Literatur als Spaziergang erfahren
#App, #Autor*innen, #LiteratourenApp, #Literatur, #Stadtbibliothek Nürnberg
Ihr seht es an den vielen Lesungen, manche von ihnen sind mit regionaler Beteiligung, von fern winken doch schon wieder die texttage, die Stadtbibliothek ist eine der ältesten überhaupt ... usw. Nürnberg ist eine Bücherstadt! Damit man das im Stadtraum Nürnbergs noch besser erfahren und erleben kann, haben sich die klugen Leute von der Stadtbibliothek etwas Schlaues ausgedacht: Die LiteratourenApp verbindet lokale Literaturgeschichte mit historischen Schauplätzen zu spannenden Spaziergängen.
Heißt zum Beispiel konkret:
Die Tour Bücherstadt Nürnberg führt zu 13 Stationen, die vom Produzieren, Verkaufen und Sammeln von Büchern erzählen. Die Tour Nuremberg in English Books erzählt von Erwähnungen der Stadt in englischsprachiger Literatur. Der Merianin-Uferweg bringt uns das Leben und Wirken der Autorin, Illustratorin und Insektenforscherin Maria Sybilla Merian nahe, die 14 Jahre in Nürnberg verbrachte. Eine brillante Forscherin, die das starre Frauenbild ihrer Zeit herausforderte. Hinzu kommen Touren zu Jakob Wassermann in Fürth, Friedrich Rückert in Erlangen und natürlich in den Irrhain des Pegnesischen Blumenordens. Dort gibt es alleine zwölf Touren!
Bis August gibt es ein temporäres Special in der App: Die ArtTour Beyond Boundaries stellt die Arbeiten vor, die im Schlossgarten in Erlangen zu sehen sind. Vom 2. Mai bis 2. August wandert die Ausstellung dann in den Garten des Tucherschlosses in Nürnberg.
---
Literatouren-App
Die Inhalte der App sind als Audioguide oder in Textform abrufbar.
Weitere Touren sind in Arbeit. Die LiteratourenApp steht kostenfrei
im App Store und Google Play Store zur Verfügung.
#App, #Autor*innen, #LiteratourenApp, #Literatur, #Stadtbibliothek Nürnberg