curt präsentiert: Smokestack Lightnin'
#CURT präsentiert
Am Ostersonntag, 31. März, stellt die Nürnberger Band Smokestack Lightnin ́ ihr neues Album „Stolen Friends“ mit einem Konzert im Festsaal des KunstKulturquartiers (Künstlerhaus) vor - präsentiert von curt.
Die Aufnahmen zu dem Album entstanden in Nashville/Tennesee zusammen mit der US-Surf-Gitarrenlegende Eddie Angel (Los Straitjackets) und dem ehemaligen Lambchop-Mitglied Paul Burch. Wie kommt man eigentlich als Nürnberger Band nach Nashville? Nicht nur darüber haben wir uns mit dem Schlagzeuger der Band, Michael Kargel, unterhalten.
„Diese ganze Sache mit der Platte ist eigentlich auf den zwei Touren entstanden, die wir als Backingband von Eddie Angel in Europa gespielt haben“, erzählt Michael. Die Idee, aus „obskuren Covern“ eigene Stücke zu machen, gefiel allen Beteiligten so gut, dass Bassist und Sänger Bernie Battke, Gitarrist Axel Brückner und Drummer Michael schlussendlich im März des letzten Jahres zu den Aufnahmen gen USA aufbrachen. Einmal angekommen, ging es dann schnell. „Es war einfach alles schon aufgebaut und klang so gut, dass wir gleich loslegen konnten“, schwärmt Michael. „Das war so ein Haus im Grünen, mit Veranda und Garten. Und es war ein richtiges T-Shirt-Wetter. Man saß entspannt draußen und hörte die Vögelchen zwitschern.“ Entsprechend war die Stimmung sehr entspannt und aus den ursprünglich vier geplanten Stücken für eine EP wurden mal eben elf, von denen dann zehn aufs Album kamen. Die Originale stammen unter anderem von Jimmy Walker („Swamp Country“), Tony Joe White („Groupy Girl“) oder Gary Atkinson („Wanderin ́ Soul“) und wurden – auch unter dem Einfluss der Umgebung – in die bandeigene Mixtur irgendwo zwischen Blues, Soul, Country und 60s Beat verfrachtet. „Die Aufnahmen waren für uns nicht nur deshalb so toll, weil Nashville eine lupenreine Country-Hochburg ist, genau so wenig, wie wir eine lupenreine Countryband sind. Nashville ist einfach eine Musik-City. Leute wie Jack White, die Black Keys oder nicht zuletzt Lambchop leben hier ja auch, und es war wahnsinnig spannend, mit diesen Leuten eine Platte aufzunehmen.“ Zu „diesen Leuten“ gehörten übrigens auch Tony Crow von Lambchop, Sonny George (Planet Rockers) und der mehrfach Grammy-ausgezeichnete Singer/Songwriter Chris Scruggs, die Gastbeiträge beisteuern.
Wie es ja immer so ist, während „Stolen Friends“ gerade frisch aus dem Presswerk kommt, stehen auch schon die ersten Demos für neue eigene Songs. Auch davon gibt es vielleicht schon die eine oder andere Kostprobe am 31. März. Außerdem wird immer wieder an Aufnahmen für eine neue Soloplatte von Bela B. von den Ärzten gefeilt. Richtig
gelesen - auch da sind die Smokestack ́s Backingband und feste Team-Mitglieder und werden mit auf Tour gehen. Braucht sich mal niemand über zu wenig Arbeit zu beschweren. Und: Es sollte sich niemand drüber beklagen, dass in Nürnberg nie was geht. Tut es doch, wenn man will und hart und mit viel Liebe und Leidenschaft dafür arbeitet. Die Smokestack Lightnin ́ gehen als leuchtendes Beispiel voran. Und wir tippeln hinterher
smokestaklightnin.de
[Live]: Smokestack Lightnin', Sonntag, 31. März 2013 - K4 Festsaal, 21:00 Uhr
[curt]
#CURT präsentiert