Kabarett, Comedy & Co.

21. SEPTEMBER 2024 - 28. SEPTEMBER 2024, NüRNBERG

#Burgtheater, #Comedy, #Gutmann am Dutzendteich, #Kabarett, #Tafelhalle

Spätestens, wenn es rund um die Kilianstraße nach Lebkuchen riecht, weiß man, die Kleinkunstbühnen der Stadt erwachen  und die Komödiant:innen sind wieder da. Ein Besuch lohnt, denn selten war die politischen Lage in einem Herbst so brisant.

Jonas Greiner – Greiner für alle 
Einen Titel hat er wahrscheinlich schonmal – mit einer Größe von 2,07m ist er wohl der größte Comedian Deutschlands. Ansonsten ist Jonas Greiner noch als Pateiloser kommunalpolitisch aktiv, insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport. Auf der Bühne erzählt der 27-Jährige Geschichten aus seinem Leben, seiner Heimat Thüringen und Dingen, die ihm so an seinen Mitmenschen auffallen. Der Kollege ist noch jung, was aber seinem Humor keinen Abbruch tut, oder um es anders zu formulieren: Auf eine gute Art und Weise ist seine Kunst am Anfang.
 
Christoph Sieber – weitermachen
Als Sieber 2021 das WDR Kabarett-Flaggschiff Mitternachtsspitzen übernahm, dachten nicht wenige, diese Fußstapfen könnten ein wenig groß sein. Sind sie aber nicht. Sieber ist ein Meister seines Fachs und hat immer eine stabile Meinung, die er auch unverblümt im Social-Media-Haifischbecken vertritt. Sein Programm trägt alles schon im Titel. Was bleibt, als Weiterzumachen? Aufgeben ist keine Option. Den Dialog zu beenden ebenfalls nicht. Lasst uns die Dinge wie Christoph angehen, denen, die falsch liegen, die Argumente um die Ohren hauen und nie die Hoffnung verlieren. Ein wunderbarer Kabarettist.
 
Christian De La Motte – Realität kann jeder
Christian De La Motte hat vor circa zehn Jahren das Büro mit der Bühne getauscht. Was als Showeinlage bei den Geburtstagen seiner Kinder begann, wurde zu einer neuen Profession. Seinen Werdegang vom Manager zum Magier erörtert er genauso in seiner Show, wie auch launigen Comedy-Einlagen und eher Tiefgründiges aus seinem Leben. Diese Mischung scheint auf jeden Fall nicht alltäglich zu sein und deswegen auch erst mal interessant. Wenn ich eure Neugier geweckt habe, wisst ihr ja, wo ihr das Gutmann findet. Man nennt den Herrn übrigens auch den Goerge Clooney der Zauberei.
 
 




Twitter Facebook Google

#Burgtheater, #Comedy, #Gutmann am Dutzendteich, #Kabarett, #Tafelhalle

Vielleicht auch interessant...

Kultur  19.10.-15.11.2024
NÜ/FÜ/ER.
Text: Tommy Wurm
Oktober und November sind die perfekten Kabarett- und Comedy-Monate. Draußen ist es dunkel und die Seele braucht Wärme, Freude und Humor. 
Hier eine subjektive Auswahl, die euch den Herbst versüßen soll. Witzig, oder?

Fee Bremberck  –  Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau 
19.10., Burgtheater Nürnberg
Die 30-Jährige Münchnerin Felicia “Fee“ Brembeck ist eine vielseitige Künstlerin. Sie schreibt Bücher, gewinnt Preise beim Poetry-Slam und hat einen Masteranschuss in Operngesang. Ihr aktuelles Programm “Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau“ dreht sich um das leidige Thema Mansplaining. Gutgebildete Männer in den besten Jahren erklären jüngeren Frauen die Welt. Klar, sie meinen es doch nur gut, oder? Viele wahrscheinlich schon, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese verbale Übergriffigkeiten schon immer ein No-Go sind. Fee erörtert dieses Thema mit viel Witz und Charme, nicht ohne die Torstens dieser Welt (die meisten Mansplainer dieser Welt heißen ihrer Meinung nach Torsten) klar zu benennen und in die Schranken zu weisen. Macht Spaß.   >>
20241201_Staatstheater
20241201_Kaweco
20240601_ebl
20230703_lighttone
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Umweltreferat
20250123_Klimakrise
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20241201_Literaturpreis
20241201_Theater_Erlangen