HIP, HIP, HURRA, 10 JAHRE EDEL EXTRA!
#Ausstellung, #Edel Extra, #Jubiläum, #Kunst, #Wurst Art
Text von Nadine Zwingel
Der alternative Hotspot der zeitgenössischen Kunstszene, verortet in einer ehemaligen Backstube, feiert doch tatsächlich und klammheimlich sein zehnjähriges Bestehen. Und weil beim Edel Unterstatement einfach zum guten Ton gehört, macht curt dafür umso lauter Brimborium! Herzlichen Glückwunsch dem Verein zur Förderung ästhetischer Prozesse e. V. zu zehn Jahren Kunst- und Kulturengagement vom Allerfeinsten. Bildet die ehrenamtlich geführte Galerie seit ihrer Gründung 2014 quasi den liebevollen Gegenentwurf zu hochkulturellen Etablissements, so hat sie sich inzwischen dennoch – oder geradezu deshalb – zu einem hiesigen entwickelt. Und damit 2020 auch noch den Nürnberger Kulturpreis gewonnen.
Während Liebe, Idee und Idealismus zu einem niederschwelligen, inklusiven Kunstuniversum über all die Jahre gleich blieben, wechselten die ehrenamtlichen Vereinsköpfe umso regelmäßiger. Gelitten haben darunter höchstens Erinnerungen an die Vereinsgeschichte. Weiß das heutige Team darüber quasi gar nix – und denkt dennoch aus Versehen mit Absicht alles ähnlich wie der Vorstand der allerersten Stunde:
„Eine Welt, in der 2014 das Ziel war, uns mit Edel Extra auf den Weg zu machen – und ich streite es dem Verein jetzt genauso wenig ab wie in Zukunft und in der Vergangenheit – die maximale Forderung an die Kunst zu stellen: nämlich zu wirken. Unterschiedliche Ideen, sozusagen Binäre, waren immer eine Bereicherung, ein Schritt nach vorne. Sie brachten uns zuverlässig einem vollen Füllhorn mit den verschiedensten Möglichkeiten der Bewegung näher. Und dennoch ist es müßig, über die falschen Abzweige zu streiten, genauso wie es kleinlich wäre bei den richtigen.“
(Bernd Pflaum alias Bird Berlin, Gründungsvorstand 2014)
„Seit ich im Edel dabei bin, befindet sich der Verein in einem dauerhaften fluiden Zustand, der immer wieder alte Aktive verabschiedet und neue Aktive dazu gewinnt. Was allerdings verlässlich gleich bleibt, ist die Möglichkeit für Künstler:innen, sich völlig frei und unabhängig mit ihren Ideen zu entfalten und unsere Räumlichkeiten als das zu nutzen, was sie sein sollen: Spielplatz und Wirkungsort. Und zwar für alle, die Kunst machen, konsumieren oder mitgestalten wollen.“
(Chiara Mahlein, Vorständin 2021-2023)
„Laienhaft habe ich mich schon immer für Kunst interessiert, fand aber die Stimmungen in namhaften Galerien oft unangenehm und prätentiös. Im Edel habe ich Barrieren abgebaut und gesehen, wie viele spannende Menschen ihr Herzblut in tolle Arbeiten stecken, die sonst vielleicht seltener Bühne fänden. Das ist eine Kultur, die ich unbedingt weiterentwickeln möchte. Die Hemmschwellen senken und noch mehr Menschen Zugang in eine freie Kunstszene ermöglichen. Eine in der Meinungsvielfalt und Diskurs Platz haben.“
(Philipp Böhm, Vorstand seit 2024)
Kunst ist gut. Kunst ist Spiegel. Kunst ist erfundener Realismus mit realistischer Erfindung. Und bringt mitunter so manches Mal auch Mecker:innen, Besserwisser:innen oder singuläre Schwerpunkt-Moralist:innen auf Palme. Trotzdem verbindet sie Blickpunkte zu Blickwinkeln. Schafft Liebe, wo gesehen, schürt Gegenteil, wo persönlich ertappt, offenbart Zeitgeist, verweigert sich der Zensur, legt Zeugnis ab und belebt die Zukunft mit wundervoll buntem Vielfachdenken. Auf zig weitere Jahre Müllnerstraße 22 bitteschön!
Übrigens: So ganz unterm Radar verbringt das Edel Extra sein Jubiläumsjahr dann doch nicht. Der Verein feiert nämlich im Rahmen der Ausstellung THE WURST ART EVER vom 5. bis 7. April, inszeniert durch das dadaistische Wurstkollektiv ein bisschen Prost und Prosa. Gewollt wie zufällig findet am 6. April auch noch das Bierchen & Bühnchen Festival statt, bei dem sich das Edel als Vergnügungsort beteiligt. Außerdem wird es einen Verkauf der Ausstellungswerke auf Spendenbasis geben, dessen Erlös dem Verein Pinkstinks e. V. zugutekommt. Vorbeischauen, Wand aufwursten oder einfach nur mit dem EDEL auf seine EXTRA Eins mit Null anstoßen.
---
Edel Extra – 10 Jahre
5. bis 7. April Ausstellung „THE WURST ART EVER“
im Edel Extra, Müllnerstr. 22, Nbg / Gostenhof
Instagram: @edelextra
Mitmachen beim Vereinsbrimborium? Schreibt an
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
#Ausstellung, #Edel Extra, #Jubiläum, #Kunst, #Wurst Art