandwiches, dem Münchner Singer/Songwriter-Duo Ouzel | Finch, und dazu sind Herr Brunswick und Frau Acht als DJs zu Gast.
HEIKO: Mit belegten Semmeln, Walldorf-Salat und Krabben-Cocktail, drei Liter Haselnuss for free. Zu jedem Gedeck (Bier + Schnaps) gibt´s ein Los für die Tombola mit Sachpreisen, Gutscheinen, Trostschnäpsen etc. Und gibt´s Musik von den Mono Stamm-DJs!
FRANK: Mit jeder Menge Freibier, selbstgemachten Erdbeerlimes und einem Lampe-Moonwalk-Look-A-Like-Contest auf dem Tresen.

--------------------

MO (Mathilde Tea Room): Erlernte das Gastrogeschäft von der Pike auf u.a. bei Four Seasons Berlin, Pflaums Posthotel Pegnitz und Mandarin Oriental London. In London lernte sie dann auch ihre große Liebe kennen: Tee. Außerdem Gewinnerin eines Punkrock-Karaoke-Pokals und Gewinnerin des Skateboard Contest Burgfest 1996. Feiert 1 Jahr Mathildes Tea Room am 15. Februar.

HEIKO (Mono Bar): Stieg aus dem Karrierefahrstuhl auf dem Weg zur Chefetage in einem großen Nürnberger Bekleidungsgeschäft nach ein paar Stockwerken gelangweilt aus. Begründete in der Mono Bar den Hype um fränkische Biere und Spirituosen mit. Versteifter Clubfan, deswegen besser die Mono Bar meiden, wenn der Glubb verloren hat. Feiert 4 Jahre Mono Bar am 15. Februar.

FRANK (Zur nackten Wahrheit): Kegelte die QUELLE-Pleite aus dem bequem-verstaubten Dasein als Mediengestalter. Verpasst konsequent seit Jahrzehnten seine wahre Berufung als Musiker (ex la-boum, immer noch Genetiks). Sorgt außerdem auch für Unruhe bei curt und in der Rakete.




Twitter Facebook Google

#Gastronomie, #Mathilde Tea Room, #Mono Bar

Vielleicht auch interessant...

20241201_Staatstheater
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Literaturpreis
20250123_Klimakrise
20240601_ebl
20241001_Retterspitz
20241201_Kaweco
20241201_Umweltreferat
20241118_Ruetter
20230703_lighttone
20241201_AFAG_Whiskey