Medienwerkstatt: Unbegleitete Flüchtlingskinder – Zwischen Ankommen und Angst

MONTAG, 20. JANUAR 2025, MEDIATHEK

#Doku, #Flüchtlinge, #Medienwerkstatt, #Medienwerkstatt Franken, #Unbegleitete Flüchtlinge

Rund 40.000 geflüchtete Kinder und junge Menschen, die ohne Begleitung gekommen sind, befinden sich derzeit in Deuschland. Diese Menschen brauchen besonderen Schutz und Betreuung, um mit den Erlebnissen vor denen sie geflohen sind und die sie auf der Flucht erlebt haben, fertig werden zu können. Viele von ihnen haben Angst vor der Kamera zu sprechen: Angst vor den Erinnerungen, Angst um ihre Angehörigen in der Heimat, aber auch Angst vor Ablehnung hierzulande. Dennoch ist es der Medienwerkstatt Franken in den vergangenen 30 Jahren immer wieder gelungen, mit jungen unbegleiteten Flüchtlingen zu sprechen und ihre Geschichten von den Schwierigkeiten des Ankommens und der damit verbundenen Hoffnung festzuhalten.

Mit Hilfe dieses Archivs stellt die Medienwerkstatt nun die Frage, was sich an der Situation dieser Menschen in 30 Jahren verändert hat und vor welchen Herausforderungen sie heute stehen. Ein wichtiges Projekt, das reale Schicksale von Menschen erzählt, die vor allem im Wahlkampf immer wieder zur Verhandlungsmasse werden. Ab Montag, 20.01. in der Mediathek der Medienwerkstatt Franken.

www.medienwerkstatt-franken.de
 




Twitter Facebook Google

#Doku, #Flüchtlinge, #Medienwerkstatt, #Medienwerkstatt Franken, #Unbegleitete Flüchtlinge

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Das Nürnberg-Fürther Kollektiv Folk’s Worst Nightmare treibt ja schon seit einigen Jahren sein Unwesen auf diversen Bühnen. Ein ganzer Haufen raubeinig klampfender Gesellen hat sich zusammengefunden, um organisiert dem zu frönen, was sie mal Folkpunk und mal Antifolk oder gar Alternative Country nennen. Eine Freakshow, die Freude macht! Und außerdem sind die ja auch echt lieb. Nun hat, Premiere im Z-Bau gab es ja schon, sich die Medienwerkstatt des Phänomens angenommen und den Folk-Punkern eine eigene Doku gewidmet. Beziehungsweise, wie es sich gehört: Ganz viel ist auch da natürlich DIY, die Autoren des Films sind Michael Sören Sörensen und Jan Bratenstein also selber muszierende Mitglieder des Kollektivs. Jedenfalls: Höchste Zeit, dass diese besondere musikalische Gruppierung, die die Szene unserer Region so entscheidend und vielfältigste Weisen prägt, ihr filmisches Denkmal bekommen hat. Is This Folk Punk? präsentiert eine Subkultur, die abseits großer Labels von einem starken Gemeinschaftsgefühl, von Energie und Zusammenhalt lebt, erlaubt aber auch die kritische Selbstbefragung. Jetzt läuft der Film im Frankenfernsehen und danach in der Mediathek der Medienwerkstatt Franken. Da freuen wir uns drauf.        >>
20250201_Wochen_gegen_Rassismus
20250201_pfuetze
20250201_Staatstheater
20230703_lighttone
20250121_Freizeit_Messe
20240601_ebl
20250201_Kaweco
20250201_Umweltreferat
20250201_Retterspitz
20250125_akustika
20250201_IHK_AKademie