Re:Festival: DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR
27. SEPTEMBER 2024 - 3. OKTOBER 2024, TAFELHALLE
#Festival, #re:festival, #Tafelhalle, #Theater
Text: Nadine Zwingel
Mit Begriffen wie Wert und Würde legte der Philosoph Immanuel Kant, der dieses Jahr 300 Jahre alt würde, die Grundlage für unser Deutsches Grundgesetz. Und dass feiert dieses Jahr übrigens auch Geburtstag! 75 Jahre Grundordnung, in der Artikel 1 auf die wichtigste aller unantastbaren Würden verweist: die Menschenwürde. Und weil man darauf gar nicht genug verweisen kann, lädt das RE:FESTIVAL vom 27.9.-3.10. erneut in die Tafelhalle ein, um dort bei künstlerischen Vintage-Produktionen Würde, Wert und Wir-Gefühl des aktuellen Zeitgeists zu beleuchten.
Wie steht es um das kollektive Solidaritätsempfinden? Warum soll neu gleich besser sein und wann ist genug wirklich genug? Ganz im Sinne des Hinterfragens, Neudenkens und Umdenkens einer wachstumsgetriebenen Leistungsgesellschaft recycelt das Festival die Künste – und katapultiert Altbewährtes zurück auf die Bühne. Los gehts mit dem Netzwerk-Forum Let’s co-create happier, der Fachtagung für wert- und würdevolles Kooperieren im zeitgenössischen Tanz. Tags darauf folgt der Zirkus Overhead Project: Circular Vertigo mit Audiodeskription und anschließendem Late-Night-Wave. Am Sonntag wird dann gemütlich auf die Nachbarschaft angestoßen, beim gemeinsamen Fest am Europaplatz und mit anschließendem Konzert von Sunday Night Orchestra. Es folgen die interaktive Installation OutOfTheBox: In Ghosts We Trust, die Solotanz-Performance Warrior von Choreographin Anne-Mareike Hess und das immersive Theaterstück Experiment Tinder von Andrea Hintermaier, bei dem das Publikum das Match mitbestimmt. Anschließende analoge Singleparty inklusive!
Den krönenden Abschluss liefert wiederum die Performance waltraud900: Grandmothers of the Future, in der sechs Frauen die Traditionslinie ihrer Großmütter einnehmen, um deren Generationen-Geschichten mit unterschiedlichem kulturellen Background gleichwertig und vielstimmig zu erzählen. Feministisch, transkulturell und äußerst unterhaltsam. Ein Vintage-Festival, wie es im altehrwürdigen Buche steht. Eines, das für euch in der Vergangenheit kramt, um dort nach der guten Zukunft für alle zu suchen. Also unbedingt hingehen und mitsuchen!
---
#Festival, #re:festival, #Tafelhalle, #Theater