Brasilianische Gefühle

4. OKTOBER 2024 - 8. NOVEMBER 2024, ST. MARTHA KIRCHE

#brasilianische Musik, #Konzert, #St.Martha Kirche

Der Verein für Deutsch-Brasilianische Kultur und Lebensart holt euch die Sonne Brasiliens in Form von zwei Konzerten in den Nürnberger Herbst. Am 04.10. kommt das ehemalige Gitarren-Wunderkind Cainã Cavalcante nach Nürnberg. Heute ist er ein Star der neuen brasilianischen Musikszene. Auf seiner Südamerika- und Europatournee macht er einen exklusiven Halt in Nürnberg.


Ein Solokonzert voller brasilianischer Leidenschaft, unglaublicher Fingerfertigkeit und unbändiger Spielfreude. Bereits mit zehn Jahren gewann er in São Paulo einen großen Gitarrenwettbewerb und arbeitete später mit Größen wie Yamandu Costa und Maria Gadú zusammen. Valéria Lobão, Sergio Valdeos und Pedro Aragão nehmen uns am 10.11. mit auf eine musikalische Zeitreise durch die urbane Popmusik Brasiliens, Lateinamerikas und der iberischen Halbinsel. Das gemeinsame Album Hay una Luz, entstanden 2023 bei einem Konzert in Portugal, vereint verschiedene Musiktraditionen wie kubanischen Chachacha, brasilianische Samba Canção und portugiesischen Fado. 
 
 


---
 
Fr., 04.10. / Cainã Cavalcante
Fr., 08.11. / Valéria Lobão + Sergio Valdeos + Pedro Aragão
Immer um 20 Uhr in der Kirche St. Martha Nürnberg
Organisiert von CHORINHO Verein für deutsch-brasilianische 
Kultur und Lebensart. Tickets und Infos unter www.chorinho.de




Twitter Facebook Google

#brasilianische Musik, #Konzert, #St.Martha Kirche

Vielleicht auch interessant...

KOFFERFABRIK. Neun Jahre lang stand Tobias Hacker aka. Gymmick zusammen mit Ton Steine Scherben auf der Bühne und ersetzte dabei, wenn man das so sagen darf, den 1996 verstorbenen Rio Reiser. Warum? Weil die Songs von Reiser und den Scherben in über 50 Jahren Bandgeschichte nichts an Kraft eingebüßt haben, weil sie inhaltlich aktuell bleiben und weil es ein Geschenk ist, sie weiterhin live erleben zu dürfen. In diesem Jahr verstarb auch der zweite Songwriter von Ton Steine Scherben; Lanrue. Die Musik aber, so kitschig das auch klingt, lebt weiter. Nicht mehr unter dem Bandnamen Ton Steine Scherben, stattdessen hat Gymmick nun die Erben um sich geschart: Simon Froschauer (The Rockin Lafayettes, Theater Mummpitz) am Schlagzeug, Flo Kenner (The Green Apple Sea und auch zwei Jahr mit den TSS) an der Gitarre und am Bass unser Timmy Steinheimer (Averaga Pizza, Disco Dolphins). Zu wütenden Gröl-Nummern der Scherben und den tiefen Balladen von Rio kommen in dieser Besetzung noch Gymmicks eigene Songs hinzu, mit denen er musikalisch an die Tradition dieser Helden anknüpft. Gymmick und die Erben wollen auf jeden Fall mehr sein, als eine Cover-Band. Es geht immer um die Energie der Songs von Rio Reiser, aber auch darum, als Nachfolger eine eigene Identität zu entwickeln und natürlich um die ganz großen Themen, die diesen Liedern innewohnen: Freiheit, Liebe, der Kampf für eine gerechtere Welt. Heute, jaja, ist leider so, wichtiger denn je. 

Am 27. September spielen Gymmick und die Erben in der Kofferfabrik.



Wer tiefer in dieser faszinierende Bandgeschichte von Ton Steine Scherben eintauchen möchte, dem sei im übrigen dieser Podcast sehr empfohlen: Musik ist eine Waffe.  >>
MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
KANTINE/SOFT SPOT. Katharina Kollmann hat eigentlich mit englischsprachiger Musik angefangen. Seit 2017 veröffentlicht sie unter dem Namen NICHTSEATTLE nun auf Deutsch. Die Berlinerin singt von Prekarität, notwendiger Solidarität, Familie und wichtigen Zufluchtsorten. Ihre aktuellste Single "Frau Sein" von ihrem neuen Doppel-Album "HAUS" ist am 12. April 2024 erschienen. Auf dem Album sind 12 neue Lieder, die sie mit ihrer Band und ihrem Chor aufgenommen hat und mit denen sie jetzt durch Deutschland tourt.  >>
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_pfuetze
20241001_Einblick
20241001_Staatstheater
20240904_Gitarrennacht
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240801_mfk_PotzBlitz
20241001_Consumenta
20241001_Retterspitz
20240601_ebl
20241001_GNM_hallo_nature
20240715_supermART
20241001_Staatstheater_Erlangen