Gastronews: Kulinarik und Kultur
Diese Kolumne hungrig zu lesen ist wie hungrig einzukaufen. Alles rein da, wir müssen sofort hin da, keine Rücksicht auf Vernunft! Wir machen euch die Stadt wieder einmal schmackhaft, doch seid gewarnt: Ihr werdet in diesen Läden umgehend schlemmen und süffeln wollen. Go Gastro, Go!
Neu: CAFÉ-RESTAURANT LAURENTIUS
Die Stadtmission Nürnberg hat neben der Lorenzkirche das Café-Restaurant LAURENTIUS eröffnet. Und das ist gleich auf zwei Arten außergewöhnlich. Einerseits dürfte die kulinarische Richtung „fränkisch-orientalisch“ die Feinschmecker:innen anlocken, die auf der Suche nach neuen, gewagten Geschmackskombinationen sind. Andererseits versteht sich das LAURENTIUS als Inklusionsunternehmen, denn hier sind Menschen mit Behinderung Teil des neuen Teams. Auf der Karte finden sich Baggers-Kreationen, deftige Vesper-Brote, bunte Salate und natürlich eine feine Kuchenauswahl.
www.laurentius-gastro.de
Instagram: @laurentius_cafe.restaurant
NEU: DÜRRER HASE 2.0
Seit August nun auch in der Südstadt, ein zweiter DÜRRER HASE ist in der Stadt! Und damit niemand etwas vermisst, der den Hasen aus der Altstadt kennt, bleibt das Konzept nahezu identisch. Steaks auf den Punkt gegrillt und Flammkuchen-Variationen. Einzig mit vier verschiedenen Bieren vom Fass gibt es eine kleine Änderung. Aber mit der kann man sich vermutlich ganz gut arrangieren. curt wünscht viel Erfolg im Süden!
www.duerrerhase.de
Instagram: @restaurant_duerrerhase
SALOPP VINOTHEK
Bei unserem Besuch in der neueröffneten SALOPP VINOTHEK war eines sofort klar: Hier kann stilvoll schnabuliert werden! Aber eben ganz salopp, ohne Schicki-Micki und ohne Fachbegriffe zu jonglieren. Geschäftsführer Tom holt euch ab, erkundigt sich nach euren Vorlieben, nimmt euch an die Hand und kredenzt euch mit großer Wahrscheinlichkeit euren neuen Lieblingswein. Glücklicherweise könnt ihr diesen dann auch gleich wie in einer feschen Weinhandlung direkt erwerben. Sollte euch beim Durchprobieren der kleine Hunger packen, stehen immer wechselnde Spezialitäten auf der Karte. Für Abwechslung im Vinothek-Alltag sorgen Tastings und Genussabende, die aus Kollaborationen mit Weingütern und kreativen Köpfen aus der Gastronomie entstehen. Nächster Termin: „Schlaraffenland“ mit Andi und Max von Brachland am 25.10. ab 18:00 Uhr. Tickets und Infos gibt’s auf der Homepage. Die SALOPP VINOTHEK ist ein rundum spannendes Konzept, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist!
www.salopp-vinothek.de
Instagram: @salopp_vinothek
EDDY WOULD ATTACK
Statt Bilderchen in den Milchschaum zu zittern wird das Essentielle in den Fokus gerückt. Im Cycling-Café EDDY WOULD ATTACK wird nach eigener Aussage der beste Espresso der Stadt durch die Maschine gedrückt. Das ist mal eine Ansage! Die Espresso-Maschine ist aber nicht das Einzige, was im Laden auf Hochtouren läuft, besser gesagt rollt. Die Passion liegt klar bei vintage Stahlrennräder aus den 70er und 80er Jahren. Bestens versorgt wird aber natürlich jede*r mit einer Leidenschaft fürs Radeln und kann sich bei Kaffee und Kuchen einen neuen Drahtesel als treuen Begleiter wählen und sich bestens beraten lassen. In Sachen Ausstattung, Kleidung und Accessoires kommt nur höchste Qualität in die Regale. Kurze Transportwege, Made in Europe, maximal nachhaltig. Und wer nicht nur Bock auf Kaffee hat, sondern das Rad verarzten lassen muss, kann sich vertrauensvoll an die dazugehörige Werkstatt wenden.
www.eddywouldattack.de
Instagram: @eddy_would_attack_
AFTERWORK
Über die digitalen curt-Kanäle ist es bereits zu euch geschwappt und in aller Munde, welch großartigen Pläne wir gemeinsam mit der AFTERWORK wieder geschmiedet haben. Einerseits steht ein Fun-Dartturnier an, bei dem wir selbstverständlich mit am Start sind und höchstens Sympathie-Punkte sammeln werden. Nach glamourösen Auftritten bei Fußballturnieren mit unserer Mannschaft „Curt kickt kacke“, werfen wir nun also unser begnadetes Team „Curt spickert scheisse“ auf die Dartbahn (das nennt man so, oder?). Die Spiele finden während dem Kneipenbetrieb statt und es darf mitgejubelt werden! Außerdem dürfen wir uns stolzer Partner der zweiten Staffel Podcastbrause nennen! Hier werden in der AFTERWORK einmal pro Monat drei Podcasts der Region vorgestellt. Lokal und super! Alle Infos, Anmeldungen und Termine zu den aberwitzig vielen Tastings, Specials und Live-Abenden findet ihr natürlich auf der Homepage. Und damit das vor lauter Unterhaltung nicht in Vergessenheit gerät: Auch kulinarisch ist in der AFTERWORK immer was los! Hausgemachte Pizza, Burger und Vesper, stetig wechselnde Gerichte und eine mächtige Bier- und Weinauswahl lassen keinen Wunsch für einen idealen Kneipenabend offen.
www.afterwork-nuernberg.de
Instagram: @afterwork.nbg
BAR APÉRO
Kulinarik und Kultur lässt sich hervorragend vereinen, Beweisstück A: Die BAR APÉRO in Johannis. Wir sind mit unserer Gastro-Kolumne immer auf der Suche nach coolen Konzepten und Läden, die die eine Meile mehr machen und die wir dafür ins Herz schließen. Und hier geht’s schnurstracks in Richtung Abendunterhaltung: Live-Musik, Stand-Up, Open-Mic Abende und Clubnights – die BAR APÉRO kennt keinen Stillstand. Checkt deshalb immer fleißig die Instagram-Seite, auf der Ausblicke für die nächsten Events gegeben werden. Damit auch der Gaumen nicht zu kurz kommt, ein kleiner Blick in die Karte: Flying Breakfast, Tapas und Antipasti, wechselnde Flammkuchen, Burger und Sandwiches, hausgemachte Limonaden und natürlich fesche Drinks. Schmackofatz!
Instagram: @bar_apero_nuernberg
BRASSERIE SIMONE
Direkt unterhalb der Tafelhalle und dem Museum für Industriekultur findet ihr die BRASSERIE SIMONE. Ein herrliches, kulinarisches Fleckchen, das immerzu ein paar ausgefallene Überraschungen in der Karte versteckt hält. Nach einer kurzen Sommerpause kann hier nun wieder zu Mittag und Abend richtig fein gegessen werden. Curt-Langschläfer-Empfehlung ab 10:00 Uhr: Der Brasserie-Brunch, der jeden letzten Sonntag im Monat stattfindet. Bestenfalls mit Vorbestellung und Reservierung, da alle Speisen frisch zum Wochenende bestellt und zubereitet werden. Auf der Instagram-Seite und der Homepage findet ihr weitere Infos zu den geplanten Events im Herbst, wie bspw. Musik- und Malereiabende samt geschmacksträchtiger Menü-Begleitung. Und als ob die gastronomische Vielfalt nicht schon Kunstwerk genug wäre, bietet die BRASSERIE SIMONE ihre Wände immer wieder der lokalen Künstler:innen-Szene als Ausstellungsfläche. Chapeau!
www.brasserie-simone.com
Instagram: @brasseriesimone
RESTAURANT STEICHELE
So deftig das Ganze auch manchmal ist, auch die fränkische Küche kann man in vielerlei Hinsicht als Soulfood bezeichnen. Nicht wärmt Körper und Geist so sehr wie Bratensoße. Im STEICHELE zählt nach wie vor die Handarbeit, regionale Zutaten und frische, saisonale Gerichte. Zwischen der ganzen Hausmannskost schlummert aber eine gehörige Portion Raffinesse. Seit September und bis Gründonnerstag 2024 läuten die Karpfen-Glocken. Vom 17. bis 28.10. sind wieder Wildwochen samt Rehbraten vom heimischen Wild und vom 09.11. bis 06.12. steht die Martinsgans in der Wochenkarte.
www.steichele.de
Instagram: @dassteichele
KATZENTEMPEL
„Die Zeit, die man mit Katzen verbringt, ist niemals verlorene Zeit“ sagte schon Sigmund Freud. Wäre der gute Siggi noch unter uns, würde er deshalb vermutlich einen großen Teil seiner Freizeit im KATZENTEMPEL verbringen. Und da Streicheln, Kuscheln und Kraulen bekanntermaßen übelst hungrig macht, serviert man im Café in der Altstadt kreative, vegane Gerichte. War Siggi Veganer? Würde er beim Anblick eines Banh Miau Sandwiches, der Panther Bowl oder eines Chimischnurri Salates sicherlich werden. Für Frühstück, Lunch und Abendessen bietet der KATZENTEMPEL leckere Gerichte, die in Gesellschaft der von Tierschutzvereinen geretteten Katzen gleich doppelt schmecken. Übrigens kann man sich die Räumlichkeiten des KATZENTEMPELS spielend leicht für die eigene Feierlichkeit mieten, inklusive Catering und den Katzis. Unser Matzi spielt bereits mit dem Gedanken, seinen nächsten Kindergeburtstag dort zu feiern.
www.katzentempel.de
Instagram: @katzentempel
CAFÉ MAINHEIM
„Scheiß Hipster! Nice Hipster!“ prangt im Fenster des CAFÉ MAINHEIM und ist weiterhin beliebter Foto-Spot für… naja, Hipster vermutlich. Kommen nicht eh alle Trends und Begrifflichkeiten wieder? You heard it here first! Wer im CAFÉ MAINHEIM den neuen Curt liest, ist ja sowieso total hip! Ein kleines bisschen Selbstironie hat noch nie geschadet und spricht für guten Humor. Keinen Spaß versteht man hier jedoch in Sachen Geschmack und Qualität! Das muss sitzen und das tut es. Die hausgemachten Kuchen gehen weg wie warme Semmeln. Statt langweiligen Semmeln gibt’s überragende Backwaren der Bäckerei Arnd Erbel, verwandelt in originelle Brotzeit-Kreationen, an der Seite fluffiger Omeletts oder als weiches Bettchen für Eggs Benedict. Frühstücksbowls und vegane Gerichte runden das Angebot ab. Der Fokus liegt klar auf Frühstück und Mittagessen, am Mittwoch und Donnerstag steht die Tür jedoch für ein paar Feierabenddrinks ein wenig länger offen und spritzige Spritze auf der Happy-Hour-Tafel.
www.cafemainheim.de
Instagram: @cafemainheim
PARKS
Eine kleine Träne muss man schon vergießen, wenn der Sommergarten des PARKS die Pforten schließt. Aber nicht verzagen, denn die Idylle und auch die Action der heißen Tage verlagert sich ganz leicht nach Drinnen! Von Oktober bis April versorgt euch nun wieder das Parks-Café mit hausgemachten Kuchen, Torten und einer Auswahl an Tagesgerichten. Als Zwischenstopp beim Schlendern durch den Stadtpark, in der Mittagspause oder (und da werfen wir immer ein extra Auge drauf) für einen gediegenen Abend voller Unterhaltung! Die legendären Poetry Slams, Lesen für Bier (beides mit curt-Kolumnistin Kathi Mock), Nightmarket, Kneipenquiz, Afterwork-Partys, sowie das große Highlight am 28.10. mit der Halloween-Sause QUEER JUNGLE, Bayerns größte LGBTQ+ Party im schaurigen Ambiente des PARKS, auf der bis 5 Uhr die Mumienfetzen fliegen.
www.parks-nuernberg.de
Instagram: @parksnuernberg
Z-BAU BIERGARTEN
Den ganzen Oktober über darf das sich Thermometer gerne konstant über 20°Grad einpendeln, denn solange es warm ist, haben die Biergärten offen und solange die Biergärten offen haben, ist Biergartensaison und wir lieben Biergartensaison! Die Euphorie ist berechtigt. Der Z-BAU BIERGARTEN hat uns in diesem Sommer schöne, neue Erinnerungen an unbeschwerte Bierchen bei exzellenter Live-Musik beschert. Das Risiko ist zwar da, dass der geplante Ausflug ins Wasser fällt. Trotzdem rentiert sich bei diesem kulinarischen Angebot und der Kombination aus Kulturspielstätte und Wohlfühloase immer noch ein Blick ins Programm.
www.z-bau.com
Instagram: @z.bau
KATER MURR
Der Rosmarinbock ist weder Paarhufer noch im Kräutergarten zu finden. Vielmehr steht dieses Starkbier des deutschen Kreativbrauer e.V. neben vielen Weiteren abgefahrenen Getränken auf der Karte im KATER MURR. Immer ran an ein Glas Aktionsbier vom Fass, das derzeit von der Straßenbräu aus Berlin kommt und den klangvollen Namen Kaleidoskop trägt. Bald wird es auch wieder drinnen schnuckelig und wir freuen uns auf die ersten Kneipenkonzerte und Specials. Selbstverständlich mit hausgemachten Kuchen und Heißgetränken.
www.kater-murr.com
Instagram: @katermurr90402
LUDWIGS
Noch bis einschließlich 13.10. läuft die Ausstellung „Teil 2 - Enya Gu & Ellada Art" der Künstlerin und Designerin Enya Anoshina und ist definitiv zu empfehlen. Also bewusst die Augen aufsperren bei eurem nächsten Besuch im LUDWIGS! Die Münder aufsperren, wenn ihr an die Theke tretet und euch ein köstliches Kaltgetränk genehmigt und unbedingt die Ohren aufsperren, denn das hier ist ein Kneipenkonzert-Spot allererster Güte. Von September bis Juni findet jeden Dienstag um 20:00 Uhr Live-Konzerte lokaler und internationaler Musiker und Bands statt. Der Eintritt ist frei!
www.ludwigs-bar.de
Instagram: @ludwigsbarcafe
DAMPFNUDELBÄCK
Wenn einer auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zapfen kann, dann ja wohl der DAMPFNUDELBÄCK. Nach dem Ende des Altstadtfestes am 01.10. muss sein Stand aber wieder runter von der Insel Schütt (falls ihr euch dort kein Bierchen geholt haben solltet, schon mal vormerken für nächstes Jahr). Zurück geht’s in die gute Stube in Johannis, in der weiterhin am eigenen Kultstatus gewerkelt wird. Am 07.10. ist wieder Weißwurstfrühschoppen, dazwischen erhalten selbst die Dampfnudeln einen saisonalen Soßenanstrich und werden kurzerhand „gepfiffert“. Wechselnde Tagesgerichte, stabile Bierauswahl und ein heimeliges Gefühl lassen die Gäste immer wieder kommen.
www.dampfnudelbaeck.de
Instagram: @dampfnudelbaeck
---
Den besten Gastro-Support der Stadt gibt’s bei uns!
Schreibt uns einfach eine Mail an
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
und los geht’s!