Recap: SustaiNable Conference 2024
#Nachhaltigkeit, #Recap, #Sustainable Conference
Vom 25. bis 27. Juli fand die 4. Ausgabe der SustaiNable Conference statt, einer Mitmach-Konferenz, die Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung hat das Ziel, Neulinge und erfahrene Akteure aus Unternehmen, Vereinen und Initiativen mit interessierten Menschen außerhalb der sogenannten „Nachhaltigkeits-Bubble“ zu vernetzen.
curt ist von Anfang an begeisterter Beobachter und redaktioneller Supporter. Hier ein Recap – ungewöhlich für curt, aber es geht nun mal um die gute Sache: eine nachhaltige Zukunft. Dafür ein Rückblick:
Die SustaiNable Conference Business widmete sich am ersten Tag ganz dem Thema „Nachhaltigkeit in Organisationen“.
Zum Start stellte sich Schirmherr OB Marcus König den Teilnehmenden beim Frühstück bei einem Speed-Dating-Format. Kurz danach reflektierte Liedermacher Erik Stenzel singend die Welt und rief zum Wandel auf. Konkret wurde es schließlich bei der Keynote des Zukunftsforschers Kai Gondlach zum Thema „Regenerative Zukünfte und künstliche Intelligenz“. Gondlach unterstrich, dass Nachhaltigkeit mehr ist als ein Trend: Er hob die 17 SDGs und das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit als wichtige Orientierungspunkte hervor.
Bestsellerautor Bernhard Moestl rundete den Tag mit seiner Keynote „Reich wie Buddha – Was ein gutes Leben wirklich braucht“ ab und vermittelte, dass wahres Glück in uns selbst zu finden ist.
Der Community Day stand unter dem Motto „Kräfte bündeln und brennen, ohne auszubrennen“ und bot Workshops an, die inspirierende Impulse für Herz, Hirn und Körper gaben. Im Mittelpunkt standen Themen wie Tiefenökologie, interpersonale Neurowissenschaft, Transformation nach Theorie U sowie Beiträge von Klimawissenschaftler.
Auf der SustaiNable Night am Freitagabend zauberten Spitzenköche wie Diana Burkel, Sebastian Kunkel, Till-Jonas Heinz und Sternekoch Christian Wonka ein beeindruckendes 7-Gänge-Menü – komplett fleischfrei. Wir schwören: niemand hat es vermisst. Die Gerichte folgten dem „No waste“-Prinzip. Die anschließende Party war ein Treffpunkt für Geschäftsleute, Aktivisten, Freunde der Nachhaltigkeit und neugierige Neulinge. Auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne gab es gute Gespräche, guten Wein und gutes Bier in toller Atmosphäre.
Der Markt der 17 Ziele am Samstag bot eine Plattform, auf der sich Besucher über die globalen Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), informieren konnten. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ präsentierten sich hier 17+ Stände, die jeweils eines der SDGs darstellten.
Lokale Organisationen, Einrichtungen und Institutionen zeigten in beeindruckender Vielfalt, wie sie sich in Nürnberg für die Erreichung dieser Ziele einsetzen.
Das Nachhaltigkeits-Wochenende auf dem Erfahrungsfeld der Sinne bot Groß & Klein die Möglichkeit, Nachhaltigkeit hautnah zu erleben und setzte dieses Erlebnis auch am Sonntag fort.
Und wie geht es 2025 weiter? Die Veranstalter:innen laden alle Interessierten und Sponsoren ein, sich zu beteiligen und die Bewegung zu unterstützen. Gemeinsam wird es leichter, die Welt zu retten. curt macht auch mit, denn gut tut gut gut!
---
SustaiNable Conference – better together
Die SustaiNable Conference begann 2021 in digitaler Form, initiiert von vier Menschen, die während der Corona-Zeit eine Konferenz organisierten, um die Kräfte zahlreicher Initiativen und Unternehmen aus Nürnberg und Umgebung zu bündeln.
Seitdem findet die Konferenz jährlich mit wechselndem Programm statt und hat sich zu einem wichtigen Event für alle entwickelt, die an Nachhaltigkeit interessiert sind.
#Nachhaltigkeit, #Recap, #Sustainable Conference