Nürnbergs größte Stadtteil-Feierei: Südstadtfest

5. JULI 2024 - 7. JULI 2024, ANNAPARK

#Annapark, #Festival, #Konzert, #Kultur, #Stadtteilfest, #Südstadfest, #Südstadt

Nürnbergs größtes und internationales Stadtteilfest geht in die nächste Runde. Es wurde viel diskutiert im Verein- und Helfer*innekreis, um das Südstadtfest zu einem noch bunteren, noch inklusiveren und einfach stetig tollerem Schauplatz für Diversität zu machen. 

Neu ist zum Beispiel die Erweiterung des Sicherheitskonzepts und die Einführung eines eigene Awarenessteams. Denn: Südstadtfest goes queer! Dieses neu gewählte Motto zeigt sich auch im Rahmenprogramm. Roxy Rued, eine starke Stimme für die queere Community in Nürnberg, wird beispielsweise mit einer Eröffnungsperformance auftreten. Auch in Sachen Inklusion hat sich einiges getan: Am Ausgang zum Jugendbereich gibt es erstmals einen zusätzlichen Toilettenwagen mit barrierefreiem Zugang und vor der Hauptbühne eine Tribüne für Rollstuhlfahrer*innen und deren Begleitung. Außerdem wird die Eröffnungsveranstaltung in deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Auf der Hauptbühne gibt es neben dem breit aufgestelltem Kulturprogramm natürlich wieder gut tanzbare Musik von lokalen Künstler*innen. Eröffnen darf die Bühne JOEY DEBP, der quasi so oder so jeden Tag mit seinem Hund im Annapark Gassi geht und jetzt nur noch seine Gitarre mitbringen muss. Er spielt Blues und Country und singt dazu Texte die, von nachdenlich bis heiter alles abdecken, was aktuell Thema ist. Danach bringt die KINGSTONE CLUB BAND den Sound Jamaikas aus den 1960er, 70er und 80er Jahren direkt zu uns in den Park. Wer bis hierhin noch nicht eingetanzt ist, wird es spätestens nach dem Auftritt der female Band GIRS GO SKA sein. Ska, verziert mit Reggae-, Latin- und Rocksteady-Elementen. Ab los, mit den Dance- Moves! Samstag wechseln wie dann ein wenig das Genre, aber das passt eh gut, weil so soll das ja sein: Multikulturell! LAST BOYS LEFT sind ein Singer-Songwriter-Duo, die auch ganz frei zwischen Folk und Punk wechseln und Themen wie queerer Identität, Beziehungen, Leben im Kapitalismus und Selbstreflexion behandeln. Die Gostenhofner Kultgruppe FRANKENBÄND machen humorvolle Nürnbergerische Mundart und Rock'n'Roll kommt von den Jungs, die gerne Pferdemasken tragen und sich MY NEW ZOO nennen.
Einen internationalen Star gibt´s am Samstagabend zusammen mit der Band JAMARAM. Die haben sich mit Reggea-Veteran JAHCOUSTIX zusammengetan und beschallen den Annapark mit ihrer Mischung aus Afrobeats und HipHop. Sonntag wird es dann noch mal wild, denn bei TRASH PERLE trifft die Queerflöte auf Punk. PADDY GOES TO HOLYHEAD schließen das musikalische Programm dann mit keltischem Folk wie aus einem englischen Moor.

Neben den Konzerten gibt es eine Reihe an Tanzperformances aus aller Welt: Samo Divi (bulgarischer Tanz) oder kurdischer Tanz vom Medya Volkshaus aufgeführt. Euch selbst bewegen könnt ihr bei den Tanzworkshops, beim Yoga oder beim Frühshoppen dann, also wenn ihr ein neues Glas holt. Die kulinarische Vielfalt lädt aber auch ohne Tanzverausgabung zur Stärkung ein – und einbreites Kinderprogramm verspricht ein entspanntes Wochenende für wirklich alle aus der Familie.
---
Südstadtfest

05. bis 07. Juli im Annapark, Nbg.
Mehr Infos: www.suedstadtfest.de
oder auf instagram @suedstadtfest_nuernberg




Twitter Facebook Google

#Annapark, #Festival, #Konzert, #Kultur, #Stadtteilfest, #Südstadfest, #Südstadt

Vielleicht auch interessant...

Z-BAU. Pop! Rot Weiss steht nicht für Popcorn mit Ketchup und Majo und beim Festival! Rot Weiss rollen auch keine Foodtrucks in den Z-Bau Biergarten. Es ist viel besser, viel populärer und viel gesünder: Unseren lokalen Newcomer:innen werden von der Musikförderinitiative Mittelfranken nicht nur eine, sondern gleich drei Bühnen auf dem gesamten Z-Bau Areal geboten! Auftrittsmöglichkeiten sind rar und deshalb so wertvoll. Für euch ist der Spaß aber umsonst!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20241001_pfuetze
20241001_Staatstheater
20241001_Einblick
20241001_Salz_Pfeffer
20240601_ebl
20241001_GNM_hallo_nature
20241001_Retterspitz
20241001_Kaweco
20241104_curt_XMAS
20230703_lighttone
20240801_mfk_PotzBlitz
20241118_Ruetter
20241001_VAG_Nightliner
20241001_Staatstheater_Erlangen