Nachhaltigkeitskolumne, weil gut + wichtig

1. AUGUST 2024 - 30. SEPTEMBER 2024, NÜ/FÜ/ER

#11xfair, #11xGrün, #Fair Fashion, #Flohmarkt, #Nachhaltigkeit, #Nachhaltigkeitskolumne, #Repaircafé, #Second Hand, #Umwelt

GENTLEMACHINE SOMMERSAUSE
... oder auch einfach die absolut überfällige Eröffnungsparty. Endlich ist es so weit – es erwarten uns Musik, Workshops, Nürnberger Labels, Drinks und Eis :) Mit Eis von der kleinen Eismanufaktur, Sekt vom Weingut Seckler, Bier von Orca Brau, Schorlen, Limo, Kaffee & mehr.
Und im Tauschsortiment sind Produkte vieler Labels & Kreativer von Jeckybeng, 4und70; NkitH, Kofaya, bis Oelberg, Tobi Witt uvm. 
Und zum Mitmachen: Ab 11 Uhr: Magnetbuttons zum Selbermachen. 14 Uhr: Upcycling Wimpelketten. 15 Uhr: Tattoos für Groß & Klein. 16 Uhr: Hotpress auf fleckige Shirts. 17 Uhr: Tattoos für Groß & Klein. 18 Uhr: Siebdruck *go shit in the woods*.
Mit neuem Tattoo, Shirt und Wimpelketten geht´s dann auf den Dancefloor: ab 20 Uhr legt DJ Multiboy auf Deck2 auf.
Sommersause - oder wie Wanda sagt: Ein top Ausflug mit Team, Freunden und/oder Familie, bzw. allen Daheimgebliebenen, Spaß für Groß & Klein …
---
Termin: Am 17.08. von 11 bis 22 Uhr im GENTLEMACHINE Store, Königstr. 93, Nbg.


WILLKOMMEN IN NUETOPIA – VISIONEN FÜR NÜRNBERG
DOKUMENTATION. Über fast zehn Jahrhunderte hat sich Nürnberg immer wieder wandelnden Bedürfnissen angepasst – diese Stadt, die sich nach extremen Hochphasen immer wieder neu erfinden musste: Eine reiche Handelskultur, Erfindergeist und Industriepioniere haben sie geprägt und tiefe Spuren hinterlassen, genauso wie Pogrome, Größenwahn, Kriege und Pleiten. Wird eine Anpassung auch in den nächsten Jahrzehnten gelingen?
Ja, sagen engagierte Bürger*innen wie Nicola Wunder von Nürnberg autofrei, Katharina Winter und Tina Wendrich vom Verein Stadtkanal Nürnberg-Fürth, Niklas Götz von Pflanzoasen und die Künstler*innen Simona Koch, Jürgen Schubert und Ulrich Schmitt. Sie wollen die Stadtentwicklung nicht mehr länger der Politik und wirtschaftlichen Zwängen überlassen. Stattdessen greifen sie zu kreativen Mitteln und nehmen die Zukunft Nürnbergs selbst in die Hand. Mit ihren Visionen und Aktionen machen sie Lust auf ein anderes Nürnberg: mit weniger Autos, mehr Natur auf Straßen und Plätzen, mit Inspirationsflächen im öffentlichen Raum, die zum Verweilen und zum Austausch einladen. 
Kann dies gelingen? Schon einmal haben sich Bürger*innen mit „Tausend Ideen für den Wieder- und Neubau“ ein neues Nürnberg erträumt. Nach dem Krieg 1947, umgesetzt wurde zunächst wenig bis nichts. Helfen Visualisierungen diesmal, alte Vorstellungen zu hinterfragen? Unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen? Mit ihrer Dokumentation lässt Filmautorin Annette Link diese Frage bewusst offen und lässt Bilder und Menschen für sich sprechen.
---
Willkommen in Nuetopia - Visionen für Nürnberg. 
n der Mediathek HIER
 
NACHHALTIGKEIT IN DER KULTURWERKSTATT
Das Büchertauschregal und die Kleidertausch-Ecke in der Kulturwerkstatt Auf AEG sehen ja immer schon kaum einen Tag gleich aus, da sie so rege genutzt werden. Nun wurden die beiden Tauschstationen im Eingangsbereich zusammengeführt und neu möbliert. Unter der neuen Kleidertauschstange gibt es jetzt auch Platz, um Schuhe oder Spielzeug auf bequemer Höhe abzustellen. 
 
DAS GELBE PARKLET
des Quartiersmanagement wurde vom Kinder- und Jugendhaus Textrix renoviert, hat außerdem auch eine Dinge-Tauschkiste integriert und steht seit bis Ende Oktober an der Ecke Raabstraße/Fahrradstraße, quasi neben der Kulturwerkstatt. Hier kann man plauschen oder abhängen. Dafür gibt es ein kleines Kräuterbeet und kleine Tische, ein vorgemaltes Schachbrett und sogar ein bisschen Schatten für warme Tage. 
Parklet Raabstraße/ Ecke Fahrradstraße.
---
 
STADTRADELN
Im Juni 2024 startete wieder das Stadtradeln. Es ging wieder darum, möglichst viele Kilometer für ein besseres Klima zu erradeln und sich dabei untereinander und mit anderen Teilnehmerstädten zu messen. Der Zeitraum betrug 21 Tage, alles für Klima. Nürnberg und Fürth haben mitgemacht, ein Städtevergleich drängt sich auf.
STADTRADELN 03.06. - 23.06.2024
NBG: 839.281 gefahrene Kilometer, 3.900 aktive Radelnde, 139t CO2-Vermeidung
FÜRTH: 323.549 gefahrene Kilometer, 1.449 aktive Radelnde, 54t CO2-Vermeidung
Nicht übel. Aber lasst uns nächstes Jahr noch viel mehr CO2 vermeiden, alle gemeinsam!
---
www.stadtradeln.de.

 
HOFFLOHMÄRKTE IN NBG
Bis September kann in 30 Stadtteilen gestöbert und gefeilscht werden – von Altenfurt bis Zabo. Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) sammelt und veröffentlicht die Termine, Flyer gibt´s auch dazu. 
---
 
WOCHENMARKT AM Z-BAU
Jeden Mittwoch 16–19 Uhr im Hof mit Obst, Gemüse, Brot, Käse, Eier u.v.m. von Biohof Tristan. Frankenstr. 200, Nbg.
---
www.z-bau.de
 
11x GRÜN IN DEN KULTURLÄDEN
Die grünen Veranstaltungen in den Nürnberger Kulturläden laufen in den Kulturkalendern unter dem Stichwort 11xgrün. Hier geht es vor allem darum, gemeinsam Wissen weiterzugeben und in der Community an nachhaltigen Ideen zu werkeln. 
 
REPAIRCAFE RÖTHENBACH
Reparieren statt Wegwerfen! Einmal monatlich samstags repariert das ehrenamtliche Team Elektrogeräte, Lederwaren und Textilien. Das gemeinsame Ziel: globale Ressourcen schonen und private Geldbeutel entlasten. Zudem hat das Kulturcafé geöffnet und verwöhnt Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Keksen.
---
Termine: Sa., 21.09., 19.10., 16.11., 14.12., 10 Uhr. Eintritt frei.
 
NACHBARSCHAFTSGARTEN SCHLOSSSTRASSE
Der Mitmachgarten lädt jeden Freitag zum gemeinsamen Säen, Pflanzen und Ernten ein. Einfach mal vorbeischauen, bleiben und sich mit anderen austauschen.
---
 
ESSBARE STADT
Gemeinsam öffentliche Naschgärten in Nürnberg schaffen - vielfältig nutzbar und einladend, selbstorganisiert und kollektiv. Nachbarschaftsinitiativen gestalten Gemeinschaftsgärten im öffentlichen Raum, um mit Spaß Gartenerfahrungen zu machen – und alle Menschen sind eingeladen, mitzugärtnern oder auch einfach im Vorbeigehen zu naschen. Ernten ist erlaubt! Denn über allem steht die Ethik und Herangehensweisen der Permakultur, die im Projekt gelebt und vermittelt wird.
---
 
PARK(ING) DAY 2024
Der internationale Park(ing) Day ist eine Aktion, bei der Parkplätze temporär oder dauerhaft in einen kleinen Park verwandelt werden. In Nbg gibt es schon einige dieser sogenannten Parklets. Beim diesjährigen Park(ing) Day ist auch die KommVorZone mit dabei und in der Südstadt unterwegs. Wo man sie genau findet und mit welcher Aktion die KommVorZone am Start ist, hier: kommvorzone.nuernberg.de + Social Media.
Fr., 20.09., Eintritt frei, Kreuzung Gibitzenhofstr. / Brehmstraße
 
TH NÜRNBERG: NEUE STUDIENGÄNGE ZU ZUKUNFTSTHEMEN
Innovative Lösungen, in denen Wind, Sonne, Wasser und weitere nachhaltige Energieträger die Energie von morgen liefern, sind der Schwerpunkt im neuen Bachelorstudiengang Energie- und regenerative Technik. Das praxisorientierte Curriculum ermöglicht es, neben den Grundlagen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern und in den Disziplinen Mechanik, Konstruktion, Strömungsmechanik und Thermodynamik auch eigene Projekte umzusetzen und Praxiserfahrungen in der regionalen Industrie zu sammeln – z.B. im verpflichtenden Praxissemester. 
Ein Vorpraktikum ist erforderlich. Bewerbung für das Wintersemester: bis zum 15.08.2024.
---
 
REPAIRCAFE HEIZHAUS
Eddy repariert mit euch alles von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, über Computer und Smartphones bis hin zu Fahrrädern.
---
Fast jeden Montag, 16–19 Uhr.
Heizhaus, Wandererstr. 89, 90431 Nbg. 
 
MARKTSCHWÄRMER
Wie können wir fair und nachhaltig einkaufen, sodass wir unseren Körper etwas Gutes tun, der Umwelt auch und den Bauern noch dazu? So geht das: Ihr bestellt Bioprodukte bei den jeweiligen Produzent:innen und könnt die dann einmal pro Woche an einem Ort in der Stadt abholen. In Nürnberg gibt es momentan eine Schwärmerei in Johannis und eine im Stadtpark. 
Das Konzept ist nicht nur schlau, sondern auch erfolgreich: In diesem Jahr feiert Marktschwärmer zehnjähriges Bestehen.  
---
 
ESSBARE STADT NÜRNBERG – MITMACH-MÖGLICHKEITEN
Das autarke Solar-Gewächshaus ÖffentlicherPflanzenNahVerzehr (ÖPNV) zieht näher zu den Beeten des Allersberger Vespergarten und wird damit Teil dieses Gartens. Hier kann man sich einbringen und lernen, wie das Gewächshaus mitten im öffentlichen Raum funktioniert.
Der neue Naschgarten in der Marienvorstadt (Nahe TH / Wöhrder Wiese) geht an den Start! Habt ihr Bock mitzugarteln? 
Auch im Garten Für Alle in der Schloßäckerstraße geht es weiter und man kann mitmachen. Die Bibliothek der Gartendinge ist auf der Zielgeraden, an ein paar letzten technischen und organisatorischen Dinge braucht es noch Support: bei der Betreuung des Gartengeräte-Verleihs, z.B. als „Material-Wart*in“ oder bei der IT.  Wenn ihr euch bei diesen Projekten oder ganz allgemein bei der Essbaren Stadt einbringen wollt, dann meldet euch einfach. 
---
 
UMWELTPREIS 224
Motto „Wildnis in der Stadt“ 
In seiner Sitzung am Mittwoch, 17. Juli 2024, hat der Stadtrat den diesjährigen Umweltpreis vergeben. Dieser stand unter dem Motto „Wildnis in der Stadt“. Hauptpreisträger ist der „Stadtverband der Kleingärtner e. V.“ mit 4.000 Euro. Weitere Preisträger sind das Projekt „WiSo Oase“ mit 3.000 Euro sowie der „Verein Abenteuerspielplatz Goldbachwiese“ und der Gemeinschaftsgarten von Bluepingu e. V., „Die Wiese“, mit jeweils 1.000 Euro. Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus. Diese müssen entweder dem Stadtgebiet selbst zu Gute kommen oder einen Bezug zu Nürnberg haben. Preisverleihung: Anfang Oktober. Britta Walthelm, Juryvorsitzende und Referentin für Umwelt und Gesundheit, freut sich: „In diesem Jahr haben uns sehr viele gute Bewerbungen zum Umweltpreis erreicht. Die Auswahl fiel uns nicht leicht. Unter dem Motto ‚Wildnis in der Stadt‘ haben wir Projekte gesucht, die die Stadt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen kennzeichnen. Die eingereichten Projekte haben gezeigt, wie vielfältig die Stadtnatur sein kann und wie viel Biodiversität in der Stadt möglich ist.“

DER ERSTE FAIRE EINKAUFSFÜHRER FÜR NBG
Brigitte Hanek-Ures von der Fairtrade Steuerungsgruppe hat den fairen Einkaufsführer entworfen: „Der Fair-Führer war uns als Steuerungsgruppe schon lange ein Anliegen. Jetzt haben wir eine aktuelle Printversion, die bald an vielen Stellen in Nürnberg ausliegen wird und die wir digital erweitern wollen.“ Der Fairtrade-Einkaufsführer „Wo kann ich Faire Produkte kaufen?“ kann auch im Internet heruntergeladen werden unter www.nuernberg.de/internet/fairtrade/fairtrade_im_alltag.html.
 
NÜRNBERG BLEIBT FAIRTRADE-STADT
Nürnberg erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Damit schaut Nürnberg auf bereits 14 Jahre als Fairtrade-Stadt zurück und startet mit neuen Materialien und Projekten in die nächsten beiden Jahre. Die Zertifizierung wird durch Fairtrade Deutschland e. V. alle zwei Jahre überprüft.
„Die Förderung des Fairen Handels ist mir ein wichtiges Anliegen und ich freue mich sehr, dass unsere Fairtrade-Steuerungsgruppe seit so vielen Jahren kontinuierlich am Ball ist und sich dafür einsetzt, den Fairen Handel in der Bevölkerung und in der Stadtverwaltung weiter zu fördern und zu stärken“, so Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.
Für die Titelerneuerung als Fairtrade-Town muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen kommunalen Ebenen nachweisen. Die Kriterien stehen unter den Überschriften Ratsbeschluss, Steuerungsgruppe, Produkte, Zivilgesellschaft und Medien & Öffentlichkeitsarbeit.  
 
GNM-SOMMERPROGRAMM: HELLO NATURE. 
Gespräche im Grünen: Hitze, Dürre, Starkregen
Die Stadt Nürnberg steht vor den Herausforderungen des Klimawandels. Was ist nötig? Wir sprechen darüber, welche Rolle Grünflächen bei der Klimaanpassung spielen und wie sie gestaltet werden können, um biologische Vielfalt zu erhalten.
Ziel ist es, verschiedenen Vorstellungen eines Zusammenlebens in der Metropolregion Raum zu geben. Diese Gespräche mit lokalen Akteur:innen sollen idealerweise im Grünen, genauer gesagt im großen Klosterhof, stattfinden. Ein Teil des Klosterhofs wird gemeinsam mit der Stadtgesellschaft mit alten Gemüsesorten bepflanzt und ein Kräutergarten nach Hildegard von Bingen angelegt. Dadurch entsteht auf dem Dach des neuen Tiefdepots ein grüner Schatz, der als Nürnbergs schönster Dachgarten bezeichnet werden kann.
Mittwoch, 11.09.24, 18.30. Eintritt: mittwochs ab 17.30 Uhr kostenfrei, 5,- Führungsticket für die Veranstaltung. Dauer: 60 Minuten
Referent*in: Lena Hofer M.A., Dr. A. Böhm. 
Die Veranstaltung ist Teil des GNM-Sommerprogramms, das die große Sonderausstellung „Hello Nature“ einleitet. Ab 03.10.
---
 
KULTURGEWÄCHSHAUS FEST
In gewohnter Tradition öffnet das Kulturgewächshaus Fürth auch in diesem Jahr seine Gartentore. An zwei Tagen erwarten uns Bands und DJs aus der Region, Workshops und kulinarische Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten – wie immer umsonst und offen für alle. Über das Wochenende gibt es an verschiedenen Ständen regionale Leckereien, wie z.B. selbstgemachte Pizza, frische Limonaden und lokales Bier.
Werde ein Teil vom Fest! Du hast Lust aktiv am Fest mitzuwirken und bei den Vorbereitungen und der Durchführung zu unterstützen? Sehr gut, man braucht dich! Melde dich!
---
FESTGARTENFEST, 13.–14. September
am Kulturgewächshaus Fürth




Twitter Facebook Google

#11xfair, #11xGrün, #Fair Fashion, #Flohmarkt, #Nachhaltigkeit, #Nachhaltigkeitskolumne, #Repaircafé, #Second Hand, #Umwelt

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Der Wolfsherz Garten hat die Saison hinter sich, alles ist verstaut und gesichert, Zeit für die Würzbergers sich ins Winterquartier zurückzuziehen. Erstmals öffnet in diesem Jahr ein Wolfsherz-Laden in der Willstraße 2, ein Concept Store, gestaltet wie eine gemütliche Wohnung. Das Winterquartier ist ein Ort, wo Langlebigkeit und Nachhaltigkeit hochgehalten werden, wo Dinge geupcycelt und gerettet werden können und der/die einzelne vielleicht Inspiration findet, um selbst kreativ zu werden.

Im Wohnzimmer sorgen Pflanzen für frische Luft und Dschungel-Vibes, hier gibt es Deko, kleine Vintage-Möbel und handgefertigten Schmuck von kleinen Manufakturen. An den Wänden findet ihr Werke von lokalen Künstler:innen. Bei einigen ausgewählten Stücken entscheidet man als Käufer:in selbst über den Preis, diese Spenden kommen dem Erhalts des Wolfsgartens zugute. Der Flur wurde als Aktivitätsbereich konzipiert, hier findet ihr Skate-, Outdoor- und Second-Hand-Produkte. Arbeitszimmer und Küche sind perfekt ausgestattete Workshopflächen, die ihr – wie auch das Wohnzimmer – für eigene Veranstaltungen mieten könnt. In der Bibliothek warten jede Menge Second-Hand-Bücherschätze im Tauschregal, bei den Gesellschaftsspielen darf man sofort loslegen. Im Keller findet ihr die perfekt ausgestattete Werkstatt für eigene Projekte und einen Second-Hand-Baumarkt.

Das Wolfsherz Winterquartier ist immer donnerstags bis Samstag, 10 bis 18.30 Uhr geöffnet – und wenn das Licht brennt.

Hier könnt ihr euch schon mal einen Eindruck verschaffen:
www.instagram.com/wolfsherz_gug/
Und da findet ihr auch die Weihnachtsspenden-Aktion. Hinter jedem Wolfsherz-Adventskalender-Türchen wartet ein Produkt, auf das ihr steigern könnt. Der Erlös der Aktion kommt zu 50 Prozent dem Kindertheater Rootslöffel und zu 50 Prozent dem Wolfsgarten zugute.

www.wolfsherz.org  >>
MAGAZIN  23.08.2024
Vom 25. bis 27. Juli fand die 4. Ausgabe der SustaiNable Conference statt, einer Mitmach-Konferenz, die Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung hat das Ziel, Neulinge und erfahrene Akteure aus Unternehmen, Vereinen und Initiativen mit interessierten Menschen außerhalb der sogenannten „Nachhaltigkeits-Bubble“ zu vernetzen. 
curt ist von Anfang an begeisterter Beobachter und redaktioneller Supporter. Hier ein Recap – ungewöhlich für curt, aber es geht nun mal um die gute Sache: eine nachhaltige Zukunft. Dafür ein Rückblick:  >>
NüRNBERG. Das Musikfest ION, das herausragende Musiker:innen in sakrale Orte der Stadt Nürnberg bringt, findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 7. Juli statt. Das ist ja noch etwas hin. Wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, euch jetzt schon einmal auf dieses Festival einzustimmen, indem wir ein Highlight des diesjährigen Programms droppen: das Eröffnungskonzert mit dem Stegreif Orchester. Moment mal, ein Musikthema in dieser Strecke mit dem grünen Nachhaltigkeitsbalken? Ganz genau, das ist genau der Punkt.  >>
MARIENBERGPARK. Am Samstag, den 27. April 2024, lädt die Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion erneut zum beliebten Kräuterfest ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen und interessanten Informationen rund um Natur und Kräuter. Ob beim Binden von Kränzen, dem Bedrucken von Jute-Beuteln oder der Herstellung von duftendem Potpourri - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch die kleinen Gäste können sich austoben: Keramikgestalten, Steinebemalen, Rösten von Kräuterstockbrot oder Schminken, da werden die Erwachsenen fast neidisch.  >>
MAGAZIN  11.05.2024
ERLANGEN. Der Kulturpunkt Bruck lädt am 11. Mai gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Familienfest GRÜNE ART rund um den Brucker See ein. Bei freiem Eintritt gibt es von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten: Ein Kleinkunstmarkt, Informations- und Mitmachstände sowie internationale Essens- und Getränkestände. Verschiedene Bewegungsaktionen am und im See wie Stand-Up-Paddling oder eine Fährüberfahrt mit einer eigens für das Fest gebauten Fähre sorgen für viel Spaß. Im malerischen "UnserGarten Bruck" erwarten euch eine Pflanzenbörse, ein Gartencafé, ein Gartenladen und eine Kinderlesung des Theaters Erlangen.  >>
NüRNBERG. Die Nürnberger Kulturläden° setzen die im vergangenen Jahr begonnene Reihe 11xFair auch in diesem fort. Alle Angebote unter diesem Siegel setzen sich im Weitesten mit sozialer Gerechtigkeit, Teilhabe und/oder Nachhaltigkeit auseinander. Und: Im Rahmen der Reihe wird ein wichtiger Geburtstag begangen: 75 Jahren Grundgesetz – das coole Gesetz mit der unantastbaren Menschenwürde. Wir gratulieren uns allen dazu!  >>
20241201_Staatstheater
20241118_Ruetter
20241201_Umweltreferat
20240601_ebl
20230703_lighttone
20250123_Klimakrise
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Literaturpreis
20241201_AFAG_Whiskey
20241001_Retterspitz
20241201_Kaweco