Mit Krupski und Straka: Böhmischer Literatur- und Dia-Abend
#Galerie Bernsteinzimmer, #Krupski, #Lesung, #Literatur, #Prag, #Stipendium
Knödel, Bier und gute Literatur: Das Bernsteinzimmer lädt aus sehr gegebenem Anlass zu einem Böhmischen Abend. Der Anlass heißt vor allem: Krupski ist wieder da. Der als Sänger der Band schubsen bekannte Robert Krupa ist, wie man in der Region sehr gut weiß, auch ein hervorragender Autor und wurde von Stadt daher als Stipendiat nach Prag entsandt. Das Writers-in-residence-Programm der beiden Städte wird jährlich vergeben.
Im Bernsteinzimmer wird Krupski Texte lesen, die während seines einmonatigen Aufenthalts in Prag entstanden sind. Außerdem sind zwei der Tschechischen Stipendiat*innen zu Gas: Alžběta Stančáková (2021) und Josef Straka (2022). Bei Bernsteinzimmer und Böhmen darf natürlich auch Fredder Wanoth nicht fehlen, der die Region immer wieder bereist und Diavorträge mitbringt, die Tschechien von einer ganz anderen Seite zeigen. Es wird böhmisches Bier sowie Wurstwaren und Käse gereicht.
Das Austauschstipendium wird jährlich vom Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, (VS), Regionalgruppe Mittelfranken dem Amt für Internationale Beziehungen und Bildungscampus der Stadt Nürnberg sowie die Akademie Faber-Castell, Stein in Kooperation mit dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren vergeben.
Böhmischer Abend: Lesung und Dia Monopolvortrag No. 65 "Hoppelpoppel in dreißig Jahren durch Nord- und Südböhmen"
mit Alžběta Stančáková und Josef Straka (Prag), Robert Krupar alias Krupski (Nürnberg) und Fredder Wanoth
Samstag, 25. November 2023 um 19 Uhr, Bersteinzimmer Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
#Galerie Bernsteinzimmer, #Krupski, #Lesung, #Literatur, #Prag, #Stipendium