Gastronews: *KNURPS GLUCK SCHLEMM*

MITTWOCH, 30. OKTOBER 2024, NÜ/FÜ/ER

#Café, #Essen / Trinken, #Gastronews, #Gastronomie, #Restaurants

Ihr denkt wohl, das würde nicht mords hungrig machen, wenn man jeden tag die Kulturszene der Stadt auf den Schultern trägt und die Nachhaltigkeitsinitiativen hinter sich her zieht, wie so ein Brauereipferd. Weit gefehlt! Das macht nicht nur hungrig, sondern auch durstig und deshalb haben wir dieses wachsame Auge auf die Gastroszene der Stadt über die Jahre trainiert. Trotzdem: Uns entgeht nicht nichts, Meldungen bitte an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Reopening: Zeitungs-Café 
Endlich ist es wieder da, da schönste kleine Hideaway für Booknerds und Tagträumerinnen, Zeitungsfritzen und Flaneurinnen: 
das Zeitungscafé Hermann Kesten, das sich mit seinem lieblichen Innenhof zwischen Stadtbibliothek und Katharinenruine kuschelt, feier am 04.11. seine Wiedereröffnung. Hülya Dinsel ist die neue Pächterin, sie betreibt das Nest Coffee gleich ums Eck. Das Café an sich wurde renoviert, aber keine Angst: das geschah mit großem Bedacht und ohne dass es seinen Charme verloren hätte. Im Gegenteil, die Beleuchtung soll nun deutlich angenehmer sein, die Akustik verbessert, der Gesamteindruck heller, wärmer, freundlicher. Macht euch vor Ort einen Eindruck, schnappt euch eine Zeitung und ein Stück Quiche oder Kuchen und schmökert mal gemütlich in den Tag hinein. Das geht nirgendwo besser als hier. 

NEU: Beets&Roots
Ein Berlin trafen sich vor einige Zeit ein Michelin-Stern-prämierter Koch und ein findiger Unternehmern, die beide dasselbe Thema umtrieb: Es fehlt ein gutes Mittagessen aus frischen Zutaten. So entstand, leicht verkürzt, die Idee für beets&roots, das innovative und jetzt nach Nürnberg expandiere Fast-Casual-Konzept für Bowls, Wraps und knackige Salate – ohne Zusatzstoffe und industriell verarbeitete Lebensmittel. Dabei legen beets&roots großen Wert auf eine faire Wertschöpfungskette und Nachhaltigkeit. Manche Gerichte, wie z.B. die Korean BBQ Bowl mit knusprigem Tofu, Brokkoli, Paprika, etc., oder die Levante Chicken Bowl mit Couscous, Aubergine, Babyspinat, usw., werden nur je nach Saison angeboten. Eröffnung: In der Deutschherrenstraße, Anfang November.
www.beetsandroots.de

KIOSK WEST
Auch in der kalten Jahreszeit bleibt das Kiosk West ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen in Gostenhof. Nach wie vor stehen köstlicher Kaffee vom Machhörndl, sowie frisches Brot, Brötchen und leckere belegte Panini auf der Speisekarte. Für den kleinen Hunger gibt es Snacks von Hildes Backwut.Das Tagesgericht wechselt, wie der Name schon sagt, täglich und ist vegetarisch, une ein gar nicht mehr geheimer Geheimtipp: Die Veggie-Lasagne am Veggie-Lasagnendienstag ist ein echter Schmackofatz (so sagt Andi Thamm). 
In dieser gemütlichen Umgebung wollen wir gerne einen aufkarteln: Get ready for Schafkopfturnier am 10.10. Für Feiern und besondere Anlässe kann das Bistro übrigens gemietet werden. Bei Interesse einfach eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst senden.
www.gastrowest.de
Instagram: @kiosk.west.nuernberg

WESTBAR
Was für ein Kontrast! Während man die komplexesten Vinos des Planeten sippen kann, erscheint im Gegensatz dazu alles andere in der WESTBAR herrlich unkompliziert. Die perfekte Balance für einen Feierabend-Drink, mit ausgefallenen Speisen und einer stetig wechselnden Karte. Hier wird spektakulär mit Aromen jongliert und das grenzenlos freundlich und niedrigschwellig. Keine Vorkenntnisse nötig und keine Sorgen vor schnöseligem Singsang. Wer den eigenen Gaumen durch bisher unbekanntes Gebiet schicken möchte, bitteschön! Es wäre angerichtet! Jeden Sonntag lockt zu diversen Sprudelweinen die Kombi „Shrimps, Austern und Leberkäse“. Nicht zwangsläufig gleichzeitig, aber vielleicht nacheinander. Zusätzlich werden immer wieder Seminare und Tastings angeboten, doch da muss man schnell sein!
www.west-bar.de
Instagram: @westbar_nbg

PARKS
Die Tage werden kühler, wir wollen uns gerne mit einer großen Tasse Kaffee in ein gemütliches Lunchcafé im Stadtpark einkuscheln, was für ein Glück, dass es das Parks gibt. Ab Oktober findet das Parks-Geschehen drinnen statt, dazu gehören neue Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 bis 21 Uhr (genug Zeit für ein ausgiebiges Mittagessen oder ein spätes Abendessen),
Sonntag 11 bis 18 Uhr (ideal für einen entspannten Brunch). Wir futtern uns durch die brandneue Winterkarte, auf der wir herzhafte Klassiker, süße Desserts und Hauptgerichte finden, die perfekt für ein gemütliches Abendessen mit Freunden oder Familie sind. Besonders hervorzuheben: Traudes Apfelstrudel. Schmeckt wirklich wie von eurer Tante Traude. Doppelt geil: Pumpkin Spice Latte schlürfen und dabei die Highlight-Veranstaltungen des Parks genießen, als da wären Poetry Slam mit Kathi Mock am 12.10. und 09.11., Comedy Club am 24.10., Lesen für Bier ebenfalls mit Kathi am  30.10. und so weiter und so fort.
www.parks-nuernberg.de
Instagram: @parksnuernberg

RESTAURANT STEICHELE
Eine Streitfrage konnte endlich geklärt werden, nämlich: Wer macht eigentlich das beste Wiener Schnitzel Nordbayerns? Es ist, und Leser:innen dieser Seiten wird das nicht überraschen, das Steichele am Kornmarkt. Das sagen nicht nur wir, das sagen auch die  sogar noch fachkundigeren Kolleg:innen des Kulinarik-Magazins Falstaff, die das Steichele bei ihrem Deutsche-Schnitzel-Test auf Platz 1 in Bayern ranken. Wer ein echtes Wiener Schnitzel essen möchte, geht also da hin, aber auch wer kein Schnitzel essen möchte: ab 15.10. beginnen nämlich herrlich herbstlich die Wildwochen. Es gibt Rehbraten. Und Wild, liebe Kinder, kann man ja bekanntlich mit einigermaßen gutem Gewissen essen! Ab 07.11. und bis 06.12. kommt die traditionelle Martinsgans auf den Tisch, im Menü mit einem halben Liter Rotwein dazu. 
www.steichele.de
Instagram: @dassteichele

BAR APÉRO
In der gemütlicheren Jahreszeit verlagert sich das Geschehen in der Apéro stark nach drinnen. Der Veranstaltungskalender des Wohnzimmers von St. Johannis ist gut gefüllt, z.B. mit Asiia & Dan, einem Duo aus der Ukraine und ihren Versionen bekannter Hits am 09.10. Der Stand-up-Host Chris präsentiert regelmäßig seine Comedy-Show, abwechselnd auf Deutsch und Englisch. 
Am 16.10. ist die Pop-HipHop-Country-
Fusion Boots & Dreads zu Gast und am 
30.10. der Singer/Songwriter Clemens Bachmann. Es werden Getränke, Snacks und Flammkuchen gereicht. 
www.bar-apero.de
Instagram: @bar_apero_nuernberg

Orca Brau
Die kreativen Köpfe der Mikrobrauerei Orcabrau haben mal wieder getüftelt, geschraubt, Rezepte gewälzt und an den Reglern gedreht und präsentieren euch dieser Tage gleich drei neue Sorten für Craft Bier-Fans und alle anderen: das NBG POP-Bier ist ein süffiges Golden Ale und offizielles Festivalbier, das Fluffy Haze Pale spült euch drei verschiedene, exquisite Hopfensorten um die Zunge und der No Brainer ist ein New England Style Double IPA mit, Obacht, 7,5 Prozent! Danach erstmal ein Zwischenwasser. Und einen Schnaps.
www.orcabrau.de

Hausbrauerei Altstadthof
Schon im Juli, aber die Glüclwünsche reichen wir noch nach: Der Rotbierbrand der Hausbrauerei Altstadthof gewinnt Gold beim Meininger‘s International Spirits Award in der Kategorie Bierbrände. Mehr als Gold geht nicht, das ist klar. Der 40-prozentige Brand aus Rotbier reift mindestens zwei Jahre lang und entwickelt in dieser Zeit leicht fruchtige, an Äpfel und Aprikosen erinnernde Aromen. Wohl bekomm‘s. Und danach ein Bier.
www.hausbrauerei-altstadthof.de

NEU: 60s Smash Burger
Smash Burger sind an sich ja das Ding momentan. Das Besondere bei der Zubereitung in kurz: Der Patty wird auf der Grillplatte zerdrückt, wodurch mehr Röstaromen und eine feine Kruste entstehen. Bei einem guten Burger schmeckt das Fleisch besonders intensiv und ist innen saftig. 
Neu im Business der Smash Burger, in der Vorderen Sterngasse zu finden. Der 60s Smash Burger, mit leichtem Retro-Feeling, verspricht frisches Fleisch, krossen Rand und keinen unnötigen Schnickschnack. Scheint ein sehr sinnvoller Trend zu sein. Und vegane Alternativen stehen auch auf der Karte. Wer mitmachen will: der Laden sucht Servicekräfte in Voll- oder Teilzeit. 
Instagram: @60ssmashburger

LUDWIGS
Da arbeiten, wo andere den vielleicht besten Abend ihres Lebens haben: Das Ludwig‘s sucht einen Barmanager. Das ist mal ein klangvoller Job! Der oder diejenige braucht ein bissl Orga-Geschick, denn er oder sie soll die Fäden in der Hand halten, das Personal und den Einkauf managen, die Buchhaltung im Griff haben und die Events mitorganisieren. Ein ziemlich verantwortungsvoller, aber wahrscheinlich auch schöner Job. Jetzt bewerben, wenn ihr gut seid! Seit 30.09. und noch bis 01.11. steht ihm im Ludwig‘s übrigens die Ausstellung Die Gesichter, die du nicht siehst von André de Oliviera, dessen Werke mit surrealen Mitteln ein Gefühl der Fremdheit verursachen. Und Konzertdates stehen bald wieder an. 
www.ludwigs-bar.de
Instagram: @ludwigsbarcafe

Neu: Café Belfiore
Das Café östlich der Stadtparks in der Schoppershofstraße ist noch relativ neu und macht schon ganz vieles richtig: Sauerteigbrot selberbacken, zum Beispiel. Gemüse fürs Focaccia vom Hutzelhof bestellen, auf die Saison achten und immer auch glutenfreie bzw. vegane Alternativen anbieten. Zum Frühstück kann man sich hier wunderbare Omelettes oder Pancakes reinfahren, Suppen und Quiche gibt‘s für den herzhafteren Hunger und täglich wechselnde Specials, siehe Lasagne, Mini-Pizza, etc. Alles, was auf den Tisch kommt, wird auch selbst gebacken.
www.cafe-belfiore.eatbu.com
Instagram: @cafe_belfiore

Salon Regina
Kleiner Schock für Gostenhof und ganz Nürnberg, als das hübscheste Straßencafé der Stadt auf einmal seine Tore schloss. Nach 20 Jahren, in denen sie aus einem Omi-Café eine stilvolle Anlaufstelle für alle Altersklassen mit weltberühmter Currywurst gemacht hat, hat sich Heike Stahl von ihrer Regina verabschiedet. Seit Juli ist der Salon Regina wieder offen, jetzt unter der Leitung von Jessica Thomä und Natalie Werner und mit neuem Gesicht: der 50s/60s-Chic ist einer Boho-Ästhetik gewichen mit grüner Fliesentheke und weißen Wänden, statt Fototapete. Die alten Tische und Bänke sind aber Gott sei Dank geblieben, wir lassen uns gerne wieder nieder. 
www.caferegina.de




Twitter Facebook Google

#Café, #Essen / Trinken, #Gastronews, #Gastronomie, #Restaurants

Vielleicht auch interessant...

20241201_Staatstheater
20241201_Umweltreferat
20241118_Ruetter
20240601_ebl
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20250123_Klimakrise
20241201_Kaweco
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Literaturpreis