Unsere "Venues of Love" im August/September
1. AUGUST 2024 - 30. SEPTEMBER 2024, NÜ/FÜ/ER
#Club Stereo, #Desi, #E-Werk, #Kantine, #Musikverein, #MUZ, #Venues of Love, #Z-Bau
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer & grenzenloser Kultursupport! Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe.
Hier sind unsere VENUES OF LOVE für August und September samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen.
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
Hier sind unsere VENUES OF LOVE für August und September samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen.
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
SMOOTH NACH DER SOMMERPAUSE
Nach der BRÜ BRÜ BRÜ Afterparty sind die Desi-Kneipe und der Biergarten ab dem 12.08. erstmal in der Sommerpause.
Das Desi-Team braucht eine kleine Verschnaufpause, denn was die da im kleinen Team auf die Beine stellen, ist schon fast Zauberei. Deswegen sucht die Programmgruppe der DESI auch neue Mitstreiter:innen, hierfür kann man sich per Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst oder instagram: desi_nuernberg melden. Und wer weiß, vielleicht seid genau ihr es, die den Zauberstab bei den nächsten Veranstaltungen schwingen.
Im September kommt das Team dann frisch erholt und sonnengebräunt aus dem Urlaub zurück. Smooth starten sie wieder sanft in den Veranstaltungsbetrieb mit ihrer CARELESS AIR am 01.09. und laden dazu wieder die lokalen Plattendreher:innen in den Biergarten ein.
---
Instagram: @desi_nuernberg / @desi_kneipe
HEDONISTISCHER TREFF
Lange hat der Musikverein jetzt in der Kantine sein Unwesen getrieben, während nebenan das Künstlerhaus renoviert wurde. Seit geraumer Zeit konnte man bei den Veranstaltungen schon neben der Angabe zur Kantine die neue Veranstaltungslocation den Soft Spot lesen. Jetzt ist es bald so weit, denn der dritte Bauabschnitt ist beendet. Tim von curt war in den neuen Räumlichkeiten unterwegs und zeigt das wie immer in einem reel auf instagram @curt_magazin_nfe.
Nicht nur innen ist alles frisch in diesem Gebäude, auch außen im Biergarten kann man es sich ja so oder so schon immer gut gehen lassen. Zum Beispiel am 20. August. Da holt der Musikverein die Eastern Psych-Soul/Funk-Band Band LIAR mit der Sängerin Monica Hapsari aus Indonesien nach Nürnberg, Open Air!
---
Musikverein / Kantine
Instagram: @musikverein_nbg
SENSATIONELL IM SEGMENT #1
Der Kulturbereich der Stadt Nürnberg arbeitet auch im September wieder mit der MUZ zusammen, und das in einer der aktuellsten und coolsten Veranstaltungslocations, dem Segment#1 in der Kongresshalle. Die provisorisch umgestalteten Veranstaltungsräume im Segment#1 zeigen schon jetzt, was in den geplanten Kunst- und Kulturflächen der Kongresshalle alles möglich ist. Freitag, den 13. September, liest Albert Ostermaier aus „Stahltier“ – eine szenische Lesung mit John Malkovich und Veronica Ferres.
Danach folgen vier Konzerte ganz unterschiedlicher Genres, präsentiert von Radio Z und uns – natürlich. Am 18.09. geht es los mit einer spannenden Mischung: Live-Electronic mit Folk-Elementen von TORFU (aus Frankreich) und Pedro Helsinki. Einen Tag darauf, am Donnerstag, den 19.09., wird es noch internationaler mit einer Band aus Israel: SABABA 5. Support bekommen sie von Appaloosa. Beide Künstler:innengruppen bewegen sich musikalisch zwischen Psych-Pop, Oriental Beats und Jazz. Klingt tanzbar! Experimentell, noisig und elektronisch geht es am 20.09. weiter mit Ireen AMNES (UK), PAUL BIESSMANN und WEALLDIEWORSE, der dann ein DJ-Set abliefert. Global, Swing und Cumbia bringen dann am 21.09., Achtung langer Name: G. RAG Y LOS HERMANOS PATCHEKOS, die Locals TRAK TRAK und after all gibt’s noch eine After-Party zum Abschluss. Übrigens ist der Eintritt zu diesen Konzerten frei, Beginn ist jeweils ab 20 Uhr.
---
Musikzentrale / MUZ CLUB
Instagram: @musikzentrale_nuernberg
RUIN DMC
Das Stereo ist ja quasi sowas wie der Indie-Partymittelpunkt von Nürnberg. Am 24.08. sucht sich das Team allerdings eine größere und vor allem unüberdachtere Location, denn das INDIE OPEN AIR ist zurück! Die gesamte #stereoliebe-Familie und das PARKS-Team erwarten euch mitten im Stadtpark mit Liebe, liebevoller Deko, tollen Drinks, leckerem Essen und jeder Menge Indie-Hits. Neben der besten Indiemusik gibt es vor Ort verschiedene DIY-Stände für Schmuck und Accessoires. Falls das Wetter nicht mitspielt, gibt es ausreichend überdachte Bereiche.
Ab September geht es dann auf der schnuckeligen Stereo-Kellerbühne weiter mit dem langhaarigen FELIPE BALDOMIR (03.09.). Sein cooler Küstensound reicht von Folk mit Mundharmonika und lässigen Beats bis hin zu fetzigen Gitarrenriffs, Loops, knackigem Saxophon, Keyboards und warmen Vocals.
Neben den ganzen anderen Konzerten und bis das Stereo auch wieder Veranstaltungsraum für das NueJazz Festival im Oktober ist, lohnt sich auch immer ein offenes Ohr Richtung Spotify, Deezer und Co. für den #stereoliebe Podcast, direkt aus der Klaragasse aufgenommen. Thematisch ist es bunt, aber immer unterhaltsam.
---
CLUB STEREO
Instagram: @stereonuernberg
9 JAHRE ALLES DABEI
Wir können es nicht oft genug sagen, aber dieser Zetti-Biergarten ist einfach eine kleine Utopie im Süden Nürnbergs, von Mittwoch bis Samstag legen euch da lokale DJs unterschiedlicher Genres auf der großen outdoor-Bühne feinste Klänge auf. Manchmal gespickt mit Comics beim Comics, Poesy oder klugen Worten der Gegenwartsliteratur. Mitte August dann, am 17.08., wird draußen sowie in allen Räumen innen die harte Musik gefeiert. ZABBATH ist ein neues kleines Underground Metal Festival. Zur ersten Ausgabe kommen DROWNED aus Berlin, PREHISTORIC WAR CULT aus Osnabrück, GRIN (Berlin) und UNARMORED aus Regensburg auf die Bühnen.
Ein Festival für eher elektronisch veranlagte Tänzer:innen ist das PULSAR am 31.08.: RnB, Hip-Hop und Techno tragen uns dann durch den September bis hin zum Highlight Anfang Oktober:
9 JAHRE Z-BAU JUBILÄUM (02.10.)! Natürlich präsentiert von uns, denn wir sind stolz und sagen Gratulation.
---
Z-Bau - Haus für Gegenwartskultur
Instagram: @z.bau
ALLES PALETTI
Das E-Werk bringt nicht nur die großen Musiker:innen aus der Welt auf die Bühne, nein, es ist auch Geburtsstätte vieler regional bekannter Acts. Das Newcomer Festival findet seit über 40 Jahren die besten neuen Künstlerinnen und gibt ihnen den finalen Stupser Richtung Professionalität. Bands wie ELENA STERI, #ZWEIRAUMSILKE, NUN FLOG DR. BERT RABE und viele andere standen in den letzten Jahren dort auf der Bühne. Ab sofort könnt ihr euch selbst für das Festival bewerben! Egal, ob ihr eine Band seid oder alleine Musik macht, schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst . Gebt dabei bitte euren Bandnamen, Genre, Links zu eurer Musik und Social-Media-Profile oder Website an.
Wichtig ist, dass ihr aus Franken kommt, nicht älter als 27 seid und dass ihr noch keinen Labelvertrag habt.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 01.09.2024. Danach wählt die Jury bis Mitte September insgesamt 10 Einreichungen für die zwei Vorentscheide am 29.09. und 03.10. aus. Von diesen zehn schaffen es sechs Bands dann durch Publikumsvoting ins Finale am 23.11.!
---
Kulturzentrum E-Werk
Instagram: @ewerk_erlangen
#Club Stereo, #Desi, #E-Werk, #Kantine, #Musikverein, #MUZ, #Venues of Love, #Z-Bau