Die KOMMVORZONE sucht Eure Ideen für den Melanchtonplatz!
#Die Nürnberger Kulturläden, #Kommvorzone, #KUF, #Öffentlicher Raum, #Open Call
Nürnberg hat einen neuen Kulturladen, der zwölfte im Netz, und der hat keinen fixen Ort, sondern wandert durch die Südstadt: Die KommVorZone. Im vergangenen Jahr löste die sich von ihrem festen Spielort im Annapark und tourte mit einem bunten Strauß an Kultur durch den öffentlichen Raum und unter anderem zum Melanchtonplatz, der im kommenden Durchgang im Fokus steht. Die Inhalte kommen von euch!
Bis zum 2. Februar könnt ihr alle Ideen für Kulturprojekte einreichen, die an diesem bislang eher vernachlässigten Ort an der Landgrabenstraße verwirklicht werden können. Der mobile Kulturladen richtet seinen Aufruf an alle Vereine, Kollektive, Initiativen und private Kunstschaffende, die hier etwas mit der Nachbarschaft gemeinsam umsetzen möchten. Gesucht werden Projekte aller Sparten (spielerisch, musikalisch, handwerklich, ganz anders), die den Dialog zwischen Menschen vor Ort fördern und zu einem besseren Miteinander beitragen.
Die Jury (Dunja Garski, Stadtteilkoordinatorin Galgenhof/Steinbühl, Babis Panagiotidis, freier Künstler und Marina Moos, Leiterin der KommVorZone) wird drei Beiträge auswählen und mit bis zu 4.000 Euro unterstützen. Gerade im mobilen Charakter der KommVorZone verwirklicht sich das Kernanliegen der für Nürnberg typischen soziokulturellen Stadtteilzentren, die seit 50 Jahren (Jubiläum 2025, klasse!) Menschen verbinden, Austausch fördern, Räume öffnen und ihre Ressourcen der freien Kulturszene anbieten. Je niedrigschwelliger, desto besser – und niedrigschwelliger als die KommVorZone geht überhaupt gar nicht, das ist Kultur von allen, für alle, in Reinform.
Jetzt sind die Nürnberger Kulturarbeiter:innen gefragt, sich dieser Bühne im öffentlichen Raum zu bemächtigen. Die Projekte können an einem Tag stattfinden oder als laufender Prozess geschehen, mit einer festen vorher akquirierten Gruppe oder mit verschiedenen zufällig ausgewählten Menschen. Wichtig ist, dass die Aktionen ressourcenschonend und öffentlich zugänglich sind, draußen stattfinden und als Ort und Anlass für Begegnung und Interaktion für die Nachbarschaft dienen. Der Melanchtonplatz als Treffpunkt unterschiedlichster Menschen bietet die perfekte Spielfläche für ein generationsübergreifendes und transkulturelles Miteinander.
Die Nürnberger Kulturläden°
Infos zur Bewerbung: www.kommvorzone.nuernberg.de
#Die Nürnberger Kulturläden, #Kommvorzone, #KUF, #Öffentlicher Raum, #Open Call