*Vis-à-Vis: Fotoszene Ausstellung in der Kongresshalle
4. OKTOBER 2024 - 24. NOVEMBER 2024, KONGRESSHALLE
#Ausstellung, #Fotoausstellung, #Fotoszene Nürnberg, #Kongresshalle
Es ist definitiv der Fall, dass die Kultur in der Kongresshalle angekommen ist und mit stetig wachsendem Interesse schaut der curt, welche Akteure sich mit welchen Inhalten in das belastete Gebäude wagen. Das bleibt dauerhaft extrem spannend. Im Oktober sind es unsere langjährig verbundenen Freund:innen vom fotoszene nürnberg e.V.
VIS-À-VIS heißt die Ausstellung, mit der die fotoszene die leerstehenden Hallen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände mit Gegenwarts-Fotokunst bespielen wird. Es ist nicht das erste Mal, dass Fotograf:innen, die sich in diesem Verein organisieren, an diesem Ort ihre Arbeiten zeigen. Schon 2008 und 2016 hat die fotoszene die Kongresshalle als Ausstellungsfläche genutzt. Das geht in gewisser Hinsicht nicht ohne Positionierung. Der Ausstellungstitel für die Räume, die jetzt Segment#1 heißen, wurde bewusst so offen gewählt, dass trotzdem, trotz der Geschichte der Umgebung, eine thematisch weit gefächerte Ausstellung möglich ist. Einige Bilder stellen erkennbare erinnerungskulturelle Bezüge her, andere schaffen eher abstrakte, assoziative Zusammenhänge zwischen dargestelltem Objekt und Kontext. VIS-À-VIS wird damit zu einer Art Spiegel für sämtliche Versuche der Annäherung an diese Art der Nutzung des Nazibaus.
Zu sehen sind Arbeiten von: James Edward Albright Jr., Martina Angerer, Sebastian Autenrieth, Mile Cindric, Andreas Dietz, Günter Distler, Tamara Eckhardt, Johanna-Maria Fritz, Christian Höhn, Natalia Kepesz, Frank Kunert, Jutta Missbach, Rudi Ott, Klaus Pichler, Mammi & Pasi Rauhala, Natalya Reznik, Sabine Richter, Lena Schabus, Leo Söllner, Berthold Steinhilber, Jens Wegener und Bruno Weiß.
---
Fotoszene-Vis-à-vis
Vernissage: 04.10., 18 Uhr im Segment#1
Ausstellungsdauer 04.10. – 24.11.2024
www.die-fotoszene.de / Instagram: @die_fotoszene
#Ausstellung, #Fotoausstellung, #Fotoszene Nürnberg, #Kongresshalle