Geburtstag mit Polka und Art-Punk: Der MUZclub feiert!

12. JANUAR 2024 - 13. JANUAR 2024, MUZ CLUB

#Ambiviolenz, #Ami Lyons, #Bowliners, #Drückerkolonne, #Geburtstag, #Jubiläum, #Leber, #MUZ Club, #Polizei

Das ist immer schön in diesen trüben Wintertagen am Anfang eines Jahres, wenn die Welt sich noch mit einem halben schlafenden Auge sträubt gegen das neue Jahr: Man weiß immerhin, bald ist wieder MUZclub-Jubiläum. Der schöne, gute MUZclub, der uns schon so viele magische Momente voll Tanz und Gesang beschert hat, wird in 2024, Moment, wir müssen schnell nachrechnen, 17 Jahre alt! Und feiert das mit enorm gutem Lineup aus sechs Bands und neun DJs an zwei Tagen: 12. und 13. Januar. curt spitzt ins Programm.

Zwei Bands stehen am Freitag im Timetable:

Die Bowliners aus Bamberg machen zauberhaften akustischen Songwriter-Bandsound, mal mit dem Wind-in-den-Haaren-Vibes, mal mit Kneipen-Stimmung. Eine sehr erfreuliche Neuentdeckung der regionalen Bandszene.



Ambiviolenz hingegen sind längst kein Geheimtipp mehr. Diese, der Kunstakademie entsprungene, Band ist eine Bank in Sachen Nihilismus-Art-Punk und exzentrische Bühnenshows. Immer spektakulär!



Es folgt ein Haufen DJ-Action, u.a. mit ufte + Salush.

Am Samstag dann starten wir mit der britischen Singer/Songwritern Ami Lyons, die lange auf Solopfaden unterwegs war und nun in Nürnberg eine Heimat und eine Band fand.



Mit der Drückerkolonne reisen diverse Großstadtrotzlöffel aus Berlin an, um euch, begleitet von Trompete, Melodika und was sonst noch so rumliegt, ihre ausgefeilte und eben vor allem witzige Lyrik um die Ohren zu hauen. Eine Gypsy-Balkan-Polka-Sause.



Wild, schnell und wütend wird es bei Leber, dieser herrlich kratzigen Ausgeburt einer All-Female-Punkband. Fetzt euch die inneren Organe weg.



Und dann ist da ja auch noch diese fabelhafte Band, die sich zuletzt fast ein bisschen rar gemacht hatte: Electronic-Live-Music, fast rein instrumental und mächtig hypnotisch von Polizei!

Es folgt auch an diesem Tag eine Menge DJ-Action durch die Nacht, u.a. mit Lisek + Kolja und den MUZ Allstars. Der MUZclub kann also gefeiert werden, wie es ihm gebührt, da besteht gar kein Zweifel. Der Vorverkauf läuft bereits!

___
MUZclub Jubiläum
12. und 13. Januar, jeweils ab 20 Uhr.


 




Twitter Facebook Google

#Ambiviolenz, #Ami Lyons, #Bowliners, #Drückerkolonne, #Geburtstag, #Jubiläum, #Leber, #MUZ Club, #Polizei

Vielleicht auch interessant...

MUSIKZENTRALE. Einen Boden unter den Füßen und ein Dach überm Kopf – das soll die MUZ laut eigenem Gründungsprotokoll der Nürnberger Musik-szene geben. Unterzeichnet wurde dieses Dokument im Jahr 1984, also vor, sag bloß, jawoll, doch es ist echt so: 40 Jahren! Der, um das einmal korrekt und vollständig auszuschreiben, Musikzentrale – Verein zur Förderung der Nürnberger Musikszene e.V., feiert einen runden Geburtstag und ist dank ständiger Selbstneuerfindung und Erweiterung der eigenen Aufgabenfelder längst kein alter stillgelegter Tanker, sondern immer noch jung und wuselig und wahrscheinlich wichtiger denn je. Die MUZ betreut rund 450 Mitglieder, steht beratend in allen Fragen des Musiker:innenlebens zur Seite, vermietet selbst Proberäume, verleiht die notwendige Technik und einen Tourbus, betreibt ein Tonstudio und natürlich den unersetzlichen MUZclub. Vor allem aber macht sie Lobbyarbeit, baut Brücken zu Politik und Verwaltung und setzt sich zum Beispiel für mehr Proberäume und bessere Förderstrukturen ein. Eine Nürnberger Popmusiklandschaft ohne die MUZ – man kann und mag sich das gar nicht vorstellen. Wir reden mit Geschäftsführer Sebastian Wild über das Geburtstagskind.   >>
ROTE GALERIE. Alle vier bis fünf Wochen gibt es in der ROTEN GALERIE eine neue Ausstellung, oft auch mit politischen Anliegen. Dazwischen jede Menge weitere Veranstaltungen von Konzerten bis zu Diskussionen. Aber im Mittelpunkt: die Menschen und ihre Kunst. Gegen den Krieg gegen die Ukraine, gegen Russland. Gegen Trump. Und dabei immer: für die Kunst und die Kultur. Die Förderung von regionalen Künstler:innen sind besonders im Fokus für die Galerie, so wie Bogi Nagy, Gymmick, Momoshi, D.A.M.N. und so viele andere. Aber auch internationale Gäste sind willkommen – wie 2021 die russische Künstlerin, Regisseurin und LGBTQIA+-Aktivistin Victoria Naraxsa, die ihre Skizzen und Zeichnung ausstellte, die sie malte, als sie in Moskau im Gefängnis saß. Wir haben mit Michael Ziegler geplaudert, dem Vorsitzenden der Karl-Bröger-Gesellschaft. Zu seinem Verein gehört die ROTE GALERIE.  >>
MAGAZIN  01.04.-31.05.2024
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für April und Mai, samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
NüRNBERG, ERLANGEN. Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer und grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Oktober und November – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir auch ganz schön stolz. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe – multimedialer und grenzenloser Kultursupport. Lieben wir, machen wir.
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, was wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Juni/Juli – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
20241001_pfuetze
20241001_Einblick
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Staatstheater
20240601_ebl
20241001_Retterspitz
20241001_Kaweco
20240801_mfk_PotzBlitz
20241001_VAG_Nightliner
20241118_Ruetter
20230703_lighttone
20241001_GNM_hallo_nature
20241104_curt_XMAS
20241001_Staatstheater_Erlangen