Neugestaltung im Museum für Industriekultur
DIENSTAG, 25. FEBRUAR 2025
Nürnberg ist eine Stadt, die in ihrer Geschichte wie wenige andere von der Industrialisierung geprägt wurde. Erzählt wird diese Geschichte im Museum für Industriekultur, wobei, momentan nicht, denn es ist wegen Sanierung geschlossen. In dieser Zeit der Renovierungsarbeiten ist die Museumsleitung keineswegs untätigt, sie strengt auch eine umfassende inhaltliche Neukonzeption an. Die neue Dauerausstellung soll den Fokus noch mehr auf die Menschen legen, die Nürnberg geprägt haben, während die Nostalgie der Rauminszenierung noch stärker herausgearbeitet wird. In einer europaweiten Ausschreibung hat sich nun die Agentur facts and fiction mit Sitz in Köln und Berlin durchgesetzt und den Auftrag zur grafischen, medialen und innenarchitektonischen Gestaltung des Museums erhalten. Die Agentur hat zuletzt u.a. für das Berliner Humboldtforum oder das Deutsche Museum München gearbeitet, in Nürnberg ist sie mit der Neugestaltung von Zeppelinfeld und Zeppelintribüne beauftragt. Wiedereröffnung des Museums für Industriekultur ist voraussichtlich im Herbst 2026.
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