Jazz&Blues Open: Weltgrößen des Jazz zu Gast in Wendelstein
26. APRIL 2024 - 3. MAI 2024, WENDELSTEIN
#Festival, #Jazz & Blues Open, #Jazzmusik, #Konzerte, #Weltstars, #Wendelstein
Es gehört wahrscheinlich zu den interessantesten musikalischen Phänomenen der Region: im Frühjahr ziehen Weltstars der Jazzmusik nach Wendelstein. Das hat gute Tradition und ist nicht nur so dahingesagt, mit den Weltstars, denn das Programm des diesjährigen Jazz&Blues Open vom 26. April bis 3. Mai ist wie immer beeindruckend. Warum genau, erklären wir euch im Einzelnen.
Los geht das Festival nämlich zum Beispiel am 26.04. direkt mal mit einem Grammy-nominierten Latin-Jazz-Virtuosen am Klavier, mit seinem Orchester. Zum ersten Mal stand er mit 15 auf der Bühne des Jazzfestival Havanna, später mit dem Buena Vista Social Club, jetzt kommt er Roberto Fonseca nach Wendelstein. Das wird ein auch sehr tanzbarer Auftakt!
Starpower dann auch am Festivalsamstag, 27.04. Der Exil-Erlanger und preisgekrönte Jazz-Gitarrist Torsten Goods holt seinen Weggefährten mit der Trompete Till Brönner und dann stellen die beiden sich noch eine Allstar-Band zusammen, unter anderem mit Sängerin Kim Sanders (Culture Beat). Eine Weltpremiere und vielleicht einzigartige Gelegenheit!
Ein Doppelkonzert folgt am Sonntag, wenn Robben Ford auf Rebekka Bakken trifft. Ford brachte sich, wie man so hört, mit 13 selbst das Gitarrespielen bei. Später stand er mit so Leuten wie B.B. King und Miles Davis auf der Bühne, solo gilt er als einer der weltweit versiertesten Bluesgitarristen. Mit Bakkens halten skandinavische Klänge Einzug ins Festivalprogramm. Die norwegische Songwriterin übersetzt auf ihrem jüngsten Album Pop-Klassiker in Jazz.
Der Stolz der regionalen Szene, auch wenn sie mittlerweile abgewandert ist, kommt am 29.04. nach Wendelstein: Rebecca Trescher an der Klarinette mit ihrem Tentett. Der Paris Zyklus des Tentetts wurde bereits mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet, jetzt präsentiert die Großformation ihr neues Album Character Pieces, mit dem sie ihren Ruf als eines der innovativsten und visionärsten Jazz-Projekte Deutschlands festigen wird.
Bereits fünf Mal Grammy ausgezeichnet gehören Snarky Puppy mit Sicherheit zu bedeutendsten ... ja, was eigentlich? Die Texaner sind eigentlich keine Band, sondern vielmehr ein Kollektiv mit bis zu 20 wechselnden Mitgliedern, die sich zwischen R&B und Gegenwartsjazz ständig neu erfinden. Ein Phänomen von Weltrang am 30.04.!
Das kostenfreie Open Air am Feiertags-Mittwoch lockt dann mit der Allotria Jazz Band aus München, San2 & his Soul Patrol (Rescue Me) und der European Tuba Power – bei freiem Eintritt! Am Abend spielen die drei Ausnahmemusiker Weiser//Cudek//Holzhauser in der Jegelscheune. Mit Gismo Graf und seinem Trio kommt noch ein junger Star der internationalen Gypsy-Jazz-Szene, Hot‘n‘Nasty liefern eine saftige Dosis Bluesrock und Zydeco Annie die Zydeco- und Cajun-Balladen aus Louisiana. Runde Jazzsache!
---
Jazz&Blues Open
26.04. bis 03.05., Wendelstein.
Präsentiert und empfohlen von curt!
Ticketverlosung
Je 2x2 für die Konzerte von Roberto Fonseca, Rebecca Trescher + Weiser/Cudek/Holzhauser gibt´s über Instagram @curt_magazin_nfe oder per Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort jeweils der Bandname.
#Festival, #Jazz & Blues Open, #Jazzmusik, #Konzerte, #Weltstars, #Wendelstein