CURT MAGAZIN 02/03-2025

1. FEBRUAR 2025 - 31. MäRZ 2025, NÜ/FÜ/ER

##Comedy, ##curt #268, ##Erlangen, ##Festivals, ##Fürth, ##Interview, ##Konzerte, ##Kultur, ##Kulturpreisträger, ##Musik, ##Nürnberg, ##Poetry Slam, ##Theater

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum curt e-Book?)

Du feiner Mensch!
Du kulturelles Wesen!

NEUES JAHR, NEUER CURT, NEUES GLÜCK!

Irgendwie gehört das ja alles zusammen, es fühlt sich bei uns auf jeden Fall gerade eben so an, fühlt sich gut an. Zumindest, wenn man alles Politische, Unsoziale, Populistische, Hässliche da draußen ausblendet. Also berichten wir euch hier von dem Guten, das uns wiederfährt und das wir auch an diesem neuen Jahr festmachen. Fangen wir mal damit an: Wir haben im Dezember unser Büro ausgeräumt und sind nun frei wie Vögelchen, denn wir arbeiten jetzt echt nur noch dort, wo wir wollen.
Unsere Helene ist schlau, die ist gerade mit Van und Hundi und Compi in Südeuropa unterwegs. Wenn Helene arbeitet, dann hängen ihre Füße wahlweise in irgendeinem Gewässer, aus der Van-Schiebetür heraus oder trippeln durch Wiesen mit komischen Blumen und Kräutern. Wenn wir arbeiten, also am Computer, dann sitzen, kauern oder liegen wir Zuhause, was auch wunderbar ist. Oder wir klemmen uns den Laptop unter den Arm und besuchen Freunde, egal wo, und tun so, als würden wir arbeiten und trinken dabei die Kühlschränke leer und belästigen die Haustiere oder Bürohunde. Aber: wir gehen nicht mehr in ein curt-Büro. Denn wir sind menschgewordene Lässigkeit. Und ich spreche nicht von dieser verkrampften Lässigkeit mit hochgestelltem Polohemdkragen, sondern von diesem Swag, wie er einem Benny Hill oder einem Spongebob zu eigen ist!
Einer, der dazu passt wie Fäuste auf Webers Augen, ist unser Neuer: Butz. Ein wirklich langjähriger Wegbegleiter von unserem Lampe, der eigentlich Björn heißt (aber egal, Lampe heißt ja auch nicht wirklich Lampe, zumindest nicht von Geburt an – eher so wie Bono, Cher, Madonna, das Sams ...), und sich jetzt um Dinge bei curt kümmert, die weit über der Würde der anderen curt-High-Performer sind. Willkommen im Team, bester Butz, als Onboarding gibt´s erst mal eine Abmahnung, einfach so, weil wir ein endkrass witziger Haufen sind. Probs gehen auch raus an Elmar, unserem Babo bei unserer neuen Druckerei, dem wir dieses neuen Öko-Papier und das neuen Heft und den Druck in der Nachbarschaft verdanken!

Und, du Fanboy/Fangirl, du hältst den neuen Öko-curt in den Händen – und hast mithin alles richtig gemacht und damit schon fast alles erreicht, was ein Mensch auf Erden erreichen kann. Begib dich also hinein in den curt-Kosmos und du wirst Wundersames und Abenteuerliches lesen, gar erleben. Sei ein bisschen wie wir, nur viel schöner, schlauer und beweglicher, dann passt das. Wir werden das kontrollieren, denn wir sehen uns ja eh. Wir leben nämlich nicht nur in unruhigen, turbulenten, aufgehitzten und durchpolitisierten, sondern auch in aufregenden Zeiten. Da reiht sich in Nürnberg ein Theaterfestival quasi an das andere, LICHT.BLICKE für die jungen Menschen, TRIGGER für die Connaiseure der freien Szene, da präsentieren sich die Manufakturen auf der MUSIKMESSE und die Skateboarder in ihrer neuen Skatehalle THE HUB in Fürth, da propagiert der STADTKANAL weiterhin die bessere Alternative und die KULTURLÄDEN bereiten sich aufs große Jubiläum vor. Und auch alle andern liefern (für uns) ab. Danke, ihr aktiven Menschen da draußen!

Und wie immer unser Appell an euch Heavy Leser:innen und Hardcore Fans: Macht exakt das, was wir tun, dann wird es maximal super.

Eure krass coole curt-Gang
 

---

Danke an alle Koop-Partner und Mitwirkenden dieser Ausgabe!
CURT YOUR LOCALS!

---

Klick das e-Book curt #271 Februar/März 2025

Aber viel schöner und wertvoller:
Geht raus und holt euch die Printausgabe: Fast 150 Seiten voller Kultur und Leben!

Aber, wo gibt es curt? In Locations unserer Wahl!
Dort, wo es schön ist: Museen, Galerien, Kneipen, Bars, Cafés, Restaurants, Clubs, Kulturstätten, Shops, Points of Entertainment.
Hart kuratierte Auswahl: Klasse, statt Masse!

 




Twitter Facebook Google

##Comedy, ##curt #268, ##Erlangen, ##Festivals, ##Fürth, ##Interview, ##Konzerte, ##Kultur, ##Kulturpreisträger, ##Musik, ##Nürnberg, ##Poetry Slam, ##Theater

Vielleicht auch interessant...

20250201_pfuetze
20250201_Staatstheater
20250121_Freizeit_Messe
20241201_Literaturpreis
20250201_Retterspitz
20241201_Kaweco
20241201_Umweltreferat
20230703_lighttone
20250125_akustika
20240601_ebl
20241201_AFAG_Whiskey