NEWSTICKER

Der Raumkompass sucht Künstler:innen

MONTAG, 12. AUGUST 2024, GARTENSTADT

#Gartenstadt, #KUF, #Künstlerinnenaufruf, #Raumkompass, #Zwischennutzung

Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Menschen aus der Nachbarschaft der Sebald-Heyden-Straße sind eingeladen, ihre Bedarfe, Ideen und Konzepte für eine temporäre Nutzung drei leerstehender Ladenflächen im Stadtteil Gartenstadt fortlaufend beim Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit (KuF) einzureichen. Seit dem 1. Juli stehen drei Leerstände – drei eingeschossige Punktgebäude an Mehrfamilienhäusern, die seit einigen Jahren nicht mehr genutzt werden – weiteren Künstlerinnen und Künstlern sowie Initiativen kostenfrei zur Verfügung. 
Der Aufruf vom KuF richtet sich an Interessierte, die endlich großflächig malen oder eine eigene Ausstellung realisieren wollen, an Tanzgruppen, die Räume zum Proben suchen oder Menschen, die sich regelmäßig mit Nachbarinnen und Nachbarn zum Kreativsein treffen möchten. Wer andere Ideen hat, fragt den Raumkompass, evtl. gibt´s ja einen neuen temporären Experimentierort.
www.raumkompass.nuernberg.de




Twitter Facebook Google

#Gartenstadt, #KUF, #Künstlerinnenaufruf, #Raumkompass, #Zwischennutzung

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>