Fotoausstellung who cares: Fokus auf die, die Sorge tragen
#Ausstellung, #Fotografie, #Fotoszene Nürnberg, #Pflege, #Who cares?
In der Kindererziehung und Betreuung, in der Pflege von Kranken, in der Unterstützung von alten oder psychisch beeinträchtigen Menschen ... überall ist Care-Arbeit. Menschen, die sich um andere Menschen kümmern, sind das Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft. Diese Erkenntnis ist in den vergangenen Jahren durchaus durchgedrungen, trotzdem bleibt Sorgearbeit weiblich konnotiert, degradiert, privat und verborgen.
Who cares? fragt deshalb die fotoszene mit ihrer nächsten Ausstellung und zeigt Positionen von fünf jungen Fotograf:innen, die sich der Care-Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven genähert haben: Fürsorge als Arbeit, als Verantwortung, als Überlebensvorraussetzung und Überlebenshilfe. Wer kümmert sich? Wie sehen die Bedingungen aus? Und warum sollten wir uns um diejenigen kümmern, die sich kümmern?
Die fotoszene nürnberg e.V. präsentiert Fotografien von Meret Eberl, Johanna Eckhardt, Marina Woodtli, Cecilia Gaeta und Lilli Nass – alle aus dem 2017er-Abschlussjahrgang der Ostkreuz-Schule für Fotografie in Berlin. Die Vernissage findet am 05. April um 18 Uhr statt in der Galerie der fotoszene im Defethaus. Preview schon ab 14 Uhr.
___
who cares?
05.04. bis 22.06., Galerie der fotoszene nürnberg e.V.* im Defethaus.
Ein mega wichtiges Thema, das uns alle angeht. Supported von curt.
#Ausstellung, #Fotografie, #Fotoszene Nürnberg, #Pflege, #Who cares?