CURT MAGAZIN 08/09-2024

1. AUGUST 2024 - 30. SEPTEMBER 2024, NÜ/FÜ/ER

#Comedy, #curt #268, #Erlangen, #Festivals, #Fürth, #Interview, #Konzerte, #Kultur, #Kulturpreisträger, #Musik, #Nürnberg, #Poetry Slam, #Theater

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum curt e-Book?)

Du feiner Mensch!
Du schwitzendes Wesen!

Da weiß man gar nicht, wie man reinstarten soll, in dieses Vorwort. Denn auf der einen Seite hyperventilieren wir seit ein paar Wochen, exakt seit dem Tag, an dem wir erfahren haben, dass unser Mann für die curt-Kolumne HINTEN RAUS, Theobald O.J. Fuchs, einen der Kulturpreise 2024 der Stadt Nürnberg bekommt. Nix Besonderes, einer mehr im curt-Team mit Kulturpreis, könnte man sagen. Oder aber: Krasse Nummer, drei Jahre nacheinander werden großartige Menschen ausgezeichnet, die seit Jahren für curt arbeiten! Zeugt davon, dass wir einiges richtig machen mit unseren Freunden, mit unserem Team. Nur vom Feinsten, für die Feinsten!, heißt es bei uns schon seit Jahrzehnten. Was sich ursprünglich auf das Kuratieren von Themen bezog, trifft mittlerweile ebenso auf die Kaderschmiede-Unit bei curt zu. „Der bescheidene Verlag der Kulturchampions von Welt“ steht daher auf unseren Visitenkarten und auch bei Andi Thamm auf der Oberschenkelinnenseite. Der war nämlich 2022 mit dem Kulturpreis dran, klatschte 2023 mit unserem Marian Wild ab und führt seit Wochen mit Theo und Marian den „Relevanztanz“ auf. Das hat ganz viel vom Rumpelstilzchen, wenn man die Drei so rumhüpfen sieht. Wie sie dabei mit den Armen fuchteln und die Beine schmeißen, dass die Latschen und Birkenstöcker durch die Gegend schießen, da kann man gar nicht anders: gekündigt, das Büro. Zu gefährlich. Zu eng für diese Typen, die sich in aller Bescheidenheit seit Wochen abfeiern.  

Warum genau, das erzählen wir euch am 8. August bei CURT KOMMT, unserem Happening-Umtrunk-Dings im, vor, ums curt-Büro herum, noch haben wir es. Zusammen mit unseren Freunden von glore und unserem Gastgeber Bernd feiern wir euch, uns, das alles. Und sind gleichzeitig ein bisschen traurig.

Aber auch, weil Matze uns verlässt. „Ihr habt mich geschmiedet – und dafür bin ich unendlich dankbar. Aber jetzt muss ich mich freischwimmen“, hat er uns erklärt. „Ich verrate euch alles am 8. August, versprochen!“, wisperte er mit flattrigem Stimmchen. Soso. Wir sind gespannt.
Übrigens, vor exakt zwei Jahren war Matze großes Thema hier im curt-Vorwort. Ein kleiner Ausschnitt: ... Die Eiswasserwanne von Matze hat sogar Räder und Kufen, sodass er bei zu großer Hitze manchmal rüberrollert zur Wöhrder Wiese. „Auf zwei bis vier Maßen – ich mach´s davon abhängig, wie die Karpfen beißen“, erklärt er dann immer. Dass er dabei ziemlichen Stress mit dem Biber bekam, erfuhren wir zu allererst durch die Tagespresse. Er paddelte mit seinem Büro wohl dort, wo das Tier mit dem komischen Zahnfleisch gerade laichte und brütete ... Seiner Rettung vor dem Flusstier hatte er seinem Eis-wasserwannenaußenbordmotor zu verdanken, mit dem er stromaufwärts flüchten konnte ...  „Der Führer der schwimmenden, illegal motorisierten Eiswasserwanne wies hohe Blutalkoholwerte auf. Der Versuch, sich dem polizeilichen Zugriff zu entziehen, scheiterte vor allem daran, dass er auf der Flucht mit seinen Schwimmflossen vielfach im kniehohen Gras und in Dornenbüschen strauchelte. Der entstanden Flurschaden muss von einem Sachverständigen, vermutlich Bürgermeister Vogel, beziffert werden“ ... und so weiter. Er wird es euch vorlesen.

Alles Weitere dann beim Anstoßen, dann prosten wir auch den anderen neuen Kulturpreisträgern der Stadt zu. Glückwunsch und Prost!

Und wie immer unser Appell an euch Heavy Leser:innen und Hardcore Fans: Macht exakt das, was wir tun, dann wird es maximal super.

Eure krass coole curt-Gang




---

Danke an alle Koop-Partner und Mitwirkenden dieser Ausgabe!
CURT YOUR LOCALS!

---

Klick das e-Book curt #268 August/September 2024

Aber viel schöner und wertvoller:
Geht raus und holt euch die Printausgabe: Sooo viele
 Seiten voller Kultur und Leben!

Aber, wo gibt es curt? In Locations unserer Wahl!
Dort, wo es schön ist: Museen, Galerien, Kneipen, Bars, Cafés, Restaurants, Clubs, Kulturstätten, Shops, Points of Entertainment.
Hart kuratierte Auswahl - also Klasse, statt Masse.




Twitter Facebook Google

#Comedy, #curt #268, #Erlangen, #Festivals, #Fürth, #Interview, #Konzerte, #Kultur, #Kulturpreisträger, #Musik, #Nürnberg, #Poetry Slam, #Theater

Vielleicht auch interessant...

20241201_Staatstheater
20230703_lighttone
20241118_Ruetter
20241201_Kaweco
20241201_Literaturpreis
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Umweltreferat
20241001_Retterspitz
20250123_Klimakrise
20240601_ebl
20241201_AFAG_Whiskey