Social Design Days 2024: Better together!

7. OKTOBER 2024 - 9. OKTOBER 2024, NüRNBERG

#bayern design, #Festival, #Social Design Days, #Soziale Themen

Beim diesem Festival geht es geht darum, gemeinsam durch Design Lösungen zu schaffen, die der ganzen Gesellschaft zugutekommen und soziale Teilhabe fördern – unter dem Motto „better together“. Im Mittelpunkt steht der interdisziplinäre Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Design sowie das Erleben von Design als Prozess. Dass dieses Thema durchaus kryptisch wirkt, haben wir das Orga-Team Christian Fayek, Sebastian Schnellbögl und Verena Westernacher befragt.

CURT: Was ist eigentlich Social Design und warum ist es wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen?
ORGA-TEAM: Social Design versucht komplexe gesellschaftliche Probleme zu lösen. Dabei stellt es die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. Es geht darum, gemeinsam mit und für die Gemeinschaft Lösungen zu entwickeln – ergebnisoffen, aber immer lösungsorientiert. Das Schöne daran ist, dass alle Menschen von Social Design profitieren. Sie werden gehört, gestalten aktiv mit und sind so Teil des sozialen Wandels.
 
Die SDD finden schon zum zweiten Mal in Nürnberg statt. Welche Ziele verfolgt ihr mit dieser Veranstaltung?
Wir schaffen damit eine Plattform, um über die soziale Dimension von Gestaltung zu sprechen. Wir wollen dabei nicht nur über Design reden, sondern die Methoden auch in partizipativen Formaten direkt ausprobieren. Durch diesen Austausch und die offenen Mitmachformate möchten wir begreifbar machen, dass Design ein Schlüssel für positive Veränderungen ist.
 
Wie kam es zu dem Motto „better together“ der SDD 2024 und welche Aspekte wollt ihr damit beleuchten?
Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je, weil wir komplexe Herausforderungen wie soziale Ungleichheit, den Klimawandel und technologische Umbrüche nur gemeinsam lösen können. Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Herausforderungen unserer Gesellschaft viel effektiver angehen und so eine positive Veränderung bewirken. In diesem Sinne wollen wir mit diesem Jahresmotto den Fokus auf den Dialog und das gemeinsame Gestalten legen.
Der Social Design Jam scheint ein zentrales Element zu sein. Wie läuft so ein Jam ab und was macht ihn besonders?
Unser Design Jam ist besonders, weil Designer:innen und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam arbeiten. Die für Designer:innen gewohnte Arbeitsweise trifft dabei auf vielfältige Perspektiven und Erfahrungen der anderen Teilnehmenden. Durch die Offenheit für Experimente entsteht eine kreative Atmosphäre. So entstehen innovative und praxisnahe Gestaltungslösungen. 
 
Inwiefern können die Ergebnisse des Jams praktische Anwendung in Unternehmen oder der Stadtentwicklung finden?
Die Ergebnisse eines Jams bieten Unternehmen und Stadtentwicklern konkrete Lösungen und neue Ideen für gesellschaftliche Herausforderungen, die direkt umgesetzt werden können. Außerdem helfen die entwickelten Prototypen und Methoden, die Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen und langfristige Kooperationen zwischen verschiedenen Akteuren zu fördern.
Beim Jam arbeiten wir mit dem Urban Lab zusammen, das vielfältige Erfahrungen aus der partizipativen Stadtentwicklung mitbringt – und auf dem Symposium im Neuen Museum werden die entwickelten Gestaltungslösungen Unternehmer:innen und Fachpublikum vorgestellt. Auch die Challenges, die wir bearbeiten, kommen direkt von Unternehmen oder Bürger:innen. So stellen wir sicher, dass ein Interesse besteht, die entwickelten Lösungsvorschläge umzusetzen.
 
Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren wie der IHK Nürnberg für Mittelfranken?
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist ein wichtiger Kooperationspartner für die Social Design Days, weil sie ein vielfältiges Netzwerk aus Unternehmer:innen mitbringt, das ein Interesse daran hat, wie die Wirtschaft positiv in die Gesellschaft wirken kann. Wir zeigen, wie wichtig Gestaltungsprozesse für Teilhabe und Mitgestaltung sind. Damit schaffen wir neue Impulse, auf Design als Transformationstreiber zu setzen.

---
 
Social Design Days Nürnberg 2024 – better together
Ein Event von bayern design vom 7. bis 9. Oktober 2024.
Alle Infos zum Programm: www.socialdesigndays.de
 
Die Social Design Days werden veranstaltet von bayern design – das internationale Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern. Unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie die IHK Nürnberg für Mittelfranken.   
curt ist Medienpartner!

---
 
Social Design Days / Programm
 
Mo, 7. Oktober 
WORKSHOP #1: ACT NOW! POSTER WORKSHOP
Für Anfänger und Profis. Von der Idee zur Form mit Lars Harmsen (FH
Dortmund) und Markus Lange (TH Nürnberg). Aus einer Idee werden eine aussagekräftige Headline und Bildidee formuliert. Danach folgen Umsetzung und Gestaltung, dabei wird tief in die Trickkiste der Profis gegriffen, so dass alle Teilnehmenden ihr packendes Plakat gestalten.
13:00–17:30 / bayern design offices / anmeldepflichtig, 19–29 Euro
Social Design Jam, Tag 1
Der Paritätische Bayern/Bezirksverband Mittelfranken stellt die Frage, wie wir 
die Innenstadt besser als Begegnungsraum nutzen und Anlässe und Räume schaffen können, die Menschen aus unterschiedlichen Bubbles in den Austausch bringen. Lukas Heckl, Student an der OTH Regensburg, fragt, wie es gelingen kann, dass Radfahrer und Autofahrer friedlich in den Austausch miteinander kommen können.
17:30–20:00 / Künstlerhaus Nürnberg / anmeldepflichtig, kostenlos
 
DI, 8. Oktober
Workshop #2: YES FUTURE! SZENARIEN FÜR DAS GUTE ZUSAMMENLEBEN
Im Workshop des Zürcher Think & Do Tank Dezentrum entwickeln die Teilnehmer:innen mithilfe von Szenario-Design kreative und umsetzbare Visionen für eine Zukunft, die ein integratives und unterstützendes Miteinander fördert.
10:00–17:00 / bayern design offices / anmeldepflichtig,19–39 Euro
SDD X DESIGNERS‘ CIRCLE: Social Design in der Praxis
Der DESIGNVEREIN holt den Social Designer Felix Egle zur Zukunftsmusik. Vor dem ehemaligen Kaufhof wird er über Design an der Schnittstelle zwischen verschiedenen soziopolitischen Feldern sprechen.
19:00–21:00 Uhr / Zukunftsmusik @ Pfannenschmiedgasse / anmeldefrei, kostenlos
Social Design Jam, Tag 2 
Fortsetzung des Jams mit Erarbeitung konkreter Lösungsansätze.
10:00–18:00 Uhr, Künstlerhaus Nürnberg
 
Mi, 9. Oktober
Symposium im Neuen Museum
mit Präsentation der Ergebnisse aus dem Social Design Jam 
und Verleihung des IHK-Innovationspreises Fachkräfte.
Als Keynote-Speaker:innen sind dabei: Der Soziologe Armin Nassehi (Ludwig-Maximilians-Universtität), Jörg Sommer, Journalist und Direktor des Berlin Institut für Partizipation, sowie Felix Kosok, Designwissenschaftler und Grafikdesigner (Bureau069) und Simone Engelhardt, Zukunftsforscherin (shape of new). 
Aus Nürnberg sind mit dabei: Simona Leyzerovich (Café Bleiweiß), Addis Mulugeta (IHK Nürnberg) und Nicolas Eichholz (Anders Gründen).




Twitter Facebook Google

#bayern design, #Festival, #Social Design Days, #Soziale Themen

Vielleicht auch interessant...

KAUFHOF. Der Auftakt war, wir haben es bereits gesagt, fulminant, sonnig und vielseitig künstlerisch: Die Rede ist mal wieder von der Zukunftsmusik, dem Festival des Projektbüros für den leerstehenden Kaufhof. Beziehungsweise: Bis hier hin für die Pfannenschmiedgasse und die zwischen Kaufhof und Citypoint errichtete Turminstallation von raumlabor berlin, die vom Textilkünstler Raul Walch neu gestaltet wurde. Am 16.11. startet unter der Überschrift Visionen & Utopien die Wintersaison der Zukunftsmusik, am umgestalteten Turm, in der Umgebung, und sukzessive auch in den Ladengeschäften im Erdgeschoss.  >>
Musik  10.10.-12.10.2024
NüRNBERG. curt und das Nürnberg Pop Festival, das ist eine alte Freundschaft und eine Verbundenheit. Von Anfang an begleiten wir Tommy und David bei ihrer Reise und bei ihren Bemühungen, jährlich ein Showcase Festival umzusetzen, das ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Das machen wir nicht nur, weil wir mit den Veranstaltern befreundet sind, sondern weil es eben auch ein top Match ist mit NBG POP und curt.  >>
KAUFHOF. Kaum war klar, dass es für den Kaufhof in der Königsstraße keine Zukunft geben würde, hatten sich schlaue Leute im Nürnberger Projektbüro – namentlich die neue Chefin Lisa Hartung – etwas ausgedacht für dieses brachliegende Monstrum inmitten der Fußgängerzone: innovative Kultur, viel aus der lokalen Szene, ein Open Call, eine schnelle Umsetzung! Gut ein Jahr nach der Schließung der Filiale startet das Festival namens Zukunftsmusik mit einem fulminanten Eröffnungswochenende. Das Programm rund um die Installation mit Turm von raumlabor berlin, die sich auch immer wieder wandeln wird, läuft dann aber bis in den Frühjahr 2025.  >>
STADIONPARK. Nur die Harten kommen in den Stadionpark. Da findet dieses Jahr nämlich das erste Festival für Punkrock & Hardcore in Nürnberg statt. Und das mit einem fulminanten Headliner: BAD RELIGION! Gegründet 1979 in Los Angeles, haben sie sich zu einer der einflussreichsten Punkrock-Bands überhaupt entwickelt. 2024 feiern sie das 30-jährige Jubiläum ihres erfolgreichsten Albums in Deutschland: Stranger than Fiction, mit Hits wie 21st Century (Digital Boy). Sozialkritisch, rough und zum Mitsingen. Aber auch das restliche Line-up kann sich durchaus sehen lassen.   >>
MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
AUF AEG. Ein Kunstfestival für all die Kunst, die im tradierten, hochoffiziellen Sektflöten-Betrieb nicht stattfindet. Outsider Art oder Art Brut nennen die Veranstaltenden der Idyllerei das, was vom 31. Mai bis 2. Juni in der Kulturwerkstatt auf AEG gezeigt und stattfinden wird. 
Mit dabei sind natürlich die Künstler:innen aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, aber auch viele, viele internationale Gäste.   >>
NüRNBERG. Das Musikfest ION, das herausragende Musiker:innen in sakrale Orte der Stadt Nürnberg bringt, findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 7. Juli statt. Das ist ja noch etwas hin. Wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, euch jetzt schon einmal auf dieses Festival einzustimmen, indem wir ein Highlight des diesjährigen Programms droppen: das Eröffnungskonzert mit dem Stegreif Orchester. Moment mal, ein Musikthema in dieser Strecke mit dem grünen Nachhaltigkeitsbalken? Ganz genau, das ist genau der Punkt.  >>
20241201_Staatstheater
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Umweltreferat
20241001_Retterspitz
20250123_Klimakrise
20240601_ebl
20230703_lighttone
20241118_Ruetter
20241201_Literaturpreis
20241201_Kaweco