curts Bücherstapel Dez/Jan: Promibonus
#Ars Vivendi, #Bücher, #Comödie Fürth, #Heißmann und Rassau, #Markus Kavka, #MTV
Das erfolgreichste Comedy-Duo-Bayerns und der beste MTV-Moderator aller Zeiten reüssieren auf dem Büchermarkt. Es gibt aber auch neue Graphic-Novel- und Stadtührer-Stoff aus der Region.
Käthe Leipold: Die vergessene Hälfte
Bach, Mozart, Einstein, Charlie Chaplin – über diese Männer ist einiges bekannt. Es gibt unzählige Sachbücher, Biografien, Biopics, ihre Leben wurden erschöpfend durchleuchtet. Aber was ist eigentlich mit Frau Mozart und Miss Chaplin? Das fragt sich auch die ehemalige TH-Studentin und in Vorra lebende Illustratorin Käthe Leipold. Das aufwändig illustrierte Buch Die vergessene Hälfte erzählt die Schicksale von fünf Frauen, die ihr Leben an der Seite eines so illustren Mannes verbrachten. Sie holt damit übersehene Personen ans Licht der Öffentlichkeit, deren Wirken sicherlich nicht unwesentlich war für den Erfolg und Ruhm der berühmten Gatten.
Kulturverlag Kadmos, 140 Seiten, 19,90 Euro
Volker Heißmann, Martin Rassau: Ein Duo kommt selten allein
Vor 40 Jahren begegneten sich in Fürth zwei komische Spaßvögel, beide liebten das Theater, beide drängte es selbst auf die Bühne. Und auch wenn Volker Heißmann und Martin Raussau sich am Anfang, wie es heißt, noch kritisch beäugten, irgendwas passte da oder machte klick und so sind die beiden nicht nur unzertrennlich geblieben, sie dürfen sich auch mit Recht Bayerns erfolgreichstes Comedy-Duo nennen. Das 40-jährige Jubiläum fällt zusammen mit 25 Jahren Comödie Fürth. Aus dem baufälligen Berolzheimerianum machten Heißmann und Rassau mit einem abenteuerlichen Kredit das heute erfolgreichste Privattheater Süddeutschlands. Zusammen mit dem ehemaligen NN-Chefredakteur und Bestsellerautor Andreas Hock haben Heißmann und Rassau ihre komödiantischen Erinnerungen endlich aufgeschrieben.
ars vivendi, 208 Seiten, 22,90 Euro
Tim Sünderhauf, Thilo Bayer: Nürnberg. 55 Meilensteine ...
... der Geschichte. Vieles war unrühmlich, manches kann bis heute bezeugt werden, etliches ist einfach superspannend. Unterm Strich ist klar: Nürnberg ist eine Stadt, die von ihrer Geschichte lebt. Tim Sünderhauf und Thilo Bayer erzählen die Historie nicht chronologisch von Adam und Eva bis jetzt, sondern anhand von 55 Meilensteinen. Da gehört natürlich die Kaiserburg dazu, aber auch sowas wie die Stadt als Hochschulstandort, die Nürnberger Prozesse, das Künstlerhaus. Eine bebilderte Reise zu Menschen und Ereignissen, die diese Stadt bis heute prägen.
Sutton Verlag, 128 Seiten, 24,99 Euro
Markus Kavka /Elmar Giglinger: MTViva liebt dich
Für Menschen, die sich an die 90er- und 00er-Jahre erinnern, weil alt, ist dieser Markus Kavka ja so etwas wie ein Held, ein Denkmal in der nostalgisch verklärten Jugend. Und bis heute, wie man z.B. beim in Erlangen aufgenommenen Hotel-Matze-Podcast-Interview nachhören kann, ein Supertyp, der ehemalige MTV-News-Moderator. Aufgewachsen nahe Ingolstadt und deshalb auch unserer Region auf eine Art verbunden. MTV gibt‘s zwar noch, das Musikfernsehen aber nicht und Viva ist lange in der Versenkung verschwunden. Die Nostalgie aber lebt und so dürfen Kavka und der damalige Programmdirektor Elmar Giglinger sich sicher sein, dass nicht wenige Menschen ganz sehnsüchtig auf ein Buch dieser Art gewartet haben: eine Rückschau auf die Geschichte des Musikfernsehens, beginnend in den 80er-Jahren. Dabei kommen nicht nur die beiden Autoren zu Wort, sondern zahlreiche Protagonist*innen dieser Zeit, von Klaas Heufer-Umlauf über Heike Makatsch bis Die Ärzte. Ein reichhaltiger, anekdotischer Blick hinter die Kulissen eines wahren Sehnsuchtsorts.
Ullstein Buchverlage, 528 Seiten, 21,99 Euro
#Ars Vivendi, #Bücher, #Comödie Fürth, #Heißmann und Rassau, #Markus Kavka, #MTV