Malerei, Installationen, Kultur in einem Ex-Kino: Netz.werk

5. OKTOBER 2024 - 27. OKTOBER 2024, WISENSTRAßE 67

#Ausstellung, #Bellaworx, #Installation, #Kultur, #Kunst, #Malerei, #Musik, #Netz.Werk, #Party, #Yoga

Die Künstlerin, die auf den klangvollen Namen Bellaworx hört, erweckt zum zweiten Mal ein ehemaliges Lichtspielhaus in der Nürnberger Südstadt zum Leben. NETZ.WERK heißt die Ausstellung, die Kunst, Kulinarik und Musik auf so sinnliche wie sinnvolle Weise miteinander verbindet.  67

Netzwerke sind ein Phänomen, das nicht erst durch Menschen in so Quatschjobs wie unseren erfunden wurden, sie treten natürlich auch schon in unseren Körpern auf, bevor wir diese zu irgendwelchen Netzwerk-Events hinschleppen. Und der der ganze Wald, die ganze Natur, wo man sich eigentlich lieber hinschleppen sollte, ist ebenso durchzogen von Netzwerken, unter- wie überirdisch. Von den digitalen Netzwerken gar nicht erst zu reden, da wird aus dem Phänomen sozusagen das Prinzip.  
Für ihre neusten Arbeiten hat Bellaworx sich mit Netzwerken in jeder dieser Darreichungsformen geradezu intensiv auseinandergesetzt. Dabei hat sich ein Fokus auf das Verhältnis von Mensch und Umwelt herauskristallisiert. Netzwerke entstehen im Kleinen wie im Großen, sie vernetzen und bedingen sich und gehen ihrer Auslöschung entgegen. Die Künstlerin macht daraus raumfüllende Installationen, die sie wiederum mit großformatigen Malereien verbindet, oder man könnte vielleicht sogar sagen: vernetzt. Das NETZ.WERK ist ein Werk aus Werken, aus Netzwerken, wenn man so will. Zur Ausstellung gehört eine Reihe von Sonderveranstaltungen, die natürlich auch zum Netzwerken genutzt werden können.

---
NETZ.WERK – Kunstausstellung + Programm
5. bis 27. Oktober
Wiesenstr. 67, Nürnberg
 
KUNST   
Graffiti-Artist Hombre SUK / Malerin Luna Völker (Teil der Ausstellung) / Fotograf Maximilian Schwarz (Teil der Ausstellung) / Floristin und Künstlerin Manu Hiller mit ihrem Team von Blumenhiller
 
KULINARISCH   
Imperial by Alexander Herrmann und Michi Seitz / Persisches Restaurant Shekamu
 
MUSIK   
Morgentau mit Max Zwingel und maximumevents / Ebbe und Flut / Club #Schimanski
 
KULTUR 
Panel Talk mit Alban Imeri / Cinema Night mit Casblanca
 
GEIST, KÖRPER & BEWEGUNG   
Sessions mit Julia Zirkelbach und friends

---
Bellaworx
Seit 2019 ist die 28-jährige Künstlerin Isabel Heinlei aka Bellaworx als freischaffende Künstlerin aktiv. Sie absolvierte ihren Bachelor of Arts in der Fachrichtung Design an der Georg-Simon-Ohm TH in Nbg und hatte bereits Ausstellungen in München, Kitzbühel und Prag. Und in Nürnberg natürlich.
Ihr Atelier befindet sich in einem ehemaligen Lichtspielhaus in der Nürnberger Südstadt, in der auch die Ausstellung stattfindet. 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Bellaworx, #Installation, #Kultur, #Kunst, #Malerei, #Musik, #Netz.Werk, #Party, #Yoga

Vielleicht auch interessant...

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
NEUES MUSEUM. Marian Wild im Gespräch mit Holger Rieß. Fotos: Instagramer*innen der @igers_nürnberg
Die Gegenwart wirft alte Gewissheiten zunehmend über Bord. Da scheint der „kontroverse Tabubruch“, nämlich Kunst und Design im direkten Gegenüber zu zeigen, im Rückblick tatsächlich recht niedlich. Seit 2020 präsentiert das Neue Museum in seinem Erdgeschoss mit der „Mixed Zone“ eine direkte Mischung aus Kunst und Design, die im Frühjahr 2022 mit der aktuellen Ausstellung „Double Up!“ in die bildgewaltige, zweite Runde ging.  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20241001_Einblick
20241001_Staatstheater
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_pfuetze
20241001_Retterspitz
20240715_supermART
20241001_GNM_hallo_nature
20241001_Consumenta
20240601_ebl
20240904_Gitarrennacht
20240801_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20241001_Staatstheater_Erlangen
20240411_NbgPop_360