Stadt(ver)führungen: Das Wochenende der glitzernden Schätze

20. SEPTEMBER 2024 - 22. SEPTEMBER 2024, NüRNBERG

#Führungen, #Nürnberg, #Stadt, #Stadtverführungen

Zum 25. Mal findet Deutschlands größter Führungsmarathon statt, 2024 dreht sich alles um das Motto Schätze. Dabei geht es nicht nur um materielle Schätze wie historische Denkmäler, Kunstwerke oder Kostbarkeiten, sondern auch um geistige Schätze wie Wissen und Erfahrungen. Auch Themen wie Bodenschätze, Bücherschätze, Datenschätze, Goldschätze, Kirchenschätze, Kulturschätze, Kunstschätze, Liederschätze, Curtschätze, Naturschätze oder der Wortschatz können Teil der Führungen sein. Und auch wenn curt in diesem Jahr wieder nur mitmacht, statt zu führen, sagen wir: Ran an den Schatz, ihr Schätzchen!

Unter den Guides dieses Wochenendes befinden sich Nürnbergs VIPs, Künstler*innen, Expert*innen und Vertreter*innen von Institutionen und Organisationen. Und alle geben einen exklusiven Einblick in ihre Sache, ihr Wissen, ihre Orte. Über 500 Touren sind geplant! curt sucht die schimmerndsten Schätzchen zusammen.

Eröffnung: Die Kongresshalle im Wandel
Zur Eröffnung geht‘s, wie sollte es in diesem Jahr anders sein, in eine der meistdiskutierten Baustellen der Republik – die Kongresshalle. Kulturbürgermeisterin Dr. Julia Lehner gibt Einblicke in das entstehende Kulturareal.
---
FR. 15-16 Uhr
Kongresshalle

Die Urbane Gartenschau
Durchs Schlüsselloch in die Zukunft schauen wir mit der Landesgartenschau gGmbH. Andreas Wissen zeigt uns, wo es in 2030 im Burggraben überall sprießen und blühen soll. 
--
Fr./Sa. 14:15, Sa. 15:30 Uhr, 
Fussballkäfige an der Insel Schütt

Der Wolfsgarten
Der Wolfsherz gUG zeigt euch wie Naturschutz und städtische Erholung Hand in Hand gehen. Bei unserem Spaziergang durch den etwa 4.000 m² großen Wolfsgarten lernt ihr nicht nur seine Entstehungsgeschichte und Ziele kennen, sondern entdeckt auch die Lebensräume vieler Gartenbewohner. Und die mobile Photovoltaikanlage kann man sich gleich noch mal angucken – vermittelt von curt ;)
---
Sa., 15:15, So. 14:15 + 16:15 Uhr
Reutersbrunnenstr. 42 

Auf den Trümmern des Nationalsozialismus
Vor 75 Jahren fand am Dutzendteich die internationale Messe Deutsche Bauausstellung 1949 statt, die gezeigt hat, wie man zerstörte Städte wieder aufbauen kann. Die dunkle NS-Vergangenheit des Geländes wurde dabei allerdings aber komplett ausgeblendet. Der Geschichte für alle E.V. berichtet euch davon. 
---
SA./SO. 10, 11, 12, 14, 16 UHR
Bayernstr. / Ecke Große Straße

Widerstand gegen den Faschismus
In Gostenhof und entlang des Frauentorgrabens werdet ihr zu Orten der Erinnerung geführt. Wir denken an die Verfolgung, Vertreibung und Enteignung, aber auch an den Widerstand in der Zeit des Faschismus in Nürnberg. 
---
SA. 15, SO. 11 UHR
Zwangsarbeiter-Mahnmal am Plärrer

Gemeinschaft statt Profit 
Dr Hausverein J8 gibte euch eine Führung durch ihr Wohnprojekt, das gemeinschaftlichen und bezahlbaren Wohnraum für die Bewohner*innen bietet und begutachtet die aktuelle Wohnraumsituation in Nürnberg. 
---
Sa., 11, SO. 15 Uhr
Julienstraße 8

Queer durch Nürnberg 
Geht auf eine Reise durch die queere Geschichte Nürnbergs, durch drei Jahrhunderte, lernt Held*innen der Subkultur kennen und erfahrt von deren Verfolgung und Unterdrückung. 
---
SA. 13:15, SO. 13 Uhr
Eingang St. Lorenz

Stadtplanung und Geschlechtergerechtigkeit
Wie sehr werden Frauen bei der Stadtplanung mitgedacht? SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich, SPD-Stadträtin Dr. Anja Prölß-Kammerer und Julia Roggenkamp vom Stadtplanungsamt erzählen von spannenden Projekten aus aller Welt und richten danach ihren Fokus auf konkrete Beispiele in Nürnberg. 
---
FR. 17 Uhr, 
Karl-Bröger-Zentrum 

Die Fuchslochwelle
Am Fuchsloch treffen sich Surfer:innen aller Altersgruppen und mit verschiedensten Fähigkeiten. Kommt vorbei und entdeckt das idyllische Surfparadies an der Pegnitz und staunt über die Technik hinter der Welle. Wer im Anschluss surfen will, dem/der wird aufs Brett geholfen. Equipment gibt´s vor Ort, Bindehaut auch. 
---
SO., 11:30 Uhr, 
Fuchslochwelle am Wiesengrund, Nbg

Kunst für die Stadt der Zukunft I
Dr. Elisabeth Hartung, die Leiterin des Projektbüros Kultur, nimmt euch exklusiv mit hinter die Kulissen des neuen Projekts Zukunftsmusik – Transformation des Kaufhofs durch Kunst und Kultur. Das Ganze startet am nächsten Tag offiziell mit einer Raum-in-Raum-Installation vom Architektur- und Künstlerkollektiv raumlaborberlin und vielen weiteren künstlerischen Aktionen. Erfahrt mehr über das mysteriöse, begehbare Kunstobjekt in der Pfannenschmiedsgasse und werdet Teil der Vision, wie das Leben hier bis Mai 2025 aussehen wird. 
---
FR., 18 Uhr
Pfannenschmiedsgasse / Ecke An der Mauthalle

Der Heilkräutergarten am Hallertor
Der Garten wurde vor dreizehn Jahren angelegt und hat mittlerweile über 100 verschiedene Pflanzenarten. Kazumi Nakayama und Gaby Radler zeigen euch, wie der Garten zur biologischen, heilkundlichen und interkulturellen Vielfalt der Stadt beiträgt.
---
SO. 15 UHR
Heilkräutergarten, Neutormauer 3

---

Stadt(ver)führungen 2024
vom 20.09. bis 22.09. fast überall in Nürnberg & Fürth.
Das ganze, wirklich umfangreiche Programm findet man HIER

Sorry, curt bietet diesmal keine eigene Führung an. Aber wir geleiten euch elegant, friedlich open minded durchs Leben. Ist auch sehr cool, sagen alle. curt-Tipp!




Twitter Facebook Google

#Führungen, #Nürnberg, #Stadt, #Stadtverführungen

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG / FüRTH. „Schlüsselmomente“, so lautet das Motto des Jahres und davon gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche, immer dann nämlich, wenn jemand aufschließt, da, wo ihr sonst nicht hingekommen wärt, wenn nicht die Stadt(ver)führungen wären. Das Wochenende des Wissens und der Erkenntnis bietet euch wieder das umfangreichste Programm aus rund 1.100 Führungen in Nürnberg und Fürth. Und vielleicht auch Schlüsselmomente, im sozusagen übertragenen Sinne, die euer Leben verändern!
   >>
ROTHENBURGER STRAßE. Während die Stadtspitze nach wie vor am Konzept Ausbau des Frankenschnellwegs festhält, wächst der Widerstand in der Bevölkerung. Die einen wollen das ganze Ding durch einen Kanal ersetzt haben, die anderen einfachen nur, dass der Stadtrat nochmal drüber redet. Mittels Bürgerantrag möchte ein breites Bündnis die Politik gar dazu verpflichten, die Alternativen zum Ausbau zu thematisieren. Eine solche wäre das Wohngebiet Frankenschnellweg, für das am Montag schonmal der Grundstein gelegt wird.  >>
20241001_Einblick
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Staatstheater
20241001_pfuetze
20240801_mfk_PotzBlitz
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241001_GNM_hallo_nature
20241001_Kaweco
20241001_VAG_Nightliner
20230703_lighttone
20240601_ebl
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20241104_curt_XMAS