Vinty's NBG
Fürther Straße 74-76, 90429 Nürnberg
Tel.: 0911 92919439
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
vintys.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11-18:30 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Aus curt 09/2015:
Seit genau vier Jahren sorgt der Second-Hand-Laden VINTY‘S in Nürnberg für den schlanken ökologischen Fußabdruck.
Auf 330 m² gibt es Damen-, Herren- und Kindermode, Retro-Markenklassiker, Upgecyceltes, Fairtrade-Produkte und eine Retro-Café-Ecke mit hausgemachten Bio-Kuchen jeden Freitag.
Gefeiert wird am 19. September mit Modenschau um 13 Uhr, DJ-Musik, Kaffee, Kuchen, Rabatten und Verkauf bis 18 Uhr. Wem der ökologische Fußabdruck beim Weg nach Nürnberg zu groß ist, kann seit diesem Jahr auch in Erlangen sein Second-Hand-Glück finden. Auf der fairen Meile zwischen Greenvolution und Copacabana findet man auf über 300 m² Herren-, Damen- und Kindermode fürs Büro oder für die Freizeit, echte Retroteile und Accessoires. Oder Specials für den Berg oder das Schlossgartenfest ...
VINTY‘S ist ein Shopkonzept der „aktion hoffnung“, das den Kreislauf von (Über-)Produktion, übermäßigem Konsum und Wegwerfen unterbrechen will. Mit den Erlösen werden Entwicklungsprojekte in Afrika, Südamerika, Osteuropa und Asien unterstützt.
Aus curt 10/2011:
Unsere liebe Praktikantin Patricia kommt schon mal direkt vom Trödelmarkt mit einem gerade erstandenen Schiffssteuerrad ins Büro. Nun hat sie in Nürnberg eine Adresse mehr, wo sie sich auf die Suche nach gebrauchten Schätzen begeben kann. In der Fürther Straße hat Mitte September das „Vinty's“ die Pforten zu seinen 330 Quadratmetern voll gebrauchter Kleider eröffnet. Das Schöne daran: Hier wird nachhaltig gehandelt - wer hier ein Vintage-Schmuckstückchen ersteht, kümmert sich damit nicht nur um seinen höchsteigenen Look, sondern sorgt auch noch mit dafür, dass Förderprojekte in Entwicklungsländern Unterstützung erhalten, wohin die Erlöse aus dem Verkauf im Vinty's fließen werden. Das ist prima, genauso wie das reichhaltige und ordentlich sortierte Angebot von Oma's Hütchen über knallende Skianoraks aus den 70ern bis hin zu Pumps und Taschen aus den 80ern und was es eben sonst so braucht. Warum sich unsere „Paddl“ aber ausgerechnet Mutterns Brautkleid herausgefischt hat, darüber können wir nur mutmaßen!